Was ist Legenot?

Diskutiere Was ist Legenot? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Kann mir das einer erklären? Bedeutet dass, dass die Henne nicht aufhört zu legen? Oder das das Ei nicht rauskommt? Würde mich mal interessieren...
J

Jessica

Stammmitglied
Beiträge
194
Kann mir das einer erklären? Bedeutet dass, dass die Henne nicht aufhört zu legen? Oder das das Ei nicht rauskommt? Würde mich mal interessieren, da meine Louisa nun doch ein Ei noch dem anderen legt (ohne zu brüten, die meisten sind bisher direkt kaputt gewesen, wenn ich sie gefunden hab).

Danke schonmal und Prosit Neujahr ! :+party:
 
hallo jessica,
legenot bedeutet, dass die henne das ei nicht rausdrücken kann.
anzeichen sind heftiges atmen und schwanzwippen.
legenot bedeutet auch lebensgefahr für die henne.

hier noch ein link zu dem thema
 
Danke Isrin, alles klar. Gut zu wissen.

Louisa geht es aber gut, heute kam die sechste "Murmel", es wird dann also hoffentlich langsam mal Schluss sein.

LG
 
Kann mir das einer erklären? Bedeutet dass, dass die Henne nicht aufhört zu legen? Oder das das Ei nicht rauskommt? Würde mich mal interessieren, da meine Louisa nun doch ein Ei noch dem anderen legt (ohne zu brüten, die meisten sind bisher direkt kaputt gewesen, wenn ich sie gefunden hab).

Danke schonmal und Prosit Neujahr ! :+party:

Weisst du warum sie kaputt waren? schau mal die schale an ob sie nicht zu dunn ist...so kannst einen mangel an Kalzium vielleicht beobachten.
Bei 6 eiern geht viel Ca drauf und die henne braucht Ca mit vit D3 flussig ins wasser um sicher zu gehen das sie genug hat.
Kalziummangel kann auch legenot auslosen (ohne vom rest zu sprechen wie z.b. nicht bruten usw).
 
Weisst du warum sie kaputt waren?

Ich tippe auf rohe Gewalt ;) Sie legt aus etwa ein Meter Höhe (von ihrer Schlafschaukel aus) und was dann noch nicht angeknackst war, wurde entweder angepickt oder zu Bruch gemurmelt. :dance:

Ein Ei konnte ich heile rausnehmen, da sah die Schale ganz gut aus. Habs abgekocht und wieder rein getan, wurde dann aber auch mit viel Elan kaputt gekickt.

Aber ist vielleicht trotzdem ne gute Idee mit bisschen mehr Calcium.
 
Thema: Was ist Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
640
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.445
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.386
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Charlette
Charlette
Zurück
Oben