Kombination

Diskutiere Kombination im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Halli Hallo nochmal, ich habe vor einen jungen blauen BlaugenickSperli-Hahn mit einer grünen Henne zusammenzusetzen. Die Dame von der ich den...
P

pocoloco

Mitglied
Beiträge
30
Halli Hallo nochmal,

ich habe vor einen jungen blauen BlaugenickSperli-Hahn mit einer grünen Henne zusammenzusetzen. Die Dame von der ich den Hahn kaufen möchte kennt sich nicht so gut aus, sodass ich nicht sicher sein, ob es wirklich eine Henne ist.
Ich bin skeptisch ob diese Kombination sich vertragen wird ... was meint ihr ?
Ich kann den grünen Sperli auch dann nicht einfach zurückgeben und zweifle jetzt ein bißchen ... wie stehen sie Chancen dass es klappt ?
Beide Tiere sind nur ein paar Monate alt !

Danke für eure Hilfe ...
 
hi,

im normalfall wird es klappen. ein blauer hahn wird genauso von der henne akzeptiert wie ein wildfarbener hahn.
die geschlechtsunterscheidung ist aber gerade bei blaugenick sehr einfach und selbst im nistkasten kann man schon sehen, was hahn oder henne ist.
bei jungen tieren schaue dir die flügelinnenseite an, wenn du da viel blau siehst, ist es ein hahn, fällt aber auch im sitzen auf
schaue doch mal unter unseren bildern nach, da siehst du auch sofort was hahn oder henne ist.
lediglich bei albinos oder lutinos kann es bei einem anfänger mal schief gehen
 
... also, wie im Menschenleben, die Männchen sind eher blau als die Weibachen ?!? :zwinker:

Wie kann man die weitere Vermehrung verhindern ?

Danke nochmal für die schnelle Antwort !
 
ja, die vermehrung kannst du verhindern, indem du keinen nistkasten einhängst.
wie alle papageien sind sperlis höhlenbrüter.
in ganz seltenen fällen legen sie einfach am boden - - aber das ist ein anderes thema.

keine angst - die brüten nicht einfach!

wie uwe schon schrieb, kannst du verschiedenfarbige durchaus zusammen setzen. habe ich auch gemacht.
 
... also, wie im Menschenleben, die Männchen sind eher blau als die Weibachen ?!?

so haben wir nicht gewettet, die männchen haben einen höheren blauanteil im gefieder (bei der wildfarbe), wir schreiben hier nicht von zuständen
 
Hallo

Ist doch ganz leicht. Die Männlichen Vögel haben dunelblaue Federn im Bürzel und in den Flügeln. Gucks Du
 

Anhänge

  • blau10.jpg
    blau10.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 33
  • blau01.jpg
    blau01.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch einen blauen Hahn mit einer wildf. Henne, funktioniert SUPER.

mfG Phil
 
Muss ich bei einer Kombination auf das Alter der beiden achten ?
Ist es wichtig oder ratsam Tiere gleichen Alters zusammen zu halten ??
Woher weiß ich wie alt die Tiere wirklich sind ? Verhalten, Aussehen, Ring ?
 
IMMER sollten die sperlis in etwa das gleiche alter haben - zumindest wenn einer älter ist, der andere geschlechtsreif sein.
das alter kannst du am ring ablesen (das schlupfjahr)
uwe hat dazu eine liste geschrieben, bei der du auf einen blick das schlupfjahr sehen kannst.

sollten die sperlis "nur" einfache silberringe tragen, ist bei geschlossenen ringen das schlupfjahr mit eingraviert.
offene ringe enthalten keine jahresangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberring

Das heisst ich kann dem silbernen Ring keine Jahresangabe oder ähnliches entnehmen ?

Wie kann ich das Tier denn grob beurteilen bzw. das Jahr abschätzen, angeblich ist es eine 2007er Nachzucht ... würden Bilder helfen ?
 
nur an dem offenem ring kannst du keine jahreszahl entnehmen - der geschlossene ring enthält das datum! (heisst das, dass deine neue henne einen silbernen ring trägt?)
beobachte sie einfach mal - der ring dreht sich ja, wenn der vogel von ast zu ast hüpft. oft kann man dabei den ring ablesen.

hier habe ich noch was zu den "silbernen" ringen gefunden

junge tiere haben einen leicht rosa schnabel. er sieht "glatt" aus. später sieht er "gebraucht" aus (ich kann es nicht anders erklären - aber du wirst es erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kombination

Neueste Beiträge

Zurück
Oben