Eierwut - Happy End?

Diskutiere Eierwut - Happy End? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, unsere "Altvögel" waren bisher nicht zu bremsen mit ihrer Eierwut. Daher konnten wir sie auch nicht mit dem Jungschwarm vergesellschaften...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
834
Hi,

unsere "Altvögel" waren bisher nicht zu bremsen mit ihrer Eierwut. Daher konnten wir sie auch nicht mit dem Jungschwarm vergesellschaften.
Kurz und gar nicht Gut: Die Beiden haben mal wieder ein Gelege produziert. Nach der ersten Eiablage auf dem Käfigboden habe ich einen Nistkasten gestellt.
Tiffiy habe ich eine Hormonspritze vom TA geben gelassen (nach dem 1. Ei). Die hat er sehr vorsichtig dosiert.
Er meinte, dass nun keine Eier mehr kämen. Ich solle sie aber ihren Trieb ausleben lassen.
Nebenwirkungen bei allen 4 Monaten: Diabetis-Gefahr.
Die Spritze hat nicht gewirkt!
Nachdem alle Eier gelegt waren, habe ich diese gegen Plastik-Eier ausgetauscht und den Deckel des Niskastens offen gelassen. Die falschen Eier wurden als solche entlarvt und prompt nachgelegt. Also wieder die echten rein (aufbewahrt). Das war besser, aber der Nistkasten war doch sehr unvollkommen. Gemecker und Gekeife.
Die Brut wurde dann aufgegeben. Freiflug gestrichen, da die Kerlchen wo anders suchten.
Auf Empfehlung hin, versuchte ich es dann mit täglich 5 Globoli Agnus Castus D3 (übers Trinkwasser). Ergebnis nach 6 Wochen: Man erfreut sich des Ehelebens in "normaler Frequenz" ohne Eier zu legen.
Werde versuchen, das Agnus Castus ausschleichen zu lassen und wenns friedlich bleibt die Süßen wieder zu ihrem selbstgemachten "Volk" führen.

Anmerkung:

Lieber Uwe, bevor Du meckerst (und auch an alle anderen Profis), ich habe kein Keimfutter, kein Eifutter und überhaupt keine Vitamine und auch kein Obst mehr verfüttert, den Hintern bei 10 Grad kalt gesetzt. Verdunkelt zum Leidwesen der anderen Vögel usw. Hat aber leider nix genutzt.
Auf ein ganzes Jahr gesehen kann ich das den anderen Vögeln nicht zumuten.
Bin ja auch meist erst am Abend da. Ist schon ersichtlich dass der Popo etwas bei Tiffy "durchhängt". Eigentlich wärs besser sie würde nicht mehr brüten.
Denke mal, sie ist jetzt schlank, hat genügend Freiflug, ihre Menschen - bei denen sie sich gerne aufhält, Gesellschaft von anderen Vögeln - und natürlich ihren Ibo. Junge hat sie auch gehabt.
Da muss die süße Irre jetzt mal Abstriche machen - ein ganzes Leben in nur einem Jahr aufholen und überholen geht nicht.

LG Linda
 
hi,

meckern würde ich in keinem fall, denn du hast ja alles versucht!!

es gibt immer einige hennen, welche absolut nicht zu bremsen sind und genau so eine hast du anscheinend erwischt

so mancher "ausbeuter" würde dem spiel nachgeben und die henne bis zur erschöpfung nachwuchs produzieren lassen, du aber nicht, ganz im gegenteil

somit, liebe linda, habe ich auch keinen grund zu meckern und wenn ich meckere, dient es im regelfall nur den vögeln, denn die sind mir meistens wichtiger als die halter, lach
 
Hallo

Ich glaube nicht das Dir hier ein erfahrener Züchter einen Vorwurf machen würde. Ich selber habe mal eine Flavissimus Henne gehabt, welche in einem Jahr ca. 50 Eier gelegt. (auch ohne zusätzliches Futter und Nistkasten) Allerdings ist sie daran auch nicht gestorben, es hat Ihr also nichts ausgemacht. Solche Vögel gibt es immer wieder mal und es gibt auch keine Erklärung dafür.
 
Hi,

da bin ich froh. Wegen der Hormonspritze hatte ich nämlich doch ein schlechtes Gewissen.
Sag mal Solcan, hat Deine Henne von alleine aufgehört?

LG Linda
 
Thema: Eierwut - Happy End?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
3.735
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
98
Aufrufe
11.318
Speedy09
S
V
Antworten
30
Aufrufe
7.930
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben