Besondere Anfälligkeiten für .....??

Diskutiere Besondere Anfälligkeiten für .....?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - :) Hallo liebe Sperli-Fans ! Seit fast zwei Monaten habe ich mit wachsender Begeisterung mein Sperli-Pärchen Rosa und Rudi. Es geht ihnen und...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
:) Hallo liebe Sperli-Fans !

Seit fast zwei Monaten habe ich mit wachsender Begeisterung mein Sperli-Pärchen Rosa und Rudi. Es geht ihnen und uns prima. Als Futter bekommen die beiden Großsittichfutter OHNE SB gemischt mit Wellensittichfutter und Vitaminen, hin und wieder Hirse und Eifutter und viel unterschiedliche Gemüse kleingeschnippelt oder in den Käfig gehängt .

Von den anderen Papageienarten, die ich vorher hatte (Mohren und grüne Kongos) weiß ich, dass gesundheitlich bestimmte Gefahren eher bei den Arten zu bedenken sind (Zugluft, Pilzsporen in Nüssen etc) Über Sperlis habe ich in dieser Richtung nichts Spezielles gefunden.
Also die Frage: was muss ich gesundheits-mäßig bei dieser Art speziell beachten ?

Danke - und einen schönen 3. Advent !!:freude:
 
hallo amalia,
ich bin der meinung, du könntest "magerer" füttern.
eifutter kriegen meine gar nicht, sie strengen sich nicht an (keine bruten und aufzuchten)
ich selber füttere sperlingspapageienfutter. es enthält unter anderem grassamen und ist "mager".

du hast schon richtig geschrieben: zugluft und pilzsporen (wobei nüsse - solltest du sie füttern - auch wieder sehr fetthaltig sind)
extrem schwankende temperaturen sollten vermieden werden (die tritt aber wohl nur bei außenhaltung auf)

ansonsten sind sie, wie ich finde, pflegeleicht

dir auch einen schönen 3. adventssonntag
 
hallo ,
ich mische mich mal kurz ein .
wo bekommt man sperlifutter , lasst ihr euch das bei futterkozept zusammenstellen oder gibts das direkt zu kaufen ?

eig bin ich ja kein sperlihalter :p nur rein interssehalber :D
 
Da fallen mir spontan folgende ein:

http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181233&kategorieid=54&source=1

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=101&Ziel_ID=1266&PEPPERSESS=fa3bd8cf2bcac078b7f8a2331ffe9da8

http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/index.php/cat/c198_Spelingspapageien.html

Da sich die Mischungen doch recht stark unterscheiden und es sich meinem Wissen entzieht, auf welcher Grundlage diese Futter zusammen gestellt wurden, also warum gerade siese Zutaten, mische ich es mir nach besten Wissen einfach selbst.
 
ich lasse mir das futter von der bird-box schicken
habe auch schon einmal bei einem züchter futter mitgenommen - das mochten meine vögel allerdings nicht. es wurden immer körner aussortiert und entsorgt.
das sperli - spezialfutter wird dagegen immer gern gefressen
 
Thema: Besondere Anfälligkeiten für .....??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben