Keimfutter trocknen?

Diskutiere Keimfutter trocknen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte neulich schon mal von unserem seltsamen Tierarztbesuch geschrieben und einige seiner "Hinweise" wurden schon diskutiert. Eine...
Übrigens: Mein Mann war auch mit im Sprechzimmer. Ich habe mit ihm alles besprochen, was ich hier geschrieben habe, und er hat es genauso verstanden wie ich.
 
...und auch mich verstehst du nicht, denn ich habe lediglich geschrieben, dass hier was fehlinterpretiert wird, von absicht steht da nichts, wieder eine fehlinterpretation!!
ich habe nichts von absichtlich falschen aussagen geschrieben!!


z.b.: TA
Sollte Ihr Vogel gerne im Sand picken - stellen Sie eine Extra-Schüssel mit sauberem Sand bereit, in dem der Vogel baden kann. Der Sand auf dem Käfigboden ist vollgekotet und dreckig und sollte nicht verzehrt werden.

z.B.: TA
"Zubereitung: Übliches Körnerfutter an einem hellen, nicht zu warmen Standort für 24Std. mit Wasser bedeckt stehen lassen (Wasser 2-3x wechseln). Mit reichlich Wasser im Sieb gut durchspülen und anschließend 12-24 Stunden trocknen lassen. Vor dem Verfüttern nochmals mit Wasser durchspülen."
oder ich:
Man gibt die entsprechenden Körner in ein Sieb und spült diese unter fließendem Wasser sehr gut durch. Danach hängt man das Sieb in eine Schüssel, ein Glas etc, welches mit Wasser gefüllt ist. Die Körner müssen dabei vollständig mit Wasser bedeckt sein. Dort verbleibt das Keimgut für 8-12 Stunden. Zwischendurch immer mal mit Kaltwasser das Saatgut durchspülen.
Danach wird das Keimgut im Sieb in ein zweites Gefäß gehangen und abgedeckt, jetzt aber ohne Wasser. Die Abdeckung darf nicht luftdicht sein, denn für die Keimung ist Sauerstoff notwendig. Die Keimdauer beträgt dann ca. 24 bis 36 Stunden. Zwischendurch immer mal wieder durchspülen. Die Keimlinge sollten nicht länger als ca. 1 cm werden, weil danach der Nährstoffgehalt abnimmt und sich Bitterstoffe ausbilden. Vor dem Verfüttern ebenfalls gründlich durchspülen und das Futter soll in wenigen Stunden verbraucht sein (Ca. 3-4 Stunden)

wo siehst du soooooo unterschiedliche aussagen, außer in der interpretation???

und zu deinen nachfolgenden sätzen könnte ich antworten, ich wiederhole sie lieber nur, denn da könnte ich, mache ich aber nicht, viel hineininterpretieren:

Ich dachte eigentlich, der Sinn von Foren wie diesem ist der Austausch, die gegenseitige Hilfe und Diskussion. Du scheinst das anders zu sehen. Erst beschuldigst du mich, ich hätte gar nicht mit einem Tierarzt gesprochen, jetzt erhebst du Vorwürfe, dass ich dessen Aussagen bewusst verdrehen würde. Komisches Verhalten.

und zum abschluss die erklärung des wortes:
Interpretation (v. latein. interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen oder alltäglichen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Bedeutung, Aussage oder des Kontextes.
 
1. Lies dir nochmal deine Formulierungen durch und überlege dann, ob das einfach nur eine neutrale Bemerkung zu unterschiedlichen Interpretationen ist:

oft auch aus dem zusammenhang gerissen.

einige beispiele von fehlinterpretationen

verschwiegen wird

hier wurden dann bruchstücke aus dem zusammenhang gerissen und die fragen formuliert.

und zu deiner früheren Äußerung:


zu solch einem quatsch sollte man sich eigentlich nicht mehr äußern.

langsam stelle ich die frage, bei welchem ta du warst, denn ein ta kann es nicht sein

so wie du es schilderst, kann es kein ta sein. ein ta hat zumindest ein wenig ahnung, sollte zumindest schon in der schule im biologieunterricht aufgepasst haben, verwechselst du den ta mit dem friseur????

....oder sanfter gefragt, ist es ein tierarzt oder nennst du ihn nur so???


2. Der Unterschied was die "Rezepte" für Keimfutter betrifft, liegt in genau dem Punkt, weshalb ich diesen Threat überhaupt eröffnet habe: im Trocknen! Wenn ich die diesbezügliche Frage missverständlich formuliert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Was ich einfach nur wissen wollte, ist, ob es einen Sinn hat, das Zeug zu trocknen. Mehr nicht.

3. Und der Teil mit der Sandschüssel steht in meinem Flyer schlicht und ergreifend nicht!!! Wie gesagt, ich schicke ihn dir gerne zu.


Ich habe keine Lust mich hier zu streiten. Wenn du meine Fragen blöd findest, dann antworte doch einfach nicht. Auf deine polemische Art kann ich gut verzichten.
 
fakt ist, dass man sich nicht verstanden hat und dann sollte man den ta wechseln!!!

hast du anscheinend nicht verstanden, ist aber ein ganz einfacher satz

aber nochmals, der ta ist sehr wohl sehr kompetent und auf vögel spezialisiert, nur leider hat man sich nicht verstanden

ein ta, der sich spezialisiert hat, ein eigenes labor betreibt:

Augenerkrankungen
Kropfentzündungen
Magen-Darm-Probleme
Leber- und Nierenerkrankungen (z.B. Leberverfettung / Gicht)
Stoffwechselerkrankungen
Endo- und Ektoparasitosen
Legenot
Automutilation, Verhaltensstörungen (Federrupfen / Selbstverstümmelung)
Rachitis (bei Calciummangel)
Ballenentzündungen, -abszesse
Neuropathischer Drüsenmagen
Beak-and-feather-Disease (BFD beim Kakadu)
Aspergillose (Pilzerkrankung)
Viruserkrankungen
Going-light-Syndrom (Wellensittich)
Kürzen von Krallen und Schnabel
Blutentnahme und -analyse
Röntgendiagnostik
chirurgische Maßnahmen, z.B. bei:
Beinbruch
Flügelbruch
Legenot
Tumoren
Beseitigung von verschluckten Fremdkörpern
Endoskopie (Luftsäcke / innere Organe)
Behandlung von Wildvögeln - auch Raubvögel

....muss verkehrt verstanden worden sein!!

standardlabor:

kleines und großes Blutbild
Leberwerte
Nierenwerte
Elektrolyte
Blutzucker
Pankreasenzyme
Urinstatus, d.h.:
mikroskopische Untersuchung des Harnsediments
Überprüfung von pH-Wert, Leukozytengehalt, Bakteriengehalt, Blutinhaltstoffen, Glucosegehalt
Bestimmung des spezifischen Gewichts
Kotuntersuchungen zur Parasitenbestimmung
mikroskopische Untersuchung von Hautpräparaten zur differentialdiagnostischen Bestimmung von Hauterkrankungen

spezialuntersuchungen:

Tumorzytologie
Untersuchung von Kropf- und Kloakenspülproben bei Vögeln;
Untersuchung von Kloakenspülproben bei Reptilien zur Überprüfung des parasitären, bakteriellen und mykologischen Status
Fruchtbarkeitsuntersuchung mittels Hormonbestimmung (Schnelltest) und Scheidenabstrich bei Hunden
Leukose- und FIV-Bestimmung (Schnelltest) bei Katzen

Auf deine polemische Art kann ich gut verzichten.
keinen zuspruch in keinem posting und nun das????

Polemik (von griech. πόλεμος pólemos, „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) bezeichnet einen meist scharfen und unsachlichen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.


was war denn an dem satz verkehrt???:
Zitat von wolfguwe
zu solch einem quatsch sollte man sich eigentlich nicht mehr äußern.

daran hätte sich jeder halten sollen, auch ich!!!!!!!!!!!

HAST DU MAL ÜBERLEGT; DASS MAN IM INTERNET NICHT ANONYM IST UND wegen ÜBLER NACHREDE ÜBER EINEN TA AUCH VERFOLGT WERDEN KANN; REIN RECHTLICH GESEHEN!!!!
 
Ich möchte an dieser Stelle mal deutlich sagen, dass nicht ich diejenige war, die gesagt hat, dass der Tierarzt unrichtige Angaben gemacht hat. Ich habe lediglich Punkte, die mir neu waren, zur Diskussion gestellt, und zwar ohne Bewertung. Es waren andere Nutzer dieses Forums, und einer davon warst du, die schrieben, dass die Aussagen, die der Tierarzt mir gegenüber gemacht hat, nicht richtig seien. Erst auf diese Antworten hin ist bei mir die Gewissheit entstanden, schlecht beraten worden zu sein. Und um welchen Tierarzt es sich handelt, habe ich nur preisgegeben, weil du mir vorgeworfen hast, ich hätte gar nicht mit einem Tierarzt gesprochen.

Es ist ja schön, dass du mir auflistest, was der Tierarzt für Kompetenzen hat. Dennoch habe ich ihn nicht falsch verstanden. Und der Flyer liegt mir, wie gesagt, schwarz auf weiß vor.

Natürlich ist es möglich, dass er sich einfach nicht die Zeit genommen hat, mir all das zu sagen, was er jetzt dir erklärt. Das ist schade, denn das hätte mir diese ganze nervige Diskussion hier erspart.

Nichts desto trotz habe ich keinen Fehler gemacht, denn die Beratung ist so abgelaufen, wie ich es wiedergegeben habe. Ich sehe also auch keinen Grund, warum ich verklagt werden sollte. Ist aber gut zu wissen, dass man in diesem Forum mit so etwas rechnen muss.
 
Ich dachte eigentlich, der Sinn von Foren wie diesem ist der Austausch, die gegenseitige Hilfe und Diskussion. Du scheinst das anders zu sehen. Erst beschuldigst du mich, ich hätte gar nicht mit einem Tierarzt gesprochen, jetzt erhebst du Vorwürfe, dass ich dessen Aussagen bewusst verdrehen würde. Komisches Verhalten.

Natürlich ist das Forum zum Diskutieren da!
Und zum Diskutieren gehören halt auch andere Meinungen, die die eigene unter Umständen in Frage stellen können. Es sind aber doch keine Beschuldigungen oder Vorwürfe!

Und es kommt immer mal vor, dass man sich vom Tierarzt unverstanden oder missverstanden fühlt (keine Unterstellung!). Auch ich war früher beim ersten Tierarztbesuch eher enttäuscht, dass dieser in meinen Augen das Tier zu kurz und oberflächlich untersucht hat. Dieser Eindruck stammt wahrscheinlich daher, dass man, es handelt sich ja um das eigene Tier, eine andere "Beziehung" zu dem Tier besitzt und meist übermäßig besorgt ist und am liebsten alle möglichen Untersuchungen verlangen würde.
Aber ein vogelerfahrener Tierarzt, der seit Jahren täglich zig Vögel untersucht, kann halt schon mit wenigen "Handgriffen" eine sichere und richtige Diagnose stellen.
Und "Verständigungsprobleme" (wieder kein Vorwurf!) können ja eigentlich in jedem Fachbereich mal auftreten.
 
:D Immer schön cremig bleiben, ne??!!:D

Da muß man ja wirklich aufpassen das einem nicht das Wort im Mund verdreht wird :D.....
Wie bereits erwähnt im Zweifelsfalle Tierarzt noch mal drauf ANSPRECHEN bzw. mal selbst ein bisschen denken :D, Keimfutter für Vögel wird bei uns genauso hergestellt wie unser Keimfutter :zwinker: - im Keimautomaten.
Es darf auf jedenfall nicht sauer werden oder muffig riechen, das ist auch schon das wichtigste. Und das es vorm verfüttern noch mal durchgespült wird - Salat waschen wir vor dem Verzehr ja auch nochmal.
 
Thema: Keimfutter trocknen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
528
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben