Einzelhaltung von Sperlingspapageiendame

Diskutiere Einzelhaltung von Sperlingspapageiendame im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und habe auch gleich mal ein Anliegen. Seit ca. 1,5 Jahren lebe ich mit einer sehr lebhaften kleinen...
nur mal so ein kleiner Zwischenstand....

Halli hallo,

wollte Euch mal ein kleines Update meiner Suche nach einem geeignetem Hahn für Baby Coralie geben....
Gestern habe ich mich mit dem Züchter, von dem die kleine Maus stammt, in Verbindung gesetzt, um zu erfragen, ob er ggf. noch einen Grünbürzelhahn hat. Nun ja, was soll ich sagen.... er war sich plötzlich nicht mal mehr sicher, dass es sich bei meiner Dame um einen Grünbürzel handelt?! :? :? :? :? :?
Anhand dessen, was ich allerdings bisher darüber gelesen habe, bin ich schon der Meinung, dass sie dieser Rasse angehört! Gut, soviel dazu....Weiterhin sagte er, dass es überhaupt kein Problem sein sollte, einen Blaugenick- oder Augenringsperlihahn dazu zu setzen. Was meint ihr dazu???? Bin momentan echt ein wenig verwirrt und ebenso fassungslos über die Aussagen des "Züchters", habe allerdings bisher auch leider noch keinen anderen Hahn auffinden können. Habt ihr eventuell noch Ideen????

LG,
Denise
 
hier mal ein paar Pics von der kleinen Dame...

ich hoffe es funktioniert...:?
 

Anhänge

  • 02062007200.jpg
    02062007200.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 56
  • 31122006161.jpg
    31122006161.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 53
  • 11082006023.jpg
    11082006023.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo

Also Grünbürzel und Blaugenick kann man überhaupt nicht verwechseln. Was ist das denn für ein Züchter ? :? Hier mal zwei Bilder von einem Grünbürzel-Weibchen. Grünbürzelweibchen haben eine deutlich gelbe Stirn. Dein Vogel ist sicherlich ein Blaugenick.
 

Anhänge

  • grünbürzel0.JPG
    grünbürzel0.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 25
  • grünbürzel01.JPG
    grünbürzel01.JPG
    19 KB · Aufrufe: 22
Hallo Solcan,

Danke erstmal für diese Info, irgendwie ist auch mein Sperlibuch seit dem Umzug verschwunden.... :traurig:

Nur zu meinem verständnis, sind denn Blaugenickweibchen ansonsten auch komplett grün? Dann könnte es sich hier natürlich auch sehr wohl um ein Blaugenickweibchen handeln. Und genau das ist auch der Grund, warum ich bei diesem Züchter eigentlich keinen weiteren Vogel mehr holen möchte....

Vielen lieben Dank,
Gruß
Denise
 
Hi,

da können wir ja glatt froh sein, dass wir keinen Grünbürzel-Hahn auf die Schnelle für Dich finden konnten......

Bei dem "Züchter" würde ich auch keinen Partner für Deine Coralie holen, Blaugenick gibt es hier im Forum genug bei vernünftigen und kundigen Usern :zwinker:

Viele Grüße,
Britta
 
Hallihallo,
hmh, ein Blaugenickweibchen hätte aber ebenfalls einen sehr schwachen Streifen um den Hinterkopf rum. Könnte es vielleicht eine Augenringhenne sein, aber zur genauern Bestimmung müßten noch mehr Bilder her, für mich jedenfalls.
 
@sabine:

Auf dem ersten Bild kann man ganz schwach was hellblaues sehen.

Und für ein Augi-Weibchen ist sie zu "kreischend" grün, weiss jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Unser Weibchen ist zwar heller als der Hahn, aber nicht soooo grün.

Viele Grüße,
Britta
 
@ Britta

Ja, da sagst Du was Wahres.... die Nummer des Züchters wird auf jeden Fall aus meinem Handy gelöscht, soviel steht fest!!!!:nene:
Was den Hahn betrifft, wen kannst Du empfehlen?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Bemühungen in den letzten Wochen!!! :beifall:

Gruß,
Denise
 
@Sabine

Ich schaue mal, ob ich weitere Pic's in meinem Archiv finde, wo man sie eventuell mal von hinten oder der Seite sieht. Bisher habe ich bewusst nämlich nie einen (schwachen) blauen Streifen gesehen.... Muss da echt mal drauf achten.
Das heißt aber dann schon, dass Blaugenick nur mit Blaugenick zusammen kommen sollte, oder? (ebenso Grünbürzel zu Grünbürzel usw...)

