Linnea hat ein Ei gelegt

Diskutiere Linnea hat ein Ei gelegt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen nachdem Eddy (Blaugenickssperlingshahn) des öfteren auf Linnea (Blaugenickssperlingshenne) sass und ähm .... bin ich zu dem...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallöchen

nachdem Eddy (Blaugenickssperlingshahn) des öfteren auf Linnea (Blaugenickssperlingshenne) sass und ähm ....
bin ich zu dem Entschluss gekommen den beiden mal
einen Nistkasten anzubieten. Gesagt getan. Ich habe noch einen Naturstammnistkasten. Die beiden sind voll begeistert gewesen, und seid gestern war Linnea verschwunden. Heute war ich neugierig und musste doch mal nachsehen. Linnea hat ein Ei gelegt.

Ich glaube wir werden Eltern.

Gruß

Edith
 
ich habe dazu mal ne frage.

fühlen sperlis sich eigentlich besser, wenn sie mal gebrütet haben? oder jungen aufziehen? aber sie könnten den natürlichen bruttrieb doch auch auf den plasteeirn ausleben oder? oder ist es gut dies immer versuchen zu unterdrücken indem man die verschiedenen faktoren wie licht, temperatur, futterangebot usw. dementsprechend regelt :?

ich frage unter anderem auch, weil ich es irgendwie schade finde, dass soviele einfach mal aus spaß an der freud, brüten lassen. wenn man züchten will und sich richtige damit beschäftigt ok, aber wieso einfach so jungen in die welt setzen wenn wir es doch beeinflußen können und den kleinen nicht schadet? es gibt sooo viele vögel die ein zu hause suchen.
 
susi,
ich glaube nicht, dass sich sperlis "besser" fühlen.

wenn ich meine 3 hennen beobachte: jeannie ist zuchthenne (gewesen) - hat mehrfach aufgezogen, mira hat letztes jahr meinen urlaub genutzt (alle eier unbefruchtet gewesen) und lara hat noch nie gelegt.

alle 3 hennen zeigen aber im schwarm das gleiche verhalten - sind gleich zickig und schmusen gleich viel mit ihren partnern. da kann ich keinen unterschied feststellen.

wenn man aber eine genehmigung hat - warum nicht mal aufziehen lassen? (täte ich mit sicherheit auch)
 
hi,

das sind fragen, welche ich nicht so einfach beantworten kann.
ich behaupte aber, ein vogel fühlt sich nicht anders, nur weil er mal erfolgreich für nachwuchs gesorgt hat.
gerade auch das "für nachwuchs" sorgen wird komplett überbewertet, denn jeder vogel wird damit auch bis an seine leistungsgrenze damit belastet.

einfach mal "nur so" brüten lassen geht extrem oft schief, sprich, die vögel sind in den augen des halters zwar "vermehrungsfreudig", haben aber oft nicht die benötigte kraft, diese anstrengung durchzuhalten. oft genug kommt es bei der brut auch zum verlust eines tieres (hahn oder auch henne).

wenn man züchten will, muss man über wochen seine vögel langsam aber sicher auf die brut vorbereiten, optimal konditionieren, damit der vogel nicht zu sehr von seinen reserven abbaut.

einfach mal so "brüten" lassen geht oft genug schief!
klar, manchmal klappt es auch, aber in meinen augen, auch wenn es einige halter nicht sehen wollen, werden die vögel lediglich komplett "leergepumpt" uns ausgezehrt. deshalb meine behauptung, ein vogel fühlt sich garantiert nicht schlechter, nur weil er nicht gebrütet hat.
wenn er nicht brütet, tue ich aber seiner gesundheit einen riesengefallen.
 
ja genau so habe ich es auch schon oft gelesen, dass sie große anstrengungen aufbringen müssen.

dann ist es doch aber nicht so anstrengend für die kleinen wenn man die eier austauscht bzw. abkocht und sie "nur brüten" ohne direkt junge aufzuziehen oder?
 
...zumindest entfällt dann der fütterungstrieb und die anstrengung ist somit geringer (ist aber trotzdem eine belastung, allein schon durch die eiproduktion)
 
susi, als mira das erste ei legte, dachte ich, sie schafft es nicht 8o
die henne war fix und fertig und kippte nach dem legen immer vorn über. sie hatte den schnabel weit aufgerissen und japste. immerhin war sie ja auch schon über 11 jahre alt und eine brut nicht von mir geplant.
das war aber nur nach dem 1. ei so - die anderen kamen "leichter"

als ihr gelege komplett war, war sie recht "vergnügt" (habe ja auch ein foto eingestellt)

jetzt habe ich sie erwischt, dass sie wieder eine dunkle ecke nutzen wollte.
ich habe in der voliere (weil ich mich noch nicht bücken darf) einen futtertisch aufgebaut. dumm von mir: er hatte rollen und ich hätte mira besser kennen sollen!
ich sah dann aber, dass sie sich unter den tisch verkroch und nicht mehr hervor kam. was meinst du, wie schnell ich - mit sandras hilfe - die rollen abschraubte!

jetzt ist wieder alles ok - sie sucht nicht mehr.
 
dann ist es ja gerade nochmal gut gegangen. da hatte sie sich aber eine wirklich kleine dunkle ecke ausgesucht.:D

wie lange brauchen sie denn um ein ei zu "produzieren" ? also wenn man bemerkt, dass sie versuchen ein nest zu bauen oder so, sollte man dann noch versuchen entgegen zu wirken oder ist es dann schon zu spät und man sollte sie lieber mit dementsprechendem futter unterstützen auch wenn man die eier später austauschen will?
 
die ecke im letzten jahr war noch kleiner: unter einem futtersilo (ca 25 cm im durchmesser)
die "ecke" unter dem tisch war dagegen riesig.

ich habe sie früh genug "erwischt" - mit sicherheit hat sie noch keine "produktion" begonnen.
darüber können aber die züchter besser schreiben, denn ich weiss es nicht. war letztes jahr zufall.
 
wie gesagt, es gibt verschiedene arten von belastungen während eines brutgeschäftes!
die eigentliche paarung, eiproduktion, hormonelle umstellungen, belastungen durch das brüten aber auch extreme belastungen durch psychische faktoren, angst um die brut, verteidigung, ängste wegen dem revier etc.

man kann das schnell vermenschlichen und kann auch probleme "herbeischreiben", fakt ist und bleibt aber, dass es für die tiere sehr anstrengend ist (wobei ein großteil der tiere diesen belastungen natürlich standhält).

züchten, vermehren, ist ja kein hexenwerk, was aber als laie (und das "laie" ist wirklich nicht negativ gemeint) meist nicht richtig einschätzt wird, ist leider die optimale brutvorbereitung, damit die belastungen sich im "rahmen" halten
 
.... und wenn man - wie ich - keine brut anstrebt, sind die tiere in jedem fall "hoffnungslos" überfordert (war ich selber auch und habe laut "hilfe" geschrieen)
 
wie gesagt, es gibt verschiedene arten von belastungen während eines brutgeschäftes!
die eigentliche paarung, eiproduktion, hormonelle umstellungen, belastungen durch das brüten aber auch extreme belastungen durch psychische faktoren, angst um die brut, verteidigung, ängste wegen dem revier etc.

Moin,
das würde bedeuten, dass nicht nur die Henne davon betroffen ist, sondern auch der Hahn, denn der muß ja mit geeignet vorbereitetem Futter quasi doppelt so viel zu sich nehmen, um die Henne mit zu versorgen.
Daher verwendet man wohl auch "Brutflugkäfige" für ein Paar, nicht nur damit sich die Tiere/Paare gegenseitig nicht stören, sondern auch, um einen der genannten Stressfaktoren auszuschließen?
Worauf ich hinaus will, ist, ob es den Hahntod bei der unter-dem-Schrank-Brut erklären würde ...
 
wie lange brauchen sie denn um ein ei zu "produzieren"? also wenn man bemerkt, dass sie versuchen ein nest zu bauen oder so, sollte man dann noch versuchen entgegen zu wirken oder ist es dann schon zu spät und man sollte sie lieber mit dementsprechendem futter unterstützen auch wenn man die eier später austauschen will?

ich kann diese frage nicht beantworten und hoffe, dass uwe, hans .... antwort darauf gibt
 
bei "brutflugkäfigen" benutzt man auch auch den gängigen namen "boxen" :D :D :D

...und in der tat werden boxen oft benutzt, um den stress und gegenseitige störeinflüsse (somit belastungen) zu mindern (sowohl für hahn wie auch henne)
 
ach ja, die eigentlich eiproduktion dauert nur ca. 24 stunden (damit ist der lauf des eies gemeint mit ummantelung!)
 
Hallo

ich verstehe und akzeptiere eure Meinungen.
Ich habe mich aber dazu entschlossen den beiden
die Eier zu belassen.
Wenn es aber wieder zu Grundsatzdiskussionen führt
macht das posten hier auch keinen Spass mehr.

Gruß

Edith
 
hallo edith,

also von mir war das garkein vorwurf oder ähnliches. hatte bloß soviele fragen und das hat hier gerade so gut gepasst. :D

jeder entscheidet selbst, was er als richtig empfindet und in einem sind wir uns wohl alle einig, nur das beste für die scheißer!!! :prima: :cheesy:

also....viel glück :trost:
 
hallo edith,
nein, das ganze ging nicht gegen dich!!
erstens hast du die erfahrung und zweitens die zuchtgenehmigung.
und ich schrieb ja: wenn ich dürfte (und die erfahrung hätte) würde ich meine sperlis auch brüten lassen.
 
Thema: Linnea hat ein Ei gelegt
Zurück
Oben