Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo. Habe mir einen Keimautomat zugelegt und habe nun mal ne Frage zu denn Keimlingen.Be manchen Keimen bildet sich nach ca 40 Stunden weiße...
L

Lix77

Guest
Hallo.
Habe mir einen Keimautomat zugelegt und habe nun mal ne Frage zu denn Keimlingen.Be manchen Keimen bildet sich nach ca 40 Stunden weiße winzige Härrchen so wie Flimmerhärchen.Was ist das?:nene:
 
kann es sein, dass das keimgut schimmelt?
kannst du ein foto einstellen?
 
...und wenn es nicht der keim ist, kann es nur schimmel sein!
 
Hi,

schmeiß alles weg.
Ein Keim ist fest und nicht flimmrig.
Mach doch mal die Gegenprobe mit dem Keimen per Sieb.
Silos find ich nicht so toll.

Bei unsren Winzlingen sollen ja keine Sonnis drin sein. Beim Keimfutter belasse ich sie drin.
Aber bei Hungenberg die Mischung hat nicht so viele Sonnis.
Solltest Du die Sperli-Mischung aus der Bird-Box nehmen, dazu kann ich Dir nix sagen. Fressen meine leider nicht.

Es gibt also spezielles Keimfutter zu kaufen, aber auch normales Großsittichfutter ohne Pellet-Zusätze, Rosinen, Erdnüsse usw. kann genommen werden. Hier dauert der Keimvorgang etwas länger. Sollte das Futter nur wenig keimen, ist es schon sehr alt. Also hast Du hier auch einen Frischenachweis.

Das Keimfutter bereitest Du am besten morgens zu.
Du nimmst 2 Portionen Körnerfutter (für 2 aufeinanderfolgende Tage). Diese werden in einem Sieb lauwarm abgebraust - damit hast Du schon mal jede Menge Staub und andere Anhaftungen weg, dann wird das Futter in eine Schüssel gegeben und mit lauwarmen Wasser bedeckt.
Am späten Abend dann - Einweichzeit 12 Stunden - gibst Du die Körner in das Sieb zurück und braust sie wieder lauwarm ab.
Das Sieb wird über die Schüssel gehängt. Damit kann das Wasser ablaufen und es kommt von allen Seiten Luft an die Körner.
Die Körner sollten mindestens 2 x am Tag abgbraust werden, besser 3 x.
Sie dürfen nicht anfangen ranzig zu riechen.
Nach spätestens 2 Tagen sollten die Keime durchbrechen.
Vor dem Verfüttern wieder abbrausen und abtropfen lassen.
Am Abend das Keimfutter, das nicht aufgenommen wurde entfernen.
Im Sommer nach spätestens 2 Stunden.
Ist der Keim länger als 2 cm, taugt das Futter nur noch als Grünfutter.
Das Korn hat keinen Wert mehr als Kalorienlieferant.

LG Linda
 
Hallo Linda,
ich frage mich gerade, wozu im Moment überhaupt Keimfutter verfüttert werden soll?
Vielleicht soll der Keimautomat nur mal ausprobiert werden :?
Wenn man nicht züchten will, sollte man Sperlingspapageien kein Keimfutter anbieten, oder vielleicht 1x die Woche ab Frühjahr oder so.
Allerdings könnte man das Keimfutter einfach in die Erde werfen und schon mal billiges Grünfutter ranziehen.
Meine Henne hüpfte gestern zwischen den Tannenzweigen rum, um die Tropfen, die sie sich vorher auf den Rücken geworfen hat, im Gefieder zu verteilen :)

P.S. Rosinen würden wohl auch schlecht keimen, und Erdnüsse auch nicht :nene:
 
Thema: Was ist das?

Neueste Themen

Zurück
Oben