Bin neu hier und Anfänger mit Sperlis

Diskutiere Bin neu hier und Anfänger mit Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe noch nie ein Haustier gehabt und besitze nun seit letzten Freitag eine Blaugenick Sperlingspapagei-Henne. Sie war...
:D wenn du deine tapeten behalten willst, musst du sie abdecken.

ganz im ernst: du kannst sperlis nicht erziehen und wenn sie "nur" tapeten knabbern kannst du "zufrieden" sein
wir hatten oben in der sperliecke auch keine heile wand - da wurden sogar wandduchbrüche in der aussenwand probiert.

wie du sie allerdings vom tapeteknabbern abhalten kannst, kann ich dir nicht sagen :nene:
zumindest kann ich dich trösten: bei den mengen, die meine sperlis gefetzt und vielleicht gefressen haben, ist keiner krank geworden

ebenso problemlos haben sie die späne vom holzbalken, vom aquarium- und bücherschrank, schnippsel von taschenbüchern, reiseberichten und wertvollen fotos meines mannes, die er in indien aufgenommen hatte, sowie die drohungen meines mannes, dass es sperlinge in süß/saurer soße gäbe, überlebt.

vielleicht kannst du sie (wenn auch nur kurzfristig) von den tapeten abhalten, indem du etwas aufhängst, wovor sie - vorübergehend - angst haben.
die kriegen ganz schnell raus, dass teddy, puppen oder ähnliches nichts tun.
sonst kannst du nur immer wieder verscheuchen.

ich lese eben gerade noch einmal "sie hängen am seil für die rollläden"
pass auf, dass sie nicht auf die idee kommen, diese durchzuknabbern (bei der vorstellung, wie die rollos runter rasseln muss ich nun doch lachen - wäre sicher ein heilsamer schock für die beiden :D )
 
Da haben wir ja wirklich noch Glück, dass es bisher nur Tapeten und Pflanzen sind, die angeknabbert werden. Ach, und Tischdecken, aber das sind alte und ist nicht schlimm. Aber vielleicht kommt alles andere noch - sie sind ja noch jung. Bisher fliegen sie zwar durch den gesamten Raum - halten sich aber zum Spielen nur in einem Radius von ca. 3 Metern um den Käfig herum auf. Wenn sie erst einmal den Rest des Zimmers entdecken !!!!!!!!!

Ich mache mir ja auch nur Sorgen um die Gesundheit der beiden. Nicht dass sie vergiftet werden.

Den Kommentar deines Mannes find ich gut!!!!!!! Meiner droht ihnen immer, dass wir Balkontür und alle Fenster geöffnet lassen, wenn sie zu viel Unsinn machen: Dann bekommen kleine Sperlis die Freiheit!

Heute war es so regnerisch und düster, dass wir zum ersten Mal die Lampe angebracht haben. Beide sind sehr zurückhaltend und beäugen das komische Ding auf ihrem Käfig. Bin gespannt, ob ihnen das Licht gefällt.
 
ich muss isrin korregieren: man kann sie erziehen !!!
aber immer konsequent sein. fliegen unter aufsicht, und immer ein bestimmtes geräusch, aussage, handtuchfliegen, klatschen machen( später nicht mehr ).
meine gehen so gut wie überhaupt, nein gar nicht mehr an die blumen, die sie sonst geschreddert haben.
die kleinen sind ja nicht doof, daher denke ich auch, sie sind lernfähig. ich sehe das ja an meiner bande.
 
Endlich mal wieder

Ich möchte mich endlich mal wieder melden. Ich lese ja immer aufmerksam alles, was so geschrieben wird, habe aber lange selbst nichts geschrieben.

ich muss isrin korregieren: man kann sie erziehen !!!

Danke, Petra, ich denke, du hast Recht: Mit deiner geschilderten Konsequenz kann man sie wohl erziehen. Tapeten werden jetzt nicht mehr angeknabbert. Ich habe immer aufgepasst wie ein Schießhund (war sehr anstrengend - tagelang - immer wieder hingehen und nachsehen, was sie gerade anstellen), und jedes Mal, wenn sie an den Tapeten waren "nein" gesagt und sie anfangs auch dort verscheucht. Inzwischen sind die Tapeten tabu. Hat also wohl funktioniert. Allerdings haben sie beim Freiflug auch so viel anderes Spielzeug: Äste, Bäume, Blumen (ungiftig) usw. Wahrscheinlich muss man auch immer für genügend Ablenkung sorgen. Und die Grünpflanzen sind Vogel-geeignet, und sie lieben es, in der Erde zu scharren.

