Der Schnabel wächst und wächst....

Diskutiere Der Schnabel wächst und wächst.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe seit ca. 4 Monaten ein süßes Sperlingspapageienpärchen, die auch sehr miteinander harmonieren. Beim Erwerb waren sie schon 5 Jahre alt. Mann...
A

anni75

Guest
Habe seit ca. 4 Monaten ein süßes Sperlingspapageienpärchen, die auch sehr miteinander harmonieren. Beim Erwerb waren sie schon 5 Jahre alt. Mann sagte mir im "Fachhandel" das der dicke güne ein männchen ist und der kleine grün blaue ein weibchen. Doch es ist wohl umgekehrt ;) Auf jeden Fall wächst bei dem Weibchen der Schnabel unaufhörlich. Und als ich dann beim Tierarzt war um ihn kürzen zu lassen. Sagte mann mir dann im "Papageienfachhandel " ,das ich das nicht hätte tun solln.Da der Schnabel jetzt wohl nie aufhören soll zu wachsen.Aber ich kann ja schließlich nicht warten bis sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann :traurig:. Und der Schnabel wächst wirklich ziemlich schnell nach. Für Nage und Schnabelabwetzmöglichkeiten ,habe ich aber schon von Anfang an gesorgt. Woran könnte das liegen??
 
so etwas kommt manchmal vor, liegt dann oft an der ehemaligen falschen ernährung und den daraus resultierenden stoffwechselstörungen, kann so sein, muss aber nicht!
manchmal ist auch auch geerbt (ausnahme)

machen kann man da nicht viel, außer sinnvoller ernährung und regelmäßigem stutzen, wenn er sich nicht von alleine abnutzt.

oft ist diese erkrankung, so bezeichne ich es mal, auch mit weiteren erkrankungen verbunden (leber etc).

es ist aber falsch, wenn man behauptet, dass das wachstum durch das beschneiden angeregt wird. oft ist gerade das beschneiden die einzige möglichkeit, dass das tier sich normal ernähren kann
 
Meine Süßen bekommen das Sperlingpapageienfutter aus der Bird Box und auch viel Obst also hoffe ich das das das mit der Ehrnährung soweit in Ordung ist.Das stutzen habe ich auch im Griff das ich es selber mache,funktioniert auch prima.Denn jedes mal die kleine einfangen und zum Arzt bringen belastet sie nur unnötig.Denn die beiden sind sehr scheu. Allerdings weiß ich nichts über die Vorbesitzerin,also geb ich mein bestes. Das Männchen hat auch einen kahlen Hals ( mein kleiner Geier :). Habe aber auch im Forum schon einiges gelesen darüber. Und beim Erwerb sagte mann mir das sei die Mauser . Also der Laden ist echt für mich gestoben und die nennen sich Spezialisten 8(
 
mit dem futter liegst du ja richtig, ernährung stimmt.

einfach weiterhin rechtzeitig stutzen und hoffen, dass es sich normalisiert, was durchaus passieren kann.

...und nicht jeder, der sperlingspapageien kennt, ist ein spezialist.

da die vögel ja schon ein recht hohes alter haben, liegt die vermutung nahe, dass dies aussortierte zuchttiere sind, welche so in den handel abgeschoben wurden.
gerade auch weil dem weibchen der schnabel so wächst, vermute ich eine stoffwechselstörung, bedingt durch das züchten, aber wie gesagt, ich kann es nur vermuten.
 
hallo anni,
du wirst ja hier schon kompetent beraten.
daher beschränke ich mich auf ein: herzlich willkommen bei den sperlihaltern, viel spass mit deinen beiden kleinen federbällen und hier im forum
 
Thema: Der Schnabel wächst und wächst....

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1.977
Alfred Klein
Alfred Klein
Andariel
Antworten
4
Aufrufe
1.607
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
9
Aufrufe
3.961
Manfred Debus
Manfred Debus
S
Antworten
5
Aufrufe
2.235
Lapingi
Lapingi
N
Antworten
12
Aufrufe
1.868
nona
nona
Zurück
Oben