Viele Grüße,
Denise
 
@Sabine

Ich schaue mal, ob ich weitere Pic's in meinem Archiv finde, wo man sie eventuell mal von hinten oder der Seite sieht. Bisher habe ich bewusst nämlich nie einen (schwachen) blauen Streifen gesehen.... Muss da echt mal drauf achten.
Das heißt aber dann schon, dass Blaugenick nur mit Blaugenick zusammen kommen sollte, oder? (ebenso Grünbürzel zu Grünbürzel usw...)

Viele Grüße,
Denise

Ja, Du solltest schon einen Blaugenick-Hahn dazu setzen, wobei Du hier ja die Qual der Wahl hast, weil es soviele Mutationen von den Kleinen gibt. Ich persönlich finde immer die wildfarbenen Vögel schöner.

Wegen Züchter habe ich Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße,
Britta
 
@Sabine
Auf dem 1. Bild sieht sie aus wie meine Augenring-Dame. Bei den beiden anderen Bildern sieht die Farbe durch das Blitzlicht wahrscheinlich ziemlich verfälscht aus.

Da wirst Du Dir wohl Blaugenick und Augenring zum Vergleich anschauen müssen.

LG
Iris S.
 
Bei Foto 3 ist auch nix blaugraues im Nacken zu erkennen :nene:

Also beschließen wir, dass es eine Augenringhenne sein muß :zustimm:
 
Na, ich kann nur von meiner Augi-Dame ausgehen, die sieht gar nicht so aus wie Coralie, hilft wohl tatsächlich nur ein direkter Vergleich beim Züchter, kannst die kleine Maus ja mitnehmen :zwinker:
 
Hallo

Wenn man die drei Bilder vergleicht, denkt man es sind zwei verschiedene Vögel. Auf dem ersten bild ist ein schwacher hellblauer Streifen hinter dem Auge zu erkennen. Bei den anderen beiden Bildern kann man die Art nicht bestimmen, die Farben sind irgendwie anders. Wir brauchen sicherheitshalber noch ein paar Bilder. Bleibe aber weiterhin bei Blaugenick Bild 1 und Augenring Bild 2 und 3. :D :D 8)

Gruß
 
bild 1 vermute ich auch blaugenick (sowohl körperform wie auch der schwach blaue schimmer, relativ sicher), bild 2 und 3 rate ich nicht mit, da ist alles möglich (z.b. auch ein mischling)!
 
Wahnsinn wo ihr den Blauschimmer seht. Ich glaube ich erblinde langsam :traurig:
Ich habe mich von dem hellgrünen Augenring auf Bild 1 leiten lassen.
 
Halli hallo....

... wollte mich auch mal wieder melden und Euch den neusten Stand in Sachen gefiederter Freund für Baby Coralie mitteilen!!! :freude:

Habe nun nach langer Suche einen Züchter gefunden, der sowohl die Rasse (Blaugenick) identifizieren konnte als auch einen (leider noch sehr scheuen) Hahn für mich hatte. :prima:

Seit Anfang der Woche wohnt dieser nun bei mir, scheint sich allerdings noch nicht so wirklich wohl zu fühlen.... habt ihr diesbezüglich eventuell noch irgendwelche Tricks auf Lager? Der Kleine tut mir nämlich schon ein wenig Leid.......Baby Coralie kommt dann Mitte nächster Woche dazu.... bin ja mal gespannt, wie sich die zwei so begegnen werden.

Na ich freu mich auf jeden Fall, dass sie dann erstmal nicht mehr sooooo alleine ist tagsüber!

So, dass war's dann auch schon wieder.... muss noch bißchen wat schaffe.

Viele Grüße und bis bald
Niesi
 
schön, dass du einen partner gefunden hast.
wenn es möglich ist, lass die beiden im freiflug bekanntschaft miteinander machen. so können beide - bei nichtgefallen - ausweichen.
der kleine muss sich noch weiter einleben - dann wird er sicher etwas seiner scheu ablegen.
vielleicht kannst du jeden tag ein leckerlie in form von kleinen ästen, löwenzahnblatt, ein stückchen hirse ... geben, damit ermerkt, dass dein besuch bei ihm am käfig immer etwas positives für ihn bringt. und viiiiiieeel mit reden.
 
Thema: Einzelhaltung von Sperlingspapageiendame

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
631
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben