Boden für Außenvoliere

Diskutiere Boden für Außenvoliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi Zusammen, ich mal wieder...:~ ! War ja nun länger nicht mehr hier... aber kaum brauch ich mal wieder einen Tip... :D . Hoffe ihr steht mir...
Manni_70

Manni_70

Stammmitglied
Beiträge
172
Hi Zusammen,

ich mal wieder...:~ ! War ja nun länger nicht mehr hier... aber kaum brauch ich mal wieder einen Tip... :D . Hoffe ihr steht mir immer noch mit Rat und Tat zur Seite :idee:
Bin gerade, mal wieder..., am Voliere bauen. Diesmal ist die Außenvoli dran, wird um einiges vergrößert! Mit beheizbarem Innenbereich und zum größten Teil überdachter Freivoliere. Die "alte" Voli ist ja bislang nur von meinen Kanaries besetzt, nun werden auch noch die Kathis rausziehen - dafür dürfen dann die Sperlis in die - wesentlich größere - Kathivoli innen umziehn :freude: !
So, und nun zur Frage... welchen Boden würdet Ihr denn in die Außenvoliere bauen? Vorarbeit ist schon geleistet, Erde ausgehoben und 30 cm tief Begrenzungssteine ringsum einbetoniert.
Volierenteile sind auch schon da, mit 50 cm hoher "Schmutzkante", auch als zusätzlicher Schutz vor unseren Nachbarskatzen... :zwinker:

Auf den Boden kommt natürlich noch zusätzlich ein Gitter... und dann? Grober Kies? Steinquader, und darunter Kies...? Beton... wohl eher nicht... Soll einerseits gut begehbar sein, gut zu reinigen und zu desinfizieren, das Wasser soll abfließen können (Regen, Putzwasser...) - garnicht so einfach. Und muß auch noch schnell passieren - die Kathis sollen innerhalb der nächsten 2 Wochen umziehn, damit sie sich noch rausgewöhnen...!
Habt Ihr da Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen wollt... :zwinker: ?
Schonmal herzlichen Dank!
Viele Grüße
Manni
 
hi,

schön mal wieder von dir was zu hören, aber bei außenvolieren werde ich mich zurückhalten, denn da kann ich nur oberflächlich mitreden und habe vermutlich zu wenig wissen
 
hi,

schön mal wieder von dir was zu hören, aber bei außenvolieren werde ich mich zurückhalten, denn da kann ich nur oberflächlich mitreden und habe vermutlich zu wenig wissen

hallo uwe
ja, war länger nimmer da... aber im neuen job ists mit dem surfen nicht mehr ganz so einfach...:~ !
eigentlich bist du ja schuld daran das ich jetzt anbauen muß - hättest du mir nicht die vielen tips gegeben gings meinen kanaries jetzt nicht so gut, und sie würden sich nicht dauernd vermehren... :D !
bin mir eh nicht sicher ob ich mit meiner frage im richtigen forum bin, da sich sperlis ja nicht so für die außenhaltung eignen - aber hier wurde mir halt immer geholfen, deshalb...
na es wird sich ja vielleicht jemand finden, der jemanden kennt der jemanden kennt dessen nachbar.... :D
viele grüße
manni
 
Hallo Manni,
guck doch mal bei den großen Papageien, da haben viele Außenvolieren gebaut, z.B. diese hier. Da könntest Du sicher gerne nachfragen, denn der Bau sieht schon sehr professionell aus.
 
hallo manni,
schön, dass du dich mal wieder meldest.
ich weiss nicht, ob dir das wirklich nutzen kann: wir haben die aussenvoliere der wellis mit betonplatten belegt, darauf buchenholzgranulat - - - aber unsere voliere ist voll überdacht und das soll deine vermutlich nicht werden?
 
hi isrin
doch, überdacht wird die schon... sonst fliegen die pieper doch alle weg :D ! aber auf eine hälfte wollte ich nur gitter verlegen, und da kommt glaub ich buchenholzgranulat nicht so gut.
lg
manni
 
menno manni :traurig: - darum hatte ich geschrieben "ob dir das wirklich nutzt"
dass das teil überdacht wird, war mir klar, lach

nee, wenn es "offen" ist, ist bhg nicht wirklich gut - aber vielleicht kannst du den boden zweiteilen? mit ner kleinen regenabflußrinne in der mitte?
eine hälfte "was weiss ich", die andere bhg.*

*buchenholzgranulat
 
Mir fällt gerade ein, meine Kollegen haben ja auch große Volieren, allerdings in einem Gewächshaus, also komplett überdacht, aber ich weiß, dass sie Bausand nehmen und diesen regelmäßig komplett austauschen, bzw harken und abschüppen. Die Vögel mögen den Bausand auch.

Auch in Vogelparks sieht der Boden der Außenvolieren nach normaler Erde aus, der ständig geharkt wird. Mit Beton ist mir da nichts in Erinnerung.
Wenn man Futterreste regelmäßig entfernt bzw den Futterplatz im inneren Teil beläßt, sollte ja auch nix schimmeln.
 
Thema: Boden für Außenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben