Habe ich wirklich junge Sperlis?

Diskutiere Habe ich wirklich junge Sperlis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Sperlifreunde, seit einigen Wochen wohnt ein junges naturfarbenes Blaugenicksperlingspapageienpärchen bei uns. Seit längerem...
Fabian23

Fabian23

Foren-Guru
Beiträge
624
Hallo liebe Sperlifreunde,

seit einigen Wochen wohnt ein junges naturfarbenes Blaugenicksperlingspapageienpärchen bei uns. Seit längerem verfolge ich das Forum und wollte mich schon mal für die vielen guten Informationen bedanken, die uns im Vorfeld bei den Vorbereitungen sehr geholfen haben. Man merkt richtig, wie viel Spaß und Interesse ihr an den Tieren habt.
Nun zu meiner wahrscheinlich blöden Frage: Kann man junge Sperlis eigentlich anhand von äußerlichen Merkmalen von älteren Tieren unterscheiden? Denn unsere Beiden (laut Verkäufer im Sommer 07 geschlüpft), sind keineswegs verspielt, sondern hocken häufig nur in der äußersten Ecke ihres Heimes und sind extrem ängstlich. Leider haben die Beiden nur einen offenen Ring, sodass man das Alter nicht ablesen kann. Verändert sich eventuell die Fußfarbe im Laufe der Zeit?
 
Hallo

Das ist schwer zu beantworten. Ganz junge Vögel erkennt man an der leicht rötlichen Schnabelfarbe. Wenn sie aber mal erst 4-5 Monate alt sind kann man sie von den älteren nicht mehr unterscheiden. Also man weiß nicht ob der Vogel 8 Monate oder 8 Jahre alt ist. Deshalb sollte man auch nach Möglichkeit keine Vögel mit offenen ringen kaufen. Versuche Morgen mal als Beispiel ein paar Bilder zu zeigen.
 
Hallo

Hier mal ein Beispiel. Sind zwar gelbe Vögel, aber das ist ja egal. Als erstes der vogel mit 2 Monaten und dann mit 6 Monaten.

Gruß
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 79
  • 19.JPG
    19.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 71
hi,

da muss ich hans recht geben, das alter zu bestimmen ist mehr oder minder unmöglich.
ich kann zwar noch sehen, ob der vogel (halbwegs) jung ist, bis vielleicht geschätzt zu einem jahr, aber auch da kann man sich schon täuschen! (augengröße, gefiederstruktur, beinschuppung, schnabelaussehen wären mögliche kriterien)
wenn der vogel offen beringt ist, kann man leider kein alter ablesen und der offene ring kann auch erst beim verkauf durch den züchter angelegt worden sein (z.b. nach verlust des ersten ringes).
offene ringe haben leider keine aussagekraft, da sie, übertrieben ausgesagt, täglich gewechselt werden können. auch nachweisbucheinträge des züchters helfen da leider nicht immer weiter
 
Ok,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also, Ähnlichkeiten mit dem Jungtier von dem ersten Photo haben unsere leider nicht. Der Schnabel ist hell (honfarben) und die Augen sind im Verhältinis zum Kopf relativ klein. Ich hoffe trotzdem nicht, dass uns die Verkäuferin übers Ohr gehauen hat.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem wollte ich noch mal von den Beiden berichten. Sie sind mittlerweile schon mehr aufgetaut, fressen wenn man in der Nähe ist und kommen machnchmal sogar schon zum Freiflug heraus. Was man nicht alles mit Kolbenhirse erreichen kann...
 
selbes Problem

steh gerade vor dem selben Problem - meine Kleine soll von 2007 sein - was meint ihr ?
 

Anhänge

  • Maui1.pdf
    29,5 KB · Aufrufe: 67
  • Maui2.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 56
leider offen ... ZZF meinte, dass die Ringe 2005 rausgegeben wurden, das heisst ja aber leider noch gar nichts ;-( ...
 
War sie denn schon in der Mauser und hat sich ihre Gefiederfarbe geänder?
Die Gefiederfarbe des Jungendkleides ist meistens blasser und wird mit dem Erwachsenenkleid kräftiger.



Gundi
 
Wie alt Deine Kleine ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber nimm bitte die Efeutute weg - die ist giftig!
 
optisch kann man einen jungen sperling in den ersten 3 monaten noch als jung erkennen, evtl. auch bis zu einem halben jahr. danach gibt es keine erkennungsmöglichkeiten.
wenn die ringe 2005 ausgegeben wurden an den "züchter", wird er sie auch in dem jahr oder spätestens 2006 benutzt haben, denn warum soll man sich offene ringe auf "vorrat" anlegen?
wenn jemand offen beringt, kann er innerhalb von ca 10 tagen neue ringe bekommen, eine vorratshaltung für ringe wird wohl kaum einer praktizieren!

deshalb werden ja auch die meisten vögel aus seriösen zuchten mit verbandsringen (geschlossen) beringt. diese ringe sind als altersnachweis brauchbar und einmal angelegt, lassen sie sich nicht mehr entfernen (gehen auch nur in den ersten lebenstagen anzulegen).

da kann man jetzt lange spekulieren, wie alt der vogel ist oder war, dies kann keiner sagen, außer dem beringer (aber der kann sagen, was er möchte!!!)
 
Hallo.

Ringe auf Vorrat....muss nicht heissen, dass die Vögel älter sind.
Es gibt Mindestbestellmengen bei der ZZF. Wenn die Mindestbestellmenge, wie bei Nymphenringen z.b. bei 50 Stk. liegt und man nur mit 1-2 Paaren nur 1 x im Jahr Jungtiere aufziehen lässt....da reichen die Ringe seeeehr lange.
Ich weiss jetzt nicht, wie die Mindestbestellmenge bei Sperlis ist aber es ist schon möglich, dass jemand auch noch mit offenen Ringen aus 2005 beringt.

Nur mal so als Anmerkung - muss also nichts weiter bedeuten, dass die Ringe bereits 2005 ausgegeben worden sind.
Nur, wie bereits gesagt - als Altersnachweis absolut untauglich.

Viele Grüße,

Beatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Habe ich wirklich junge Sperlis?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.574
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.663
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.930
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben