Wenn der Käfig den Vogel durch Schwermetalle krank macht

Diskutiere Wenn der Käfig den Vogel durch Schwermetalle krank macht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe gerade etwas zu giftigen Schwermetallen in Vogelkäfigen/-volieren gefunden. Ihr findet es unter folgendem Link...
leider ist das immernoch oft der Fall

Hi Sperlifans,
also ich achte immer darauf, dass der Käfig/ Draht feuerverzinkt ist, dann hat man keine Sorgen, mit solchen Problemen.

mvlG Phil
 
nein....der käfig sollte nicht verzinkt sein....!!!
 
!!!Feuerverzinkt!!!

Klar ist das Zink so extrem ungesund, aber wennn der Käfig feuerverzinkt istkann nichts pasieren, da diese Schicht unglöaublich gut hällt, nicht rostet, nicht blättert usw..

mfG Phil
 
Hallo,

dieses Thema wird bereits im Vogelzubehör diskutiert:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159861

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=164269

Und eine Umfrage im Krankheitsforum dazu:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=164851

Übrigens ist feuerverzinkter Draht genauso gefährlich! Auch auf ihm kann sich der sog. Weißrost bilden und zudem hat dieser Draht oft Nasen, die von den Vögeln abgeknabbert und verschluckt werden und dann zu einer akuten Vergiftung führen können! Auch galvanisch verzinkter Volierendraht blättert nicht ab, er ist in der Regel sogar besser verarbeitet, da er keine Nasen bildet!

Leider ist das Thema nicht ganz einfach, denn die Werte für die einzelnen Vogelarten sind leider noch nicht ausreichend erforscht. Möchte man jedoch sichergehen, sollte man keine verzinkten Drähte oder Käfige kaufen, sondern Edelstahldraht verwenden oder einen Edelstahlkäfig kaufen!
 
Thema: Wenn der Käfig den Vogel durch Schwermetalle krank macht

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
745
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
770
Schrogel
Schrogel

Neueste Themen

Zurück
Oben