dominant/rezessiv?

Diskutiere dominant/rezessiv? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, wir sind neu hier und haben schon einiges gelesen. sehr interessant fanden wir den beitrag zu den farbschlägen. dazu tauchte bei uns eine...
K

Küken1984

Ein Paar mit zwei Pärchen
Beiträge
73
hallo, wir sind neu hier und haben schon einiges gelesen. sehr interessant fanden wir den beitrag zu den farbschlägen. dazu tauchte bei uns eine frage auf, die uns bestimmt einer von euch beantworten kann: wenn ein vogel grün ist, kann er dann die anlage für blau rezessiv haben? oder ist blau immer dominant? wir haben ein gemischtes pärchen und haben mal so überlegt, welche farbe dabei herauskommen würde. wir wissen bei beiden nicht, welche farbe die eltern hatten.

danke, die küken
 
ooohhh,

da stimmt was in den begrifflichkeiten nicht
ich versuche es mal einfach darzustellen

ein wildfarbener vogel (grün) kann spalterbig sein in (z.b. auch in blau)

rezessive muationen beim blaugenick-sperlingspapagei sind z.b.:
blau
lutino
falbe
pastellgelb
us-gelb
rez.schecke
olive
isabell

dominate muationen beim blaugenick-sperlingspapagei sind:
dom. schecke

das soll heißen, möchte man eine kombinationsmutation züchten, müssen in beiden elternteilen beide rez. farben in spalt oder eben sichtbar vorhanden sein.

als beispiel: blau x lutino ergibt nachkommen wildfarbig/blau/lutino
um albino zu bekommen muss man entweder
wf/blau/lutino x wf/blau/lutino oder
albino x albino oder
wf/blau/lutino x lutino/blau oder
blau/butino x wf/blau/lutino oder auch
albino x wf/lutino/blau verpaaren

das soll als beispiel nur zeigen, dass man wisssen muss, um eine vorhersage treffen zu können, was in den vögeln steckt, man muss die entstehung kennen, auch in den vorhergehenden generationen, sonst kann man überraschungen erleben

wenn dein hahn grün ist, ohne spalterbigkeit, aus rein wf entstanden und dieser mit blau verpaart wird, kommt wf raus (wenn wir mal besonderheiten weglassen).
um beide faktoren für blau zu haben, muss dein wf vogel spalterbig in "was weiß ich denn oder blau" sein, wobei dann immer noch die frage offen ist, wie der blaue vogel entstanden ist oder was er in sich trägt

du siehst, so einfach ist es nicht, wobei einige faktoren überhaupt nicht angesprochen sind wie 1-faktorig, 2-faktorig etc.

ich will nur sagen, eine sichere vorhersage ohne kenntnisse der entstehung der altvögel ist nicht möglich
 
ok, danke! das war sehr lehrreich - wenn es irgendwann mal soweit ist, werden wir uns wohl einfach von den kleinen Rackern überraschen lassen

:D + ;) = :D :+schimpf 8) ?!?!
 
...und auch auf die gefahr hin, dass es nervt: jede zucht von sperlingspapageien, auch wenn man die tiere behalten will, verschenken will, auch wenn es unbeabsichtigte aufzuchten sind, bedürfen grundsätzlich ohne ausnahme eine zuchtgenehmigung
 
klaro, finden wir auch gut, dass das so ist.

aber erstmal sind das nur träumereien...so wie man ja auch mal über den eigenen nestbau sinniert ohne gleich loszulegen :D
 
"Farbenspiel"

Hallo,

anfang nächsten Jahres habe ich mir auch vorgenommen die Zuchtgenehmigung zu beantragen. Daher habe ich mir auch schon gedanken gemacht - was bei meinen beiden Paaren an Farbschlägen rauskommen würde. Vielleicht weiß das einer von euch

1 Paar
Hahn = Lutino
Henne = WF / Spalt Blau

2 Paar
Hahn = WF ( ist der Bruder von Henne aus Paar 1 - ist der auch Spalt blau? oder kann es sein das er wie der Züchter sagte keine Spaltung hat?)
Henne = Gelb/Pastell

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

anfang nächsten Jahres habe ich mir auch vorgenommen die Zuchtgenehmigung zu beantragen. Daher habe ich mir auch schon gedanken gemacht - was bei meinen beiden Paaren an Farbschlägen rauskommen würde. Vielleicht weiß das einer von euch
1 Paar
Hahn = Lutino
Henne = WF / Spalt Blau
2 Paar
Hahn = WF ( ist der Bruder von Henne aus Paar 1 - ist der auch Spalt blau? oder kann es sein das er wie der Züchter sagte keine Spaltung hat?)
Henne = Gelb/Pastell

Natürlich kann es sein das der Hahn von Paar 2 nicht spalterbig ist. Das kommt darauf an aus welcher Verpaarung (Eltern) er kommt. Wie auch immer, Du bekommst auf jeden Fall nur grüne Jungtiere von beiden Paaren, die natürlich spalterbig sind.

Gruß
 
Thema: dominant/rezessiv?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
11.155
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
52
Aufrufe
5.658
Marie Sue
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.101
Mark
M
H
Antworten
13
Aufrufe
4.042
Mark
M
Zurück
Oben