Nierentumoren bei Sperlingspapageien

Diskutiere Nierentumoren bei Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, leider besteht bei zweien unserer Sperlis der Verdacht auf einen Nierentumor. Beiden geht es momentan gut. Die Diagnose ist...
L

loja

Guest
Hallo,

leider besteht bei zweien unserer Sperlis der Verdacht auf einen Nierentumor.
Beiden geht es momentan gut. Die Diagnose ist wahrscheinlich aber nicht sicher, da es sich nur um eine Röntgenbilddiagnostik handelt. In Anbetracht der milden Symptomatik dachten der Tierarzt und wir eher an einen benignen Prozeß. Sicher könne man die Diagnose aber erst nach Tod eines Tieres und folgender Untersuchung sichern.
Beide Tiere stammen vom selben Züchter so daß sich auch die Frage einer genetischen Disposition bzw. also einer möglichen Vererbung der Krankheit stellt.
Nun die Frage:
Hatte jemand bereits Sperlis mit Nierentumoren und gibt es Hinweise auf Erblichkeit?
 
tut mir leid loja,
ich habe zwar schon von leberproblemen (vergrößerte leber) , nicht aber von nierentumoren bei sperlis gehört.
ich hoffe, den beiden kann doch irgendwie geholfen werden
 
Noch nie davon gehört, aber da bei Menschen ja auch eine Krebsdisposition in der Familie liegen kann, würde ich deine Vermutung teilen.

Wünsche dir und den Kleinen alles Gute :trost:
 
Danke Ihr Lieben.
bis jetzt geht es ihnen ja noch gut.
Der Schock ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich vertraue meinem vogelkundigen TA.
Beide sind jetzt etwas über 5 Jahre alt.
Habe schon ziemliche Angst vorm Einschläfern sollte sich die Situation verschlechtern. Mein TA meinte Nierentumoren seien bei Wellis recht häufig, er hätte aber zuwenig Sperlis um darüber eine allgemeingültige Aussage zu machen. Diabetes sei allerdings bei Sperlis häufig....
Ich persönlich werde keine Vögel aus Farbzuchten mehr kaufen, sorry -das sitzt zu tief jetzt....
 
Thema: Nierentumoren bei Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.701
Meike
M
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
1.289
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.361
Hellehavoc
H
D
Antworten
35
Aufrufe
8.908
petra.2201
P
Zurück
Oben