Auch Nachwuchs, Blaugenicksperlingspapageien

Diskutiere Auch Nachwuchs, Blaugenicksperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Auch Nachwuchs Bei meinen beiden hat sich nun auch Nachwuchs eingestellt. Bisher drei kleine süüüüüße Küken :) . Zwei Eier sind noch übrig. Mal...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
Auch Nachwuchs

Bei meinen beiden hat sich nun auch Nachwuchs eingestellt. Bisher drei kleine süüüüüße Küken :) . Zwei Eier sind noch übrig. Mal sehen ob das auch noch was wird.

Leider kann ich keine so schöne Photos von den Kleinen machen wie Moni, da ich nicht so einen geschickten Nistkasten habe wie sie *neidisch guck 8o* und ich will Lucy nicht unnötig lange stören indem ich in ihrem Nest rummache und auch noch ihre Kleinen klaue.
Aber auf dem Photo sieht man die drei hoffentlich trotzdem recht gut :)
 

Anhänge

  • 3 küken.jpg
    3 küken.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 285
Hallo Moni,

ich habe nur ein Paar Sperlingspapageien, und zwar in der Wohnung als Haustiere. Eigentlich war es gar nicht vorgesehen, daß sie brüten, aber sie haben so beharrlich nach einer Nistgelegenheit gesucht (in Schubladen, Kaffekannen...), daß ich ihnen schließlich doch einen Nistkasten gekauft habe.
Für dieses Mal bekomme ich eine einmalige Ausnahmegenehmigung und habe aber den Antrag auf Zuchtgenehmigung auch schon gestellt.

Ich hätte nie gedacht, daß bei der ersten Brut alles so reibungslos verläuft. Lucy ist erst 15 Monate alt und scheint aber allles perfekt zu machen :) . Hoffe ich zumindest.
Jetzt sind es übrigens bereits 4 Küken :D
 

Anhänge

  • 4 küken.jpg
    4 küken.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 253
Danke für Deinen Tip, Moni. Ich hab die Schalen weg von den Kleinen. Aber nur auf die andere Seite vom Nest, weil ich den Eindruck habe, daß Lucy die auffrißt. Alle anderen fehlen nämlich :?

Du hast Recht, ich hätte dazuschreiben sollen, daß es Blaugenick sind. Danke :)
 
Hallo Helmuth,

danke :) Ich dachte schon, Du seist im Urlaub, weil ich schon seit ein paar Tagen versuche, Dir eine Mail zu schicken. Die kommt aber immer wieder zurück mit der Nachricht, daß Deine Mail-Box voll ist :?
 
Hallo Moni,

ich hatte heute leider noch keine Möglichkeit zu schauen, ob ihre Kröpfe gut gefüllt sind (weil Lucy direkt neben ihnen saß), aber leben tun sie zumindest alle noch. Die vier sind heute 10, 9, 7 und 5 Tage alt und bei den beiden ältesten sind die Augen bereits halb geöffnet :)
Deine 9 sind auch alle wohlauf, hab ich gelesen. Na, dann läuft ja bisher alles prima :D Hoffentlich bleibt's so!

P.S. läßt Du das Paar, dem die Federn ausgegangen sind auch noch brüten?
 
Hab ich das richtig verstanden, Du versuchst einem Paar Augenring-Sperlingspapageien die Grauköpfchen unterzuschieben? Da bin ich mal gespannt. Eigentlich müßte aber Handaufzucht auch klappen, oder? Sie sind immerhin schon über 3 Wochen alt.
Der Züchter, von dem ich meine Blaugenick habe, hatte ein Blaugenick-Männchen, das ALLEINE (Weibchen war gestorben) 8 Junge aufgezogen hat, von denen 2 untergeschobene Wellensittiche waren. Das fand ich irgendwie verblüffend 8o
Ich drück Dir die Daumen, daß es mit Deinen Grauköpfchen klappt.
 
