Zulegen von Sperlingen

Diskutiere Zulegen von Sperlingen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Grüßt euch, Ich will mir in nechtster Zeit warscheinlich nach den Sommerferien Sperlingspapageie zulegen und hätte da mal ein paar fragen. 1...
50mark

50mark

Mitglied
Beiträge
60
Grüßt euch,
Ich will mir in nechtster Zeit warscheinlich nach den Sommerferien Sperlingspapageie zulegen und hätte da mal ein paar fragen.
1. Sind sie Schwarmvögel also mehrere paare ohne probleme auch wärend der Brutzeit?
2. Kann man sie an die Hand gewöhnen?
3. Sind sie sehr laut?
4. Sind sie Zeitintensiv?
5. Ab wieviel € krigt man sie und was für Futter?
 
sie sind schwarmvögel - aber nicht in der brutzeit. da sollten sie einzeln in boxen gehalten werden. näheres zur zucht werden dir sicher unsere züchter sagen (dazu gehöre ich nicht)

du kannst sie an die hand gewöhnen (wenn sie es wollen - nicht jeder vogel lässt sich darauf ein)

wenn sie ihre "5 minuten" (kann auch länger dauern :D ) haben, können sie durchaus laut werden. (ich halte 3 paare und bin noch nicht taub :D )

wenn du sie zahm haben willst, sind sie zeitintensiv - sie werden mit sicherheit nich ohne dein zutun auf die hand kommen

wildfarbene (grün) sperlis kriegst du wohl ab 15 € beim züchter (zoogeschäfte sind immer deutlich teurer) andere farben sind teurer - du kannst aber vorn in den kleinanzeigen auch preise ersehen.

gefüttert werden sollten sie mit speziellem sperlingspapageienfutter ohne sonnenblumenkerne
*achtung werbung* : ich lasse mir das "sperlingspapageienfutter spezial" von der bird-box schicken.


eine ungestellte frage beantworte ich dir auch noch: der käfig für 1 paar sperlis sollte mindestens 100 cm lang sein - höhe ist nicht so wichtig


ich hoffe, ich habe alle deine fragen zu deiner zufriedenheit beantwortet - wenn nicht, bitte nachfragen 8)
 
vielen dank das hat mir echt geholfen und ich hoffe das es auch klapt.
Danke;)
 
wenn du noch andere vögel hast: mir ihnen zusammen kannst du sperlis nicht halten (nicht zusammen in einer voliere!)
 
ich hab zurzeit kanarien aber die will ich weck damit ich mir sperlinge zulegen kann
 
sie sind schwarmvögel - aber nicht in der brutzeit. da sollten sie einzeln in boxen gehalten werden. näheres zur zucht werden dir sicher unsere züchter sagen (dazu gehöre ich nicht)


diese aussage soll dich aber nicht dazu verleiten, ihnen jetzt einen nistkasten zu geben!
für die zucht der krummschnäbel brauchst du eine zuchtgenehmigung!
 
Zu den Sperlingen auch noch was zum Preis, es kommt auch darauf an welche Art du dir kaufst, die Preisangaben liegen hier wohl für Blaugenicksperlinge, andere können teurer sein.

Züchten würde ich nicht nur in Boxen sagen, geht auch in Käfigen, aber auf jeden Fall nur paarweise.

Warum möchtest du auf Sperlingspapageien umsteigen?
 
Und wenn Dir mal wieder andere Pieper gefallen, kommen die Sperlis auch weg? :nene:

Die Kanarien kannst Du trotzdem behalten!

ich hab sie echt gern das problem ist nur das sich die zwei mänchen beim freiflug attakieren und ich find es doff das ich dan immer nur ein pärchen rauslassen darf. Und wenn dan der nächste Nachwuchs kommt wird das problem noch schlimmer.
 
ich will halt vögel bei denen kein refierkampf ensteht, die nicht grad so viel platz brauchen und die sich gut mit menschen verstehen und ich denk das da sperlinge einfach am besten sind
 
braucht man da wirklich eine Zuchtgenehmigung? und wenn ja von wo?

ja, die brauchst du bei allen sittichen und papageien.
beantragen kannst du sie beim zuständigen amtstierarzt

lies dich bitte vor erwerb der sperlis durch das sperlingforum - sooo einfach, wie du denkst, sind die kleinen auch nicht. und wenn nicht genügend platz vorhanden ist, hast du auch die kämpfe unter den sperlis.
 
Hi,

wenn Du keine Revierkämpfe willst, dann gib doch nicht gleich alle Kanaries ab, sondern behalte einen Hahn und die Hennen. Und wenn Du die Vögel nicht brüten lässt, hast Du weiterhin keine Probleme mit neuen nachwachsenden Hähnen.

Viele Grüße,
Britta
 
ich will halt vögel bei denen kein refierkampf ensteht, die nicht grad so viel platz brauchen und die sich gut mit menschen verstehen und ich denk das da sperlinge einfach am besten sind

Meine Meinung : Wen du schon vögel halten willst dan ZEBRAFINKEN alles ander
ist für dich nichts !!! Sieh das ding mit den Kanarien!!!

man kan auch nicht einfach 4 sperlinge zusamne setzen und sagen vertragt euch mal schön !!!!
 
Also sperlis brauchen Platz!!! Und sie werden auch nicht immer zahm!!
Warum möchtest du eigentlich vögel, ich hab das gefühl, du willst sie nur zum züchten!! `???
 
obs funktioniert ist ja auch eine andere sache...
 
funktionrit aber nicht immer !!! meien beiden "neuen" haben jetez schon 2 wocehn gemeinsamne freiflug mit den "alten" und vertragen sich nicht so gut das ich sie zusman ein käfig tuen würde !!

du kannst die sperlis auch nicht so ohne weiteres zusammen in einen käfig sperren. wenn du sie zusammen halten willst, sollte zunächst der käfig groß genug sein, ganz umgestaltet werden, damit das erste paar keinen "heimvorteil" hat (futter- und trinknäpfe an andere stelle, sitzzweige austauschen usw)

hättest du alles schon im sperliforum lesen können, weil wir es immer wieder schreiben!
 
Thema: Zulegen von Sperlingen
Zurück
Oben