farbveränderungen an den federn

Diskutiere farbveränderungen an den federn im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo!! ich bin neu hier . hallo erst mal.:) ich hätte da mal ne frage und zwar habe ich mir vor 4 wochen sperlis zugelegt. einen blauen hahn...
N

nastyfine

Guest
hallo!!
ich bin neu hier . hallo erst mal.:)
ich hätte da mal ne frage und zwar habe ich mir vor 4 wochen sperlis zugelegt. einen blauen hahn und eine albino henne.
nun ist es so das seit vorgestern die henne viel schläft und aufgeplustert auf der stange sitzt.
sie ist mitten in ihrer ersten mauser und ich weiß nicht ob das dann üblich ist das die vögel dann so träge sind.
und mir ist gestern aufgefallen das sie rosa bis rötliche verfärbungen an den schwingen und an den schwanzfedern hat.
kann mir da vielleicht jemand weiter helfen was das sein könnte oder jemand der schon mal so etwas ähnliches hatte?
gruß
nina
 
hallo nina,
herzlich willkommen bei den sperlihaltern.
sicher haben sich deine kleinen noch nicht richtig eingewöhnt - trotzdem ist es nicht normal, dass die henne aufgeplustert sitzt und schläft.
ich würde sie einpacken und einem vogelkundigen tierarzt vorstellen. vogelärzte findest du hier
zu der farbänderung kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit albinos nicht auskenne - aber sicher kriegst du auch auf diese frage noch antwort.

@ uwe, übernimmst du? :D
 
Moin,
bei meinen ist im Moment wegen Mauser auch die Luft raus. Solange der Vogel nicht ständig aufgeplustert sitzt, würde ich mir keine Sorgen machen. Nur wenn er wirklich viel schläft, wäre das ein Alarmzeichen und der Vogel solte zum TA.
Die andersfarbige Zeichnung ins rosa würde ich nicht überbewerten.

Bis zur Untersuchung könntest Du dem Vogel Rotlicht oder einen Elstein (Dunkelstrahler) auf der einen Seite des Käfigs anbieten, die andere Vorderseite (bei Rotlicht) mit einem Handtuch zuhängen, damit er sich zurückziehen kann, wenn es ihm zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: farbveränderungen an den federn
Zurück
Oben