Spaltfarbe

Diskutiere Spaltfarbe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo was ist mit spaltfarbe gemeint?
R

rt66tr-

Guest
Hallo
was ist mit spaltfarbe gemeint?
 
Hallo,
ganz einfach erklärt:
wenn du eine blaue Henne mit einem grünen Hahn verpaarst, sind die Jungvögel spaltfarbig, da sie von beiden Elternteilen "Farbanteile" geerbt haben. Diese spaltfarbigen Vögel können später sowohl grüne, als auch blaue Junge bekommen.
 
Hallo

Noch mal allgemein erklärt. Spaltfarben sind beim vogel niemals sichtbar. Das heißt die Vögel können andere Farben vererben ohne das man dies erkennen kann. Natürlich muß immer auch der passende Partner dabei sein. Ein spaltvogel kann zwar Farben weiter vererben, aber ohne passenden Partner können keine anderen Farben gezüchtet werden. Z.B. Blau mal grün ergibt 100% Spaltvögel die blau vererben. Diese Spaltvögel können aber nur mit anderen Spaltvögeln oder mit einem passenden Farbvogel die Farbe weiter vererben. In dem Falle spaltblau x spaltblau oder spaltblau x blau.
 
Ein spaltvogel kann zwar Farben weiter vererben, aber ohne passenden Partner können keine anderen Farben gezüchtet werden.

Außer bei der geschlechtsgebundenen Vererbung, wo es reicht wenn ein Vogel spalterbig ist.
 
Außer bei der geschlechtsgebundenen Vererbung, wo es reicht wenn ein Vogel spalterbig ist.

Stimmt natürlich, aber die Frage war ja nach spalterbigkeit und bei Sperlingen gibt es keine geschlechtsgebundene Vererbung.
 
Thema: Spaltfarbe
Zurück
Oben