1. Ausflug

Hallöchen,

Die Älteste ist heute schon ausgeflogen, obwohl sie erst 32 Tage alt ist. Das ist ziemlich früh, oder? Klappt aber trotzdem schon recht gut. Das ist sooooooooooooo süß!! Hier kommt das Photo von ihrem allerersten Flugversuch. Da ist sie gleich mal ziemlich sicher auf diesem Ring gelandet :S

Moni, das letzte Photo war recht einfach zu machen. Nur wenn ich versucht habe, sie einzeln zu photographieren, sind sie weggerannt. Zu viert kuscheln sie sich immer aneinander und halten ganz still :)
 

Anhänge

  • erster flugversuch.jpg
    erster flugversuch.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 166
Die vier Kleinen sind jetzt sein ein paar Tagen den ganzen Tag außerhalb des Nistkastens, gehen aber abends wieder rein zum Schlafen.
Lucy hat heute nacht schon wieder ein Ei gelegt :k Das geht mir irgendwie alles zu schnell. Die beiden sind ja völlig brutwütig. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das verhindern soll :? Ich kann doch den Nistkasten nicht wegnehmen, solange die Kleinen noch drin schlafen, oder??????

Hier noch ein Photo von zwei Kleinen im Nistkasten
 

Anhänge

  • nistkasten.jpg
    nistkasten.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 152
und noch eins von der ganzen Familie :)
(links die vier Kleinen, dann kommt Fetz und dann Lucy)
 

Anhänge

  • family.jpg
    family.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 136
Hallöchen Nicole,

schön zu sehen, das es den kleinen so gut geht! Wenn du so weiter machst wirst du noch aus dem Haus geworfen ;) . Ne, mal im Ernst, was hast du mit dem Ei gemacht?
Es tut mir so leid, das es bei mir im Moment nicht klappt, aber ich denke es ist wirklich besser so, weil 1. die Sache mit Freddy ausgestanden werden muß und 2. das mit den Wohnungen wirklich nicht gerade gut für die Vögel ist (Was sollen sie denn denken, wenn sie alle 2 Wochen die Zuhause wechseln müssen?).

Aber wie es aussieht wird es nicht mehr so ewig dauern, bis wir zusammen ziehen - und wenn das vollbracht ist gehören die nächsten Junge mir :p . Aber das wird sicher noch bis Anfang nächsten Jahres dauern.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen für die kleinen, und das du Lucy mal zur Ruhe kriegst :S . Die vermehren sich ja wie die Kaninchen deine zwei 8o .

Hat es eigentlich mitlerweile mit dem beringen geklappt?
 
Hallo Sandy,

im Moment bebrütet Lucy das Ei noch fleißig, obwohl, ich weiß nicht, wie gut es nachts gewärmt wird, wenn die vier Kleinen auch noch mit im Nest sind?! Wenn mal alle Eier da sind, dann werde ich wahrscheinlich bis auf zwei alle austauschen. Vielleicht laß ich auch alle drin :~. Mal sehen !
Wenn ihr beiden zusammenzieht, dann sind natürlich zwei der nächsten Brut für Euch reserviert ;) Ich hoffe doch, daß Fetz und Lucy mit der nächsten Brut auch bis nächstes Jahr warten und nicht nochmal loslegen :k
Die Ringe habe ich vorgestern bekommen und das Jüngste ist bereits beringt. Bei den anderen hab ich es noch nicht geschafft (ich nehm sie nämlich nicht in die Hand, sondern versuch, ihnen die Ringe einfach so dranzumachen).
 
Hallo Nicole,

oh je, da hast du ja ein hartes Stück Arbeit vor dir - aber dann sind es sicher offene Ringe, oder? Mit geschlossenen geht das sicher nicht ohne den Vogel dafür in die Hand zu nehmen, oder?

Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen :p
 
Hallöchen Sandy,

klar, es sind offene Ringe. Und sie sind jetzt alle da, wo sie hingehören, an den Füßchen nämlich :D
Danke für's Daumen drücken :)
 
Schon wieder Photos. Die vier sind so süß, ich muß einfach ständig Photos machen :D

Hier haben sie es sich auf meiner Hand gemütlich gemacht
 

Anhänge

  • aufhand2.jpg
    aufhand2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 127
in der neuen Kokosnußschaukel...
 

Anhänge

  • kokosnuß3.jpg
    kokosnuß3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 102
he, jetzt wird's aber eng hier....
 

Anhänge

  • kokosnuß5.jpg
    kokosnuß5.jpg
    19 KB · Aufrufe: 101
Und mal wieder ausruhen von dem anstrengenden Tag :)
 

Anhänge

  • schaukel.jpg
    schaukel.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 102
Thema: Auch Nachwuchs, Blaugenicksperlingspapageien

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
540
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
526
fabian_e
F
Zurück
Oben