Die neueste Marotte unserer Henne ist es morgens, wenn ich die Türen zum Freiflug öffne, sofort auf meine nackten Füße zu fliegen und die Zehen zu picken. Wenn ich Pantoffel oder Socken trage, macht sie das nicht.
Aber auch das gewöhne ich ihr gerade ab: Wenn ich "nein" sage, dann "startet sie durch" und fliegt woanders hin. Ich habe den Eindruck, dass sie inzwischen genau weiß, was Sache ist. Manchmal, wenn ich barfuß herumlaufe (im Bereich vor der Voliere), und sie denkt ich wäre unaufmerksam, dann versucht sie es wieder. Aber sofort, wenn ich "nein" sage, hüpft oder fliegt sie weg.

Ich bin begeistert, wie gelehrig und lernfähig sie sind, wenn man viel Geduld hat und sich die Mühe macht. Aber das macht ja auch Spaß und ist wie ein Spiel.

Ansonsten sind sie gesund und munter. Auch der Hahn wird immer lebhafter, selbstbewusster und freier. Was habe ich mir anfangs für Sorgen gemacht. Aber es läuft toi, toi, toi, alles glatt, und sie sind eine wahre Freude.
Jetzt beginnt der Geschlechtstrieb - sie haben schon Spaß miteinander, aber nicht allzu häufig. Bin gespannt, was da wieder auf uns zukommt. Ich habe ja schon viel gelesen hier. Also, langweilig wird es scheinbar nie !!!!!

Heute habe ich übrigens Patrick Enger von der Bird-Box kennengelernt. Wir waren bei ihm im Geschäft. Er ist unheimlich nett, und die Bird-Box ist ein wahres Shopping-Paradies. Außerdem berät er sehr gut beim Einkauf. Also, das lohnt sich. :zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
 
Hi Ute....ein toller Thread.....aber warum geht er nicht weiter ?????? :D
 
Thread eigentlich beendet

Hi Ute....ein toller Thread.....aber warum geht er nicht weiter ??????

Es ging nicht mehr weiter, weil ich keine speziellen "Anfänger-Fragen" mehr hatte.

Jetzt kommen dann wohl die noch schwierigeren Fortgeschrittenen-Probleme. Wir leben aber auch zur Zeit glücklich mit unseren Mäusen zusammen und haben toi, toi, toi grad keine Fragen oder Probleme.

Außerdem denke ich, dass ein Thread nicht zu lang werden sollte, dann ist er für Neueinsteiger so mühsam zu lesen. Sich durch alles durchkämpfen zu müssen. Bei neuen Fragen öffne ich dann lieber einen neuen Thread.

Also, alles ist gut und wir haben die schwierige Anfangszeit heil überstanden dank der Hilfe in diesem Forum. Hätten wir sicherlich alleine niemals so geschafft, weil wir überhaupt keine Ahnung hatten.
Nochmals danke, danke, danke an alle, die so toll geholfen haben, dass es unseren Minnie Mouse und Mickey Mouse so gut geht!.:prima::prima::prima::prima:
 
Es ging nicht mehr weiter, weil ich keine speziellen "Anfänger-Fragen" mehr hatte.

Jetzt kommen dann wohl die noch schwierigeren Fortgeschrittenen-Probleme. Wir leben aber auch zur Zeit glücklich mit unseren Mäusen zusammen und haben toi, toi, toi grad keine Fragen oder Probleme.

Außerdem denke ich, dass ein Thread nicht zu lang werden sollte, dann ist er für Neueinsteiger so mühsam zu lesen. Sich durch alles durchkämpfen zu müssen. Bei neuen Fragen öffne ich dann lieber einen neuen Thread.

Also, alles ist gut und wir haben die schwierige Anfangszeit heil überstanden dank der Hilfe in diesem Forum. Hätten wir sicherlich alleine niemals so geschafft, weil wir überhaupt keine Ahnung hatten.
Nochmals danke, danke, danke an alle, die so toll geholfen haben, dass es unseren Minnie Mouse und Mickey Mouse so gut geht!.:prima::prima::prima::prima:

Da hast Du eigentlich Recht. Ich denke und hoffe mal, daß wir keine schwierige Anfangszeit haben werden, da wir ja Welli-Erfahren sind. Aber trotzdem bin ich froh hier gelandet zu sein. Fragen und Anregungen wird es immer geben.
 
Thema: Bin neu hier und Anfänger mit Sperlis
Zurück
Oben