Sperli zugeflogen - brauche schnelle Hilfe

Diskutiere Sperli zugeflogen - brauche schnelle Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ich brauche ganz schnelle hilfe...habe in allen foren nachgesehen aber fast überall sind nur gäste unterwegs. ich hab eben einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gabriela

Guest
hallo ich brauche ganz schnelle hilfe...habe in allen foren nachgesehen aber fast überall sind nur gäste unterwegs.
ich hab eben einen kleinen vogel patschnass von draussen rein geholt.er ist kleiner als ein welli krummschnäbelig grundfarbe ist grün und hinter dem kopf ist er warscheinlich graublau.ich tippe auf einen sperlingspapa.der kleine ist völlig abgemagert und sitzt auf dem boden.ich habe ihm erst mal die kleinen körnchen von meinen grauenfutter angeboten und lauwarmes wasser mit vitamintropfen.
trockengetupft habe ich ihn so gut es ging und nun sitzt er unter rotlicht.
was kann ich noch tun?
uhu hab ich schon per pn angeschrieben aber sie bemerkt diese warscheinlich nicht.
bitte nicht böse sein aber ich habe angst das der kleine es nicht schafft.
lg
gaby
 
Hallo Gabriela,
hab dir schon 'ne PN zurück geschrieben!!! Drück dir die Daumen!
LG
susanne
 
außer trocknen,
wasser und rotlicht wüßte ich jetzt auf die schnelle auch nix weiter...

wenn er nix futtern will und würd,
dann würde ich ihm morgen über eine pipette versuchen etwas "zuzuführen"

alles gute dir/euch!!
 
ja danke dir für die schnelle antwort.habs gerade gesehen.
werde morgen mal fotos machen und dann kann der tread ins richtige forum verstzt werden.falls er es schafft.
lg
gaby
 
Hallo Gaby,

es scheint ein Blaugenicksperlingspapagei, so eine kleine Knutschkugel zu sein.
Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass er es schaffen wird und bald wieder wohlauf ist.
Gönne dem Kleinen v.a. Ruhe.
Kannst dich ja mal im entsprechenden Unterforum etwas belesen.
Wenn dann fest steht, dass es sich wirklich um einen "Sperling" handelt, verschiebe ich das ins andere Forum.:zwinker:
 
Verschieben bitte...das ist mit sicherheit ein Sperlingspapagei.
Genauso sieht der kleine aus.
Danke an alle für die schnellen antworten.

UHU geh dich auch mal belesen :zwinker: sind ja supersüße knutschkugeln.
LG
Gaby
 
Ok, ich verschiebe dann jetzt.:zwinker:
Ja, gell, die Kleinen sind einfach nur herzig...
 
wenn du ihn sicher bestimmt hast, kommen wir auch weiter

heute sich erstmal mit deinem futter behelfen, morgen dann neues futter besorgen, ideal ist großsittichfutter ohne sonnenblumenkerne, manchmal aber schwer zu bekommen
übergangsweise geht auch wellensittichfutter und kolbenhirse

was er braucht ist ruhe, sperlinge reagieren sehr sensibel (erheblich empfindlicher als so manche andere vogelart) auf solche umstellungen und sind da recht sensibel!!!
futter und wasser und für die nacht bitte licht anlassen, damit er fressen kann und sich zurechtfinden kann

ansonsten einfach fragen
 
hi,

ich hoffe, dass die nacht gut überstanden wurde und alles ok ist!

heute dann ruhe und nochmals ruhe

zur richtigen ernährung findest du hier alle tips: ernährung


....und wenn du noch fragen hast, einfach melden!
 
sieht gut aus

Hallo Uwe,
danke dir für deine schnelle antwort.
Ich habe tatsächlich die Lampe brennen lassen.Heute morgen sieht der kleine schon wesentlich mehr nach Vogel aus.Er sitzt auch wieder auf dem Ästchen.Gefressen hat er auch bereits ein paar Körnchen und getrunken hat er auch.
Trotz der Lampe ist sein Gefieder immer noch feucht.Leider unternimmt er keinen versuch sich das trocken zu putzen.
Die wärme scheint ihm aber sehr gut zu gefallen.Ich habe die hälfte des Käfigs damit bestrahlt und er sitzt mitten drinn.
So nun muss ich leider los...melde mich gern später noch einmal und werde dann auch die Fotos einstellen.
LG
Gaby
 
hallo gaby,
schön dass du den kleinen aufgenommen hast.
ist aber schon gut, wenn er gefressen hat. wenn er sich noch mehr erholt hat, wird er sich sicher putzen.
berichte bitte weiter über ihn
 
der kleine ist sicherlich noch arg geschockt und mit dem neuen tag wird auch der rest kommen.

