Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin neu hier und habe seid gestern 3 Augenring-Sperlingspapageien (2 Hennen,1Hahn). Nun meine Fragen: Muß ich von Anfangan einen...
K

Karli123

Guest
Hallo, bin neu hier und habe seid gestern 3 Augenring-Sperlingspapageien (2 Hennen,1Hahn).

Nun meine Fragen:

Muß ich von Anfangan einen Nistkasten an den Käfig bringen?
Wie groß sollte der Käfig für 3 Vögel mindestens sein?
Woran erkenne ich, das es bald Nachwuchs gibt?
Wie Unterscheidet man Hahn und Henne?

Danke für eure Hilfe.
 
Hast Du eine Zuchtgenehmigung? Wenn nein, musst Du die erstmal beantragen ehe Du nachzüchten darfst. Ehrlich gesagt klingen Deine Fragen, als seist Du absoluter Anfänger in der Vogelhaltung bzw. in der Haltung von Sperlingspapageien, ich weiß nicht ob es dann so sinnvoll ist sich gleich an der Zucht zu versuchen...
 
Hallo und Danke für Deine Antwort. Habe eigentlich nicht vor zu Züchten. Wollte 2 Hennen,aber dann wäre der Hahn alleine zurück geblieben,das wollt ich vermeiden.Ja ich bin Vogelneuling,deshalb wollt ich von Experten Rat holen,hätte ich sie nicht spontan genommen,wären sie in der Natur freigelassen worden. Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten.
Wo müßte ich den Antrag zur Zucht stellen?
Danke
 
Augenringsperlingspapageien benötigen keinen Nistkasten zum schlafen, sie suchen diesen eigentlich nur zur Eiablage bzw. Jungenaufzucht auf.

Die Mindestanforderungen sind 1m x 0,5m x 0,5m je Paar, je weiteres Tier oder Paar sind 50% dazu zu rechnen.

Generell bzieht sich dies auf die Mindestanforderungen den Vögel sollte schon mehr Platz zum fliegen geboten werden.

Normal beginnt alles mit einer Paarbildung und dem gegenseitigen Füttern später kann es zu einer Paarung kommen muß es aber nicht zwingend.

Kurz vor der Eiablage sieht man eine Wölbung im Bereich der Kloake.

Der Hahn hat einen blauen Augenring und eine blaue Zeichnung an den Schwungfedern die Henne nicht.
 
Muß ich von Anfangan einen Nistkasten an den Käfig bringen?

nein auf keinen Fall

Wie groß sollte der Käfig für 3 Vögel mindestens sein?

mindestens 1m breit. Und drei ist einer zu wenig.
da brauchs du noch einen Hahn.

Woran erkenne ich, das es bald Nachwuchs gibt?

die vermehren sich ja nicht einfch so.
Wenn du keinen Nachwuchs willst kommt da auch nix.

Wie Unterscheidet man Hahn und Henne?
Danke für eure Hilfe.

das kommt auf den farbschlag an.
Wiw sehen deine denn aus? Welche Farbe?
 
Danke für eure Antworten,hat mir sehr geholfen.
Also noch einen Hahn dazu holen?
 
hallo yvonne,
da du noch "neuling" bist solltest du auf die zucht vorerst verzichten und richtig erfahrung mit den sperlis sammeln.
sie sind mitunter nicht leicht in der haltung.

hier fragst du nach anderen vogelarten, die du mit den sperlis zusammen halten kannst. darauf solltest du verzichten!
sperlis können recht rabiat werden und andere vögel verletzen - das fängt bei abgebissenen zehen an ...


du fragst wie du hahn und henne unterscheiden kannst: ganz einfach: guck mal hier - die hennen sind schlicht grün (aber das weisst du, da du ja hennen hast)

wenn du noch fragen hast ......
 
hi,

da ja schon alles beantwortet wurde, bleibt mir nur dich herzlich wilklkommen zu heißen

falls noch fragen offen sind, immer her damit
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben