Chaos bei unseren Sperlis - Hilfe

Diskutiere Chaos bei unseren Sperlis - Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir sind recht neu hier und bisher nur bei den Vogelkrankheiten und Graupapageien vertreten, allerdings habe ich nun ein...
Hi Isrin,

danke für den Tip, hatte ich leider nicht gefunden...

Wie lange sollen wir die Jungs denn in Quarantäne lassen? Bin schon ziemlich gespannt, ob die sich mit unseren Mädels verstehen...
 
man nimmt für die quarantänezeit meistens die grobe richtung von 14 tagen an
in dieser zeit zeigt es sich dann ja, ob einer "kränkelt" und wie sie sich verhalten
 
Hi Wolfguwe,

danke für die schnelle Antwort, na dann müssen wir noch paar Tage warten, sind erst seit Freitag letzter Woche hier, aber sie werden schon immer aktiver und freuen sich über jede Abschwechslung was Obst, Gemüse oder Knabberäste angeht...
 
Guten Abend zusammen,

seit gestern sind unsere 6 Sperlis nun zusammen in der Voliere und es hat uns echt erstaunt, dass es nicht wirklich richtig Ärger gegeben hat. Es wurde zwar mal etwas lauter und um neue Sitz- und Schlafplätze gestritten, aber eher verbal... :beifall:

Allerdings sitzen alle noch so zusammen wie zuvor:

Das blaue Pärchen beieinander - das ist auch ok und kein Problem.
Die Mädchen weiterhin zusammen, haben kein Interesse an den Jungs.
Die Jungs sitzen auch zusammen und kraulen sich.

Meint ihr wir haben noch ne Chance, dass sich bei den grünen Sperlis zwei Pärchen bilden??? Können wir denen dabei helfen??? Oder bringt das einfach die Zeit mit sich??? :?

Wir hoffen auf eure positiven Erfahrungen!!! :prima:
 
hi,

die erste hürde ist doch schon genommen. der rest kommt mit der zeit und in vielen wochen oder monaten hast du paare, die auch mal einem seitensprung nicht abgeneigt sind, aber im regelfall regelt es sich immer wieder!!

manchmal kommt es zum partnertausch und anschließender rückkehr oder auch zur "scheidung", langweilig wird es bei denen nie!!!

viel spass weiterhin!!!
 
Hi Wolfguwe,

dann steht uns ja wohl ne lustige Zeit bevor...

Obst im Badehaus "explodiert" bei jeder Gelegenheit und Futter ( Mischung von Welli und Exoten - hoffen das ist ok ) wir von allen gefuttert. Bleibt also keiner auf der Strecke. Auch Wasser getrunken haben alle schon. Sie finden sich also gut zurecht...

Dann warten wir nun mal ab, was die Zeit so bringt...
 
hi,

bis jetzt ist es noch bei keinem halter zu langer weile gekommen, die dinger überraschen einen immer wieder aufs neue. :bier:
man muss lediglich einen "draht" zu ihnen haben bzw. entwickeln, muss sie so akzeptieren, wie sie sind, dann wird man sie nie wieder missen wollen :trost:

zum futter noch angemerkt: es geht zur zeit, mittelfristig würde ich aber umstellen auf das richtige futter (es gibt sperlingspapageien-futtermischungen oder grassittich-futtermischungen, welche auch einige größere saaten beinhalten, wie kardisaat etc., auf dauer gesünder und vielfältiger) :+klugsche
 
Hallo zusammen,

so, eigentlich lief es bei unseren Sperlis bis heute recht ruhig ab... aber seit ner Stunde ungefähr ist da immer wieder totales Chaos...

Das blaue Pärchen kämpft auf dem Boden miteinander - springen sich an, beißen sich in Hals und Brust und flattern als Paket auf dem Boden rum :? Die grünen Weibchen sind paar cm höher und beobachten alles, mischen sich zwischendurch auch mal ein 8o Und die grünen Männchen - also die Neuen - sitzen recht weit oben wie Zuschauer und genießen wohl das Chaos weiter unten :nene:

Sind das die Rangkämpfe, die zu erwarten waren? Aber warum dann das alte Pärchen untereinander?

Zwischendurch ist immer wieder Ruhe in der Voli...

Was uns noch aufgefallen ist:

Wenn die grünen Mädchen auf den Boden gehen - zu den Blauen - gibt's direkt Ärger und Klopperei...

Wenn die Männchen zu den Blauen runter gehen bleibt alles ruhig...

Hoffe ihr könnt uns helfen...
 
hallo sarah,
seit gestern überlege ich, was mit deinen "geiern" los ist.
diese beissereien sind aber nichts ungewöhnliches und kommen auch bei meiner bande durchaus vor.

ist die voliere groß genug, können sich die vögel aus dem wege gehen?
vielleicht genügt ein völliges umgestalten der voliere, alles umdekorieren.
manchmal ist es nur langeweile und die vögel gehen aufeinander los. (zumindest kann ich das bei meinen sehen. nach dem umgestalten - alle 4 wochen - ist wieder ruhe)
 
Hallo Isrin,

danke für Deine Antwort und die vielen Gedanken, die Du Dir gemacht hast...

Also, die Voliere haben die kleinen Flugbären ja erst am Freitag bezogen - also noch nicht so lange her... aber sie ist zu klein, das wissen wir, wir bauen zur Zeit an einer größeren Voliere - Marke Eigenbau - da unsere Notaufnahmen in der Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voli wohnen - allerdings mit Freiflug nur trauen die sich kaum raus...

Heute ist wieder alles ruhig, es wir gekuschelt, gefuttert, geklettert, geflogen, Obst zerlegt,... es war nur gestern so unruhig... schon komisch die kleinen Monsterchen... Hoffentlich bekommen wir bald die neue Voli fertig... die wird dann 150 cm breit und ca. 100 cm tief...
 
ich finde es gut, wenn man sich gedanken macht

pack schlägt sich und verträgt sich, das wird schon klappen und die neue voliere hört sich doch gut an
bei sperlingspapageien ist es normal, dass sich die tiere mal "kloppen" und dehalb ist ja auch immer die rede davon, dass sie platz brauchen, platz zum ausweichen
erst wird mit veil lärm gedroht, meistens zieht sich der bedrohte dann zurück, mit genügend sicherheitsabstand bleibt es dann beim drohen, ist der sicherheitsabstand zu gering, geht man unter umständen zu boden und kämpft.

noch hört sich alles normal an und wird es vermutlich auch bleiben. die feroplastvoliere ist hoffentlich nicht so'n ding, das nur 70x70 bei 140 höhe hat, denn da ist der streit unvermeidbar (sogenannte hubschraubervolieren), da reicht der platz zum ausweichen nicht aus, denn der sicherheitsabstand lässt sich da nicht einhalten
 
Thema: Chaos bei unseren Sperlis - Hilfe

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.252
Porthos
Porthos
A
Antworten
31
Aufrufe
2.629
Alexandra86
A
K
Antworten
6
Aufrufe
987
maroc-oase
M
Sukku^^
Antworten
34
Aufrufe
3.747
Luzy
Luzy
Zurück
Oben