Augenring im Stress

Diskutiere Augenring im Stress im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich hab da mal 'ne Frage. Unser Augenring-Pärchen benimmt sich in letzter Zeit etwas merkwürdig. Früher waren sie nicht auseinander zu bekommen...
U

uwuselmaus

Guest
Ich hab da mal 'ne Frage. Unser Augenring-Pärchen benimmt sich in letzter Zeit etwas merkwürdig. Früher waren sie nicht auseinander zu bekommen, nun gibt es Streit ohne Ende. Jetzt schlafen sie auch noch getrennt.:? Das einzige, was mir dazu einfällt, ist ihre Höhle, die sie nun schon mal häufiger nutzen. Aber das kann doch kein Balzverhalten, wenn es nur noch Zoff gibt? Sollte ich die lieber wieder heraus nehmen? Vielleicht hat jemand von euch einen Rat.
 
hiu,

erstmal herzlich willkommen

augenring brauchen keine höhle, ganz im gegenteil, wird meistens als nistgelegenheit betrachtet, das wird auch der streitpunkt sein

falls du aus deutschland kommen solltest, darf man hier nicht züchten, denn die zucht ist vorher zu genehmigen

kasten/höhle raus!!!

wie alt ist denn das paar??
 
Da werde ich das gute Stück besser wieder abnehmen. Sind ca 3 Jahre alt und haben sich die letzten beiden Jahre zwar die Höhle immer wieder angesehen und versucht, wie alles, zu zerlegen. Sonst nichts. Wann werden die kleinen süssen Biester denn überhaupt Geschlechtsreif?
 
geschlechtsreif werden sie ungefähr mit 12 monaten, einige aber auch erheblich früher, gerade hennen sind da manchmal schnellentwickler
 
Ja, die Höhle ist raus, die kleine´n Biester frustriert, noch "knurriger". Aber wenn es denn so sein soll. Aber, sag mal, warum ist es eigentlich verboten, dass die kleinen sich im kleinen Kreise vermehren? Klar, ich habe nachgesehen, dass der Gesetzgeber dort sehr restirktiv vorgeht, ganz sicher auch unumgänglich um seltene Arten vor dem Raubbau an der Wildnis zu schützen, aber diese kleien Knuddel? Ich halte das für etwas überzogen, oder? Ich würde doch gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht hat jemand ein Argument, was mich überzeugt? Die süssen Viecher haben eine Behausung von, sagen wir mal auf die Spezies Mensch umgerechnet, ca. 500 mhoch2. Da wäre doch auch Platz genug. Und verkaufen oder handeln? Niemals. Das käme für mich nie in Frage. Also, warum der Umstand? Wenn sein muss, melde ich die Kleinen zur Zucht an um ihrem jetzigen Stress ein Ende zu bereiten(tut mir ja echt leid, was ich da angerichtet habe). Aber, wie soll so etwas gehen? An wen muss ich mich wenden? Und was ist, wenn ich ihren "Frust" illegal beende? Wegen Tierquälerei will ich ja nun auch nicht mit dem Auge des Gesetzes zu tun bekommen. Also, WER KANN HELFEN UND HAT EINE GUTE IDEE??? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine fragen hast du schon selber beantwortet

in deutschland muss jeder sittich, papagei wegen dem tierseuchengesetz beringt sein. die herkunft muss immer abzuleiten sein, deshalb der ring
deshalb bekommt auch nur der die ringe, der eine erlaubnis hat

um den bruttrieb zu senken, gibt es genug möglichkeiten, kühlere umgebung, kürze beleuchtung, dürftigere kost, viel ablenkung etc.

illegal würde ich nicht züchten, denn solche ordnungswidrigkeiten werden unter umständen teuer bezahlt. heute sagst du, dass du den nachwuchs behalten willst, wie sieht deine situation in 2 jahren aus, außer einer planung kannst du nicht vorhersagen.

du hast die vögel in brutstimmung gebracht durch das anbringen von nistgelegenheiten, nun versuche auch, sie davon abzuhalten

wenn du eine zuchterlaubnis haben willst, wende dich an die untere naturschutzbehörde, den amtstierarzt, je nach bezirk!
da kannst du dann eine prüfung ablegen, nach der kontrolle deiner zuchtstätte und des quarantäneraumes bekommst du dann unter umständen, die erlaubnis, ringe zu beziehen
 
Thema: Augenring im Stress

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.782
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.831
WHasse
W
P
Antworten
12
Aufrufe
6.573
papugi
papugi
Zurück
Oben