Sperlinge und Katzen?

Diskutiere Sperlinge und Katzen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hay Wir würden uns gerne Sperlingspapageien anschaffen nur haben wir 2 Perserkatzen die nur in der Wohnung leben! Hat da jemand schon mal...
Was ist schon eine Katzenfachfrau?Ist sie Katzenhalterin?Oder ist sie Züchterin?Studiert kann sie es schlecht haben!Ich denke jeder der seit längerem Katzen hat ist ein "Katzenfachmann" und da wären wir bei dem Thema 1000 "Katzenfachfrauen" = 1000 Meinungen!Ich wollte dich nicht Persönlich angreifen auch wenn mein Ton vielleicht ein bisschen scharf klingt ich habe mich nur aufgeregt weil mich solche Schlussfolgerungen ohne weiter Überlegung aufregen!Man kann sagen ich habe eine "Katzenfachfrau" gefragt und die hat das und das gesagt aber das Thema nach so einer aussage als abgeharkt anzusehen is nicht schön!
 
lach.......gut dann behaupte ich, das ich als Katzenfachfrau nach meinem besten Wissen geantwortet habe.

Ich habe immerhin 15 Jahre Maine Coon Katzen gezüchtet.


Grüssle
Corinna
 
Hallo

Muß jetzt auch mal was dazu schreiben. Generell ist sicherlich von dem Zusammenleben von Katzen (auch wenn sie noch so friedlich sind) und Vögel jeglicher Art abzuraten. Habe früher auch sehr "harmlose" Katzen gehabt. Trotzdem ist der Jagdinstinkt bzw. auch der Spieltrieb bei Katzen immer vorhanden. Deshalb kann immer mal was passieren auch wenn es die Katzen nicht drauf anlegen Vögel zu fangen. Die Vögel sterben dann meißtens an einem Herzinfarkt oder an einem Schock, noch nicht mal an Verletzungen. Deshalb würde ich persöhnlich immer davon abraten oder die Vögel werden in einem Raum untergebracht wo die Katzen nicht reinkönnen. Aber auch da muß man natürlich sehr vorsichtig sein.

Gruß
 
...und auch immer gerne noch ein zweites oder auch dittes mal, wir schreiben hier über sperlingspapageien und nicht über graupapageien, obwohl dort auch das problem besteht (wenn auch nicht so stark ausgeprägt allein durch die größe)

lasst uns beim thema bleiben und bei sperlingspapageien schliesst sich eine katzenhaltung aus, so knallhart es sich auch anhört.

ein sperlingspapagei ist lediglich eine "praline" für eine katze, ein graupapagei bedeutet zumindest ein kampf

nicht äpfel mit birnen vergleichen oder bildlicher, nicht einen tischtennisball mit einem fußball vergleichen.
 
Zur Klarstellung, die "Katzenfachfrau" hält zu Spitzenzeiten 10-15 Katzen, ist Vorsitzende im Katzenschutzbund und fängt auch Streuner zum Kastrieren ein.
Es kann immer passieren, dass die Katze auf den Käfig springt, wenn die Vögel eingesperrt sind. Das ist wohl, vermute ich, was Hans meinte. Für den Fall, dass die Katzen es gewohnt sind, zum Wohnzimmer Zutritt zu haben, und da plötzlich Vögel gehalten werden, müßten sie ausgesperrt werden.
Ich stelle mir vor, dass sie dann an der Tür kratzen, weil sie nicht verstehen, dass sie da nicht mehr hineindürfen, oder sie pinkeln aus Frust in die Ecken, weil sie beleidigt sind und nicht an die Vögel dürfen/können. So schnell könnte man ja gar nicht gucken, wie ein Katze einen Käfig wie ein Möbelstück anspringt, um das zu verhindern.
Das ist, was ich mit Streß für beide Arten meinte.

Es ist eben ein Risiko eines Tages zerfledderte Vögel zu haben, oder eben nicht. Meine ehrliche Meinung ging dahin, es nicht auszuprobieren, zum Wohle der Katzen und der Vögel, oder eben wie gesagt hermetisch getrennt.
 
nun, da ich ja nun mal auch wieder da bin, muss ich folgendes auch anmerken:

1. sabine drückt sich immer sehr direkt aus, was aber nicht heißen muss, dass sie deshalb eine falsche meinung verfolgt, denn sie tut es tatsächlich zum wohl der vögel !!!!!

2. gibt es sicherlich ausnahmen, wobei katzen friedlich sind, welche rasse auch immer.

3. probier es aus, mehr kann man nicht dazu sagen

4. beaufsichtige alles, wenn alle zusammen sind

5. kann es dann doch gut oder böse enden

6. dann mußt du damit leben, egal ob gut oder böse

7. es waren nur meinungen, warnungen, und keine angriffe

ach ja, vielleicht hab ich was überlesen, bin gerade erst wieder aus dem urlaub und freue mich, meine bande gesund wieder zu haben
 
Thema: Sperlinge und Katzen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
932
Vogelklappe
V
L
Antworten
6
Aufrufe
232
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
673
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben