Sehbehinderter Sperli

Diskutiere Sehbehinderter Sperli im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe aus dem Tierschutz 2 Sperlis übernommen - Pauli und Paulina. Pauli war ein Rupfer - sein Gefieder ist am Kopf schön, der Rest...
Pauli&Paulina

Pauli&Paulina

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo!

Ich habe aus dem Tierschutz 2 Sperlis übernommen - Pauli und Paulina. Pauli war ein Rupfer - sein Gefieder ist am Kopf schön, der Rest ist.......Schweigen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er schlecht sieht.
Er ist ein echter Bruchbomber - gefährlich! Dadurch habe ich ihn schon öfter in Händen gehabt (2 Versuch mit je 2 Abstürzen) - er ist ekelhaft mager. Und an seinen Zehen fehlen 2 oder 3 Krallen.
Dass er so mager ist, wundert mich gar nicht - denn Paulina läßt ihn einfach nicht - oder nur wenig fressen. An sich sind sie aber ein Paar - man turtelt und kuschelt.
Aber heute habe ich beobachtet, wie Paulina gierig gefressen hat (frisches Futter) - und Pauli einfach nicht herangelassen hat. Ich habe fast schon mehr Näpfe hängen als sonst was - aber er will ja mit ihr/neben ihr fressen - und da läßt sie ihm keine Chance. Und aus lauter Frust hat er dann wieder seinen Flügel bearbeitet - man sieht bereits die Haut.
Könnt ihr mir Tips geben? Trennen und einen behinderten Partner für Pauli suchen?
Wie kann ich einen sehbehinderten Vogel unterstützen? Klar, keine Veränderungen im Käfig. Lustigerweise - ich öffne den Käfig jeden Tag - (nur wenn ich im Raum bin) - gehen Pauli und Paulina (bis auf die beiden verheerenden Flugversuche) zu Fuß spazieren.
Ich wollte ein Foto anfügen - aber mein PC stürzt permanent ab - ich reiche es nach,....Dankbar für alle Anregungen!
Mit lieben Grüßen
 
Der arme Pauli

Hallo, das ist ja schrecklich.

Versuche doch einfach, den Käfig mit vielen Klettermöglichkeiten auszustatten. Vielleicht bleibt er dann lieber drin???

Weil er so dünn ist, vielleicht nimmt er gerne Eifutter an??? Und gelegentlich auch zusätzlich noch Vitamine mit ins Trinkwasser. Mehrere Futternäpfe hätte ich bestimmt auch angeboten, schade, dass er unbedingt aus dem Napf futtert wie sie!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Beiden ein langes, einigermaßen glückliches Leben (trotz der wahrscheinlichen Behinderung) haben werden.