Was bedeutet Falbe, US-gelb etc.

Diskutiere Was bedeutet Falbe, US-gelb etc. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo mal wieder! Ich habe mich nun entgültig für die süßen kleinen grünen Augenringsperlinge entschieden. Wir sind noch am Überlegen wie wir die...
fleckenmonster

fleckenmonster

Stammmitglied
Beiträge
189
Hallo mal wieder!
Ich habe mich nun entgültig für die süßen kleinen grünen Augenringsperlinge entschieden. Wir sind noch am Überlegen wie wir die Voliere am Besten bauen.
Die folgenden Fragen stelle ich nur aus reiner Neugier. Nicht dass ihr denkt ich wolle züchten oder könne mich immernoch nicht entscheiden.:~

Ein Falbe ist eine Mutation, oder? Bei Blaugenicksperlingen? Und bedeutet dass sie rote Augen haben. Ist da sonst noch was anderst als bei den, ja nun, nenne ich ich es halt mal "Normalen"? Diese US-gelben (oder wie auch immer) was ist das? Auch eine Mutation? Was zeichnet die aus?
Und falls es einer verraten will:p: Wie entstehen diese Farben (Unterarten?).

Gibt es Falben (ist das das gleiche wie Albinos?) auch bei anderen Tieren/Vögeln oder nur bei Blaugenicksperlingen?

Achso, noch was, ab welcher Größe spricht man eigentlich nicht mehr von Käfig sondern von Voliere? Ich dachte immer wenn diese Dinger hoch genug sind (und natürlich auch breit und tief) und auf dem Boden stehen ist es ne Voliere. Deswegen sprach ich von unserem "Ding" immer von Käfig (B: 1,70; H: min. 1,10m; T: 60cm).

Liebe Grüße, Alex.
 
hi,

sorry, war gestern nich da, deshalb erst so späte die antwort

herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung augenring-sperlingspapageien zu nehmen. du wirst viel freude daran haben.

so, nun zu deinen fragen. was du da aufzählst, sind mutationen beim blaugenick-sperlingspapagei und wie der name es sagt, die farben enstehen, wenn eine "fehlfarbe" gezielt weitergezüchtet wird. mit dem "mischen" der farben und der gezielten weiterzucht entstehen weitere farben.
falben gibt es in den grundfarben und dies ist ganz einfach ausgedrückt ein fehler in der farbeinlagerung, deshalb sieht man auch die roten augen, es wird kein dunkler farbstoff eingelagert, es sind somit "aufgehellte" wf vögel in den grundfarben.
falben gibt es bei allen tieren, selbst mäusen und pferden und es sind keine albinos, da ja ein teil der farbe erhalten bleibt.
us-gelb ist auch eine mutation. ein gelblicher vogel mit dem erhalt der baluanteile des vogels, auch wieder nur einfach ausgedrückt. "us" deshalb, weil diese farbe erstmals in den staaten gezüchtet wurde (schmutziges gelb mit schwazen augen, meine interpretation)). dazu gibt es lutinos, rein gelb, auch mit roten augen, da ist das gelb sehr intensiv


...und die letzte frage, der begriff voliere wird sehr unterschiedlich benutzt. eigentlich ist eine voliere draußen, man spricht aber auch von heimvolieren, kleinvolieren und somit ist jeder größere käfig für viele auch eine kleinvoliere. genaue größenangaben legt wohl jeder nach eigenem ermessen fest
 
Vielen Dank Uwe!
:trost:
 
Thema: Was bedeutet Falbe, US-gelb etc.
Zurück
Oben