Licht und Co

Diskutiere Licht und Co im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ich wollte nicht unter das schon vorhandene thema schreiben, weil ich hoffe hier mal gezielte auskünfte zu bekommen, was die sperlis für licht...
P

Pajarillo

Mitglied
Beiträge
120
ich wollte nicht unter das schon vorhandene thema schreiben, weil ich hoffe hier mal gezielte auskünfte zu bekommen, was die sperlis für licht brauchen. Das auch hier die meinungen auseinander gehen habe ich schon mitbekommen. Meine frage ist eigentlich auch, wie heiß werden die speziellen vogellampen, denn unsere uva und uvb fürs terra und die quecksilberlampen werden sehr heiß und ich denke mal nicht grad gut für fliegende vögel ohne die mit gitter zu schützen.
Über tips wäre ich dankbar und bitte nicht geb suche ein, denn die beiträge habe ich gelesen und ... abgehakt.

Hoffe ihr habt hilfreiche tips für mich!
Achja auch unsere kleenen stehen später am fenster und ins terra fliegen dürfen sie nicht fg*
 
Alle Lampen müssen gegen Zugriff geschützt werden. Es ist ja nicht nur die Wärme, sondern auch der Strom in zernagbaren Teilen, der gefährlich werden kann.
Als Faustregel gilt, alles, was signifikant Licht abgibt, wird auch signifikant heiss.
Ausnahme LED, deren Wärme nach oben abgeführt wird. Derzeit gibt es aber noch keine LED arrays mit ausreichen Licht, die sich für die Volierenbeleuchtung eignen würden.
Wird sich irgednwann ändern, jetzt aber noch: Finger weg.
Am wenigsten warm werden T8 mit ECG und T5 HE, beide eignen sich zur Aufhellung von Schatten, mit ihrem gleichmäßigen mit geringer Leuchtdichte abgegebenen Licht simulieren sie als alleinige Lichtquellen genutzt aber bestenfalls Schlechtwetter.
Als Spot muss was mit hoher Leuchtdichte her: HCI , CDM, meinetwegen auch Halogen, dann aber mit viel viel Watt.
Und all das wird eben auch heiss.
An der Physik kommt man nicht vorbei.
 
kann ich dann auch die sonnenlampen nutzen die ich für unsere Terras nehme? Denn wenn eh alle heiß werden und die eh denselben nutzen haben wegen sonnenund tageslicht, dann sollte das doch auch funzen oder??

Oder müssen die sperlis besondere lichter haben, was ich nicht wirklich glaube da die natur ja auch nur eine sonne hat
 
Thema: Licht und Co

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
967
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Ingo
Ingo
Zurück
Oben