Problem mit dem Schnabel???

Diskutiere Problem mit dem Schnabel??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Sperli-Freunde, ich habe mir vor 3 Monaten mein erstes paar Sperli's zugelegt. Das sind so tolle Vögel, dass ich mir letzte Woche...
BKlitz

BKlitz

Foren-Guru
Beiträge
1.143
Hallo liebe Sperli-Freunde,

ich habe mir vor 3 Monaten mein erstes paar Sperli's zugelegt. Das sind so tolle Vögel, dass ich mir letzte Woche sogar noch ein 2tes Paar angeschafft habe.

Nun habe ich bei einem festgestellt das der Schnabel ein bisschen "schief gewachsen ist" - war nicht von anfang an so. Das ganze ist schon seit ca 3 Wochen so, ich dachte anfangs das legt sich wieder. Sie benutzt ja auch den Kalkstein und die Sephia-Schale. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das ein Problem für sie darstellt und ich mit ihr zum Tierarzt sollte.

Habe mal zwei Bilder angehangen, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.
http://freenet-homepage.de/bklitz/2.JPG von links
http://freenet-homepage.de/bklitz/1.JPG von rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
herzlichen glückwunsch zu deinem entschluß sperlis zu halten!

du solltest mit dem sperli zu einem vogelkundigen tierarzt gehen - der schnabel muß in form gebracht werden.
 
Werde das auf jedenfall in laufe der nächsten Woche machen. Oder sogar morgen wenn der TA offen hat. Konnte leider nicht schneller, da ich bis gerade in Bremen war. Weiß denn jemand mit wieviel Euro man da ca. rechnen muss?
 
wir haben einem welli den schnabel schneiden lassen - mit untersuchung und medikamenten habe ich in der tierklinik in nürnberg 22 € bezahlt.
das ist kein fester preis und kann bei deinem arzt anders ausfallen.
 
hi,

der schnabel sollte in der tat korrigiert werden und oft bleibt es dann bei einer einmaligen aktion

was bekommen sie denn zu fressen???
 
Zu Futtern bekommen die eigentlich alles was das Vogelherz begehrt. Frisches Obst(Apfel; Physalis usw.) ;Salat; Sperlingspapageien-Mischung auch mal Groß-Sittichfutter mit extra wenig Sonnenblumenkernen, dann bekomen sie auch ab und zu Hanf mit ins Futter gemicht allerdings auch nur in kleinen mengen. Und natürlich auch verschiedenarten von Kolbenhirse. Hin und wieder gibts auch mal Eifutter ist aber eher die Ausnahme.

Beim Preis ging es mir nur in erster Linie um einen Richtwert, damit ich ungefähr weis was sowas kostet. Bin mir auch bewust das es einige TA gibt bei denen der Preis sehr überzogen ist.

Ich hoffe nur das bleibt dann bei der einmaligen Aktion, ich denke das ist ja auch sicherlich für den Vogel sehr stressig so eine "Schönheits-OP".
 
laß mal das großsittichfutter weg - sperlis sind keine sittiche und brauchen das nicht.
sonnenblumen- und hanfkerne auch weglassen!

auch kolbenhirse stark einschränken (kriegen meine alle paar wochen nur 2 stangen - die halbiert an 4 unterschidliche stellen in der voliere. 2 stangen für 8 vögel!)


obst und gemüse ist :zustimm:
 
danke für die beantwortung meiner frage!
an der ernährung habe ich fast nichts zu bemängeln, evtl. etwas weniger fetthaltig ist dann wieder mehr!
ich hatte nur nachgefragt, weil dieser schnabelwuchs oft durch falsche ernährung ausgelöst wird, bei deinem vogel aber anscheinend nicht!!

hoffen wir mal, dass es bei einer einmaligen "schönheits-op" bleibt. der stress wird in der regel gut überstanden, muss aber sein, denn so hat bzw. bekommt der vogel erhebliche probleme
 
Das Großsittichfutter (hier sortieren wir dann auch schon die meisten Sonnenblumenkerne raus) und den Hanf bekommen die nicht immer - vielleicht einmal im Monat. Die Kolbenhirse füttern wir ca. einmal in der Woche.
 
das ist kein fester preis und kann bei deinem arzt anders ausfallen.

Aber werden nicht die Preise hier in Deutschland durch die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) bindend geregelt und sind somit in jeder Praxis gleich? Ich könnte mir dann nur eventuelle Abweichungen bei den Honoraren vorstellen.
 
War jetzt gerade beim Tierarzt mit ihr. Ist alles Problemlos verlaufen, aber so ganz gefallen lasse wollte sie sich das dann doch nicht und hat sich kurzerhand nen kurzen Freiflug gegönnt. :p Wer will es ihr auch nach 2 Stunden Wartezeit zwischen Hunden, Katzen uns sämtliche anderen Kleintieren auch verübeln Nachdem wir sie dann wieder in unseren Händen hatten, hat sie es sich auch ohne zu murren über sich ergehen lassen. :prima:

Jetzt erholt sich sich jedenfalls noch ein wenig in Ihren Transportkäfig und freut sich darauf bald wieder zu ihren Hahn zu dürfen.

Die Kosten haben mich dann echt noch überrascht. Ich musste dann nur € 5,00 bezahlen.
Hier noch 2 Fotos nach der OP:
http://freenet-homepage.de/bklitz/3.JPG

http://freenet-homepage.de/bklitz/4.JpG
 
ja, manche tierärzte sind da sehr großzügig und betrachten solche kleinigkeiten auch als kleinigkeiten, denn ein hoher aufwand ist es ja in der tat nicht, glück gehabt :zustimm:
 
Na also, sieht doch wieder ordentlich aus. Gute Arbeit vom Tierarzt und der Preis ist wirklich o.k. Ist ja wirklich nicht viel Arbeit.
 
Thema: Problem mit dem Schnabel???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben