...nur mal so...

Diskutiere ...nur mal so... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! am We war ich in duisburg in einem sehr großen Zoo-/Tiermarkt... muss ehrlich sagen, dass der laden erstmal einen...
S

Sperli_Neli

Guest
Hallo ihr Lieben!

am We war ich in duisburg in einem sehr großen Zoo-/Tiermarkt...

muss ehrlich sagen, dass der laden erstmal einen superguten eindruck macht, war sogar richtig beeindruckend, riesige tierauswahl (reptilien ohne ende, sogar kaimane!!!), fische, minischweine usw., alle (meiner meinung u. kenntnissen nach) recht artgerecht untergebracht u. wirklich vorzeigemäßig...

natürlich war ich da bei den vögeln umso gespannter, war überzeugt, dass das dort auch so gut umgesetzt wurde... und auf den ersten blick war die unterbringung der großen papageien echt toll, viele große kletterbäume in einem teil des ladens, ohne gitter/käfig, alles komplett offen.... dacht ich mir TOLL, die haben ja richtig bewegung, nur wunderte ich mich nach ner weile, hmmm fliegen die nicht quer durch den laden, wenn die da so offen gehalten werden... ?! tja u. dann kam der haken, alle flügel/federn gestutzt, die mischung aus kakadus/edelpapageien/graupapageien/amazonen hüpfte in der gegend rum... da überkam mich ja so bißchen das kotzen (sorry...)....

die restl. "kleinvogel"-haltung war auch so lala, dieser standard tierladen-käfig scheiß... da hab ich in viiiel kleineren läden eine viel bessere haltung gesehen (volieren etc.), war in der hinsicht echt enttäuscht... das stand echt im totalen gegensatz zum rest wie ich fand....

mir is sowieso aufgefallen, dass man (zumindest bei mir in der gegend) kaum noch sperlis im tierhandel bekommt?! auch in diesem riesenladen hatten die nur 1 paar blaugenick- und 1 paar augenringsperlinge.....

naja mir soll recht sein, ich seh sie eh lieber beim züchter in der voli rumflattern, als auf der stange im zoohandel...

so das wollt ich nur mal los werden :) !
 
Hey,

dort bin ich am Samstag auch gewesen!:D
Die Anzahl der Paare variiert dort recht schnell. Vor einigen Wochen hatten sie noch einige Paare mehr gehabt.

Das man zurzeit kaum noch Sperlis angeboten bekommt, kann ich nicht bestätigen.
Also in Oberhausen zum Beispiel kenne ich drei Geschäfte, die Sperlingspapageien anbieten.
 
ehrlich?! also so im raum BO/DO hab ich echt lange keine mehr gesehen. gerade in DO gibts nen laden, da gabs immer welche u. auch recht viele (da hab ich auch meine ersten her), weiß echt nicht, wann ich da zuletzt welche gesehen habe... hm is wahrscheinlich von Ort zu Ort unterschiedlich.
 
In Schleswig-Holstein habe ich Sperlis noch in keinem Tierladen gesehen, auch nicht in den großen Städten, und ich kenne hier auch nur einen Züchter in der Gegend. Der ist allerdings echt super, hat für die Vögel ein eigenes Gartenhäuschen mit Voliere nach draußen :zustimm:

Ich habe den Eindruck, dass es in den Zoohandlungen stark drauf ankommt, für welche Tiere das Herz der Angestellten schlägt. Wenn sich von denen niemand für die Vögel einsetzt, haben sie schlechte Karten.

In unserem Stamm-Zoogeschäft an der Ecke gibt es zwar keine Sperlis zu kaufen, man könnte sie aber bestellen.
 
Ich habe den Eindruck, dass es in den Zoohandlungen stark drauf ankommt, für welche Tiere das Herz der Angestellten schlägt. Wenn sich von denen niemand für die Vögel einsetzt, haben sie schlechte Karten.


Das denke ich nicht. Es werden wahrscheinlich eher die Tiere angeboten, die gerade gefragt sind und dementsprechend Umsatz versprechen. So könnte ich es mir vor allem bei den großen Baumarktketten vorstellen, wo der Einkauf eher auf solche Dinge achtet.
Und außerdem würden sie dann mit dem richtigen Futter versorgt werden, und nicht mit der Standard-Großsittichmischung.
 
Das war eigentlich nicht auf das Angebot bezogen, sondern auf die Bedingungen, unter denen die Vögel im Geschäft leben. Ob sie genug Platz haben, Spielzeug, das richtige Essen etc., ob zum Beispiel der Käfigbereich von den Zuschauern ein bisschen abgeschirmt wird, oder ob jede Göre da ihre Finger reinstecken kann.
 
Thema: ...nur mal so...
Zurück
Oben