Einsames, handaufgezogenes Sperliweibchen

Diskutiere Einsames, handaufgezogenes Sperliweibchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe heute einen Hilferuf für ein Sperliweibchen bekommen. Die Kleine tut mir so leid und daher möchte ich hier auch mal darum...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe heute einen Hilferuf für ein Sperliweibchen bekommen. Die Kleine tut mir so leid und daher möchte ich hier auch mal darum bitten, dass ihr euch den Beitrag in den Vermittlungen durchlest. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=161744

Vielleicht hat ja jemand auch ein zuhause für sie, obwohl er eigentlich nicht direkt auf der Suche nach einem Sperli ist, es ist wirklich dringend. :traurig:

Vielleicht hat ja auch jemand schonmal so eine Handaufzucht aufgenommen und kann ein bisschen was darüber erzählen, wie es geklappt hat mit der Vergesselschaftung.
 
hi,

hier darf man ja antworten: ich drücke dir die daumen!!!

handaufgezogene sperlinge lassen sich noch an partner gewöhnen, wenn es auch sehr viel zeit und geduld erfordert.
da die henne aber schon mit einer henne zusammen war, wird die vergesellschaftung recht einfach werden. selbst die integration in einen minischwarm wird vermutlich klappen.

ich habe selber vor kurzem ein handaufgezogenes männchen (4 jahre alt und immer allein gewesen) angeboten bekommen und dann eine vermittlung zu 1,2 sperlingen vorgenommen. nach 8 wochen war der hahn fast vollständig integriert und hat sich sogar an die eine henne angeschlossen. er hat allerdings anfangs sich erst im minischwarm gerupft, was sich aber nach ca. 4-6 wochen wieder gelegt hat.
er ist immer noch zahm, aber er kehrt immer zu seiner henne zurück. seine federn sind fast vollständig nachgewachsen und er ist ein stolzer hahn geworden, auch wenn er noch viel lernen muss

ich drücke dir die daumen
 
Ich hoffe so sehr für die Kleine, dass es schnell geht mit dem neuen zuhause. Ich vermute mal sie kann momentan auch nicht richtig fliegen, da sie sich schon fast alle Federn rausgerupft hat an die sie drankommt. :traurig:
 
Hallo Finni,
habe dir schon in deinem anderen Treath geschrieben, daß ich für meinen kleinen Soloherren ganz dringend eine Dame suche!
Wenn die kleine bei Edith doch nicht unterkommen sollte, würde ich mich gern mit dir zusammentelefonnieren!
LG. Daniela
 
Hallo

Wichtig für solche Vögel ist es das sie so schnell wie möglich mit anderen Vögel zusammen geführt wird. Wichtiger als ein einzelner Partner wäre allerdings ein kleiner Schwarm damit sie sich ihren Partner selber suchen kann. Dann sollte es vielleicht noch möglich sein das er wieder ein "normales" Sperlingsleben führen kann.

Gruß
 
Hallo,

also sollte sie besser nicht zu einem einzelnen Hahn?
 
Hallo Finni,
ob die kleine jetzt unbedingt in einen Schwarm muß um sich ihren Partner selber aussuchen zu können, kann ich dir nicht sagen :nene: habe eher eine Frage ob sie sich auch zu viert wohl fühlen würde?
Denn wie gesagt habe ich hier einen sehr einsamen Hahn und ein Pärchen wo ich sie gern intigrieren würde!
LG. Daniela
 
Hallo Finni,
ob die kleine jetzt unbedingt in einen Schwarm muß um sich ihren Partner selber aussuchen zu können, kann ich dir nicht sagen :nene: habe eher eine Frage ob sie sich auch zu viert wohl fühlen würde?
Denn wie gesagt habe ich hier einen sehr einsamen Hahn und ein Pärchen wo ich sie gern intigrieren würde!
LG. Daniela

Hallo

Wenn es Liebe "auf den ersten Blick" wäre könnte es natürlich klappen. Allerdings hätte sie natürlich keine freie Partnerwahl weil ja nur ein Vogel übrig ist. Gerade bei Problemvögeln könnte das die Situation noch verschlimmern. Sie wäre am besten in einem Schwarm aufgehoben wo noch mehrere "Einzelvögel" existieren. Aber so etwas muß man ja auch erst mal finden und der Vogel sollte auch nicht mehr zu lange alleine bleiben. Ist immer schwierig einen Rat zu geben, weil man ja nicht weiß wie der Vogel reagieren wird.
 
Die kleine Bonnie wird in einen kleinen Sperlischwarm ziehen dürfen. :freude::freude::freude:

Ich hoffe sie wird da glücklich, aber eigentlich gehe ich da fest von aus. ;):D

Und vielleicht... nun eher fast sicherlich.... werden wir ab und an von ihr hören. :~
 
es gehe sogar ganz stark davon aus, dass ihr von ihr hören werdet :prima:
 
Darf ich mal nachfragen ob es schon was neues von Bonnie gibt? :)
 
ja, darst du. es steht wohl lt. der besitzerin noch ein ergebnis einer untersuchung aus, danach wird sie wohl einziehen. wir sind in kontakt.
 
und wenns dann so ist, wird bonny am freitag bei uns einziehen. sie ist gesund, ich werde vorher alles umgestalten, meine racker werden draußen warten müssen, bis die kleine als erste in die voli darf. ich freue mich auf das kleine mädchen und hoffe, sie kommt bei uns klar, und ich habe die richtige entscheidung getroffen.
da ich ja nun schon länger kontakt mit der besitzerin / familie habe, glaube ich, sie geben sie schweren herzens, aber in liebe und voller zuversicht in meine hände.
drückt mir bitte alle daumen, das die kleine bonny es in meinem caosschwarm gut hat. ich versuche mein bestes, sie zu integrieren
 
Daumen sind ganz doll gedrückt. :prima:

Kann Bonny denn fliegen oder hat sie an den Schwungefeder auch rumgezupft?
 
hat sie wohl, sie wurden in der taubenklinik gezogen, und wachsen im moment gut nach. danach wird sie fliegen können, sie konnte früher gut fliegen, und ich denke, bei dem stress hier kommt sie nicht zum rupfen und fliegt bald mit. es ist zwar immer umstritten, ob man die federn ziehen soll, aber ich denke, in dre hinsicht bin ich eh laie und die klinik muss oder sollte wissen, was sie tut. und wenn jetzt schon so einiges sprießt, hört es sich gut an
 
Thema: Einsames, handaufgezogenes Sperliweibchen
Zurück
Oben