Wie Krallen schneiden?

Diskutiere Wie Krallen schneiden? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hilfe!!!! Brauche dringend eure Hilfe! Bei meinen müssen die Krallen geschnitten werden. Soll ich einfach den TA holen ??? Wird er die Vögel...
A

Araman

Guest
Hilfe!!!!
Brauche dringend eure Hilfe!
Bei meinen müssen die Krallen geschnitten werden.
Soll ich einfach den TA holen ???
Wird er die Vögel dann irgendwie einfangen? Und geht dabei in irgendeiner art und weise das vertrauen futsch?
 
HI!
So richtig helfen kann ich Dir ja nicht. Ich hab ja (noch) keine Vögel.
Als, mehr oder weniger, Kind hatte ich aber einen (leider leider nur einen) Wellensittich. Man riet mir damals die Krallen von jemand anderes als man selbst schneiden zu lassen oder zumindest einen Handschuh anzuziehen. Ich hatte aber keine Probleme damit ihn zu fangen. Er lies sich einfach in die Hand nehmen und sogar sein Bäuchlein kraulen :o. Die Krallen hat er auch nur 1-2mal geschnitten bekommen. Es war kaum nötig.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Dir wirklich helfen kann.
 
wenn man es kann, kann man es selber machen. aber es wirft die frage auf - sorry - warum sie lang sind. meine pieper musste ich noch nie bearbeiten. sie haben die krallen selber abgewetzt. nun, es gibt sicher einige, wo die krallen schneller wachsen.
 
Joah keine ahnung warum die lang sind? Was machen die pieper denn damit sie nicht lang werden? Und was kann ICH machen damit sie incht wieder solang werden?Leider kann ich meine ja (noch) nicht auf die hand nehmen.
 
hi,

die "krallen" nutzen sich im regelfall von alleine ab, wenn man vernünftige natürliche sitzstangen hat (naturholz)
ansonsten kann man z.b. auch einige steine als sitzplätze auf dem boden vor den näpfen anbieten, auch dies hilft sehr gut

ansonsten hilft nur das schneiden, eigentlich ganz einfach, denn im gegenlicht kann man die blutgefäße sehen und somit abschätzen, wie man schneiden muß.
am besten einmal zeigen lassen und dann klappt das schon, ist aber der zahmheit nicht förderlich
 
Hi Araman,

bei meinen Sperlis hatte ich das Problem bisher auch noch nicht. Meiner Meinug nach neigen sie nicht sehr zum übermäßigen Hornwachstum.

Wie lange hast Du Deine Sperlis schon und wie alt sind sie? Ich frage weil:
Ältere Tiere neigen eher zum Krallenwachstum als jüngere.
Vitamin A-Mangel kann auch zum Hornwachstum führen. Dabei wächst das Horn in nicht mehr in der gleichen Dichte, dafür aber schneller und brüchiger nach.

Laß Dir das Krallenschneiden zeigen. Wenn Du´s Dir leisten kannst, wäre es gut, wenn der TA zu Dir nach Hause kommen könnte.
Gute Dienste haben mir bisher extra Krallenscheren geleistet. Bei den Sperlis langt eine für kleine Vögel. Diese schneiden die Krallen glatter und sauberer ab als Knipser, bringen bei richtiger Anwendung gleich die Kralle in Form. Achte auf die schräge Schnittführung von Bauch zur Schwanzrichtung.
Die Krallenschere am besten mal an Papier ausprobieren, daran erkennst Du schon, wierum Du sie halten mußt.

LG

Linda
 
So hatte ich mir das vorgelstellt das der TA zu mir kommt(was auch nicht alzu teuer sein müsste weil er nur ca 10km von mir weg wohnt ;))
Ich guck mir das denn alles genau an und kauf mir so eine krallenschere dammit ichs das nächstemal selber machen kann. Hab auch ein papgeienbuch wo das drinsteht in welche richtung ich das schneiden muss, mit ildern.


Hab mir auchschon übelegt ob ich stene reinmache. Da aber die futterplätze in der luft sind ( am gitter) und die pieper eh nie auf den boden gehen hab ichs gelassen.

danke für eure hilfe =)

gruß
Lennart
 
Thema: Wie Krallen schneiden?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.035
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.012
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
779
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
911
Evy
Zurück
Oben