vor allem braucht er ruhe und alle aufregungen sollten ihm erspart bleiben. viele sperlinge sterben innerhalb von wenigen tagen nach solchen stresssituationen und deshalb immer wieder: ruhe, ruhe und nochmals ruhe
 
Hallo

Wie schon öfters erwähnt ist Ruhe das allerwichtigste für den kleinen Sperling. Er hat sicherlich viel durchgemacht in letzter Zeit und muß sich erholen. Wenn er anfängt zu fressen und sich zu putzen ist das gröbste überstanden. Trotzdem braucht er weiterhin Ruhe und später einen Partner. Schreib bitte weiter was der kleine so macht.

Gruß
 
Fotos

Hallo,
danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Tips.
Hier nun mal ein paar Fotos von noch ganz nass bis schon fast trocken.
Gerade jetzt hat er auch schon mal die Schaukel für sich entdeckt.
Ich glaube der wird wieder.
LG
Gaby
Ha...und nun putzt er sich
 

Anhänge

  • freisitz 144.jpg
    freisitz 144.jpg
    31 KB · Aufrufe: 95
  • freisitz 145.jpg
    freisitz 145.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 86
  • freisitz 148.jpg
    freisitz 148.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 120
  • freisitz 149.jpg
    freisitz 149.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 82
  • freisitz 150.jpg
    freisitz 150.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 95
ach du lieber himmel - der sieht aus (und ist ja), wie aus dem wasser gezogen!
so einen nassen sperli habe ich noch nicht gesehen.

wenn er jetzt die schaukel entdeckt hat, steckt lebenswille in ihm (oder ihr? kann ich auf den fotos leider nicht erkennen)
halte den pieper erst einmal warm (aber das tust du sicher schon).
ich denke, das kleine durchweichte etwas rappelt sich wieder hoch. weiter so!
 
huhu gabi :0-

der kleine murkel war ja wirklich klitsche nass 8o

find ich toll, dass du dich so bemühst und kümmerst!

ist ja auch wirklich ein/e süsse/r!!

drück die däumchen weiter, ist ja auf dem bestem wege!
 
fit und fidel

Hallo an euch alle,
nun noch ein paar stündchen später und der kleine frisst und frisst und frisst.
Und wenn er mal ne Pause macht hüpft er von einer Stange zur anderen,schaukelt ein bischen und fiept ganz leise vor sich hin. :beifall:
Der ist wirklich leise im gegensatz zu meinen Grauen.

Kaum das ich ne Fundanzeige eingestellt habe bekomme ich auch schon antwort von Leuten die Zwar keinen vermissen aber diesen gern aufnehmen möchten.
Ist vielleicht nicht böse gemeint aber ich werde erst mal warten ob sich nicht doch noch der besitzer meldet.

Ich mache später noch mal Fotos denn ich glaube das es hier eine kleine Madam ist.Die intensive Blauzeichnung fehlt hier nämlich.
LG
Gaby
 
Hallo

Schön das er sich so schnell erholt. Sperlinge fressen im Gegensatz zu Ihrem Gewicht sehr viel. Er braucht aber auch noch weiter Ruhe, damit er sich vollständig erholt. Wenn Du Ihn nicht behalten kannst und sich der Besitzer nicht meldet, solltest Du Dir gut überlegen wohin der kleine kommt. Er braucht auf jeden Fall Gesellschaft mit anderen Sperlingen. Wenn der Vogel keine blauanteile hat, ist es auf jeden Fall ein Weibchen.

Viele Grüße
 
Hallo Gaby,
wenn Du die Kleine dann abgibst, achte doch bitte darauf, dass bereits Artgenossen vorhanden sind, oder aber ein einzelner Partnervogel.
Nicht, dass er noch in Einzelhaltung kommt, das ist sehr sehr schlecht für Sperlingspapageien, da sie ja sehr sozial sind und einen Artgenossen unbedingt benötigen, aber das weißt Du ja sicher schon.

Ansonsten freue ich mich sehr, dass sie sich bei Dir von den Strapazen erholen konnte und es dem Vögelchen nun besser geht.
Hans, ein Gedanke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sperli zugeflogen - brauche schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
626
Isrin
Isrin
J
Antworten
9
Aufrufe
1.155
JanaBanana
J
Zurück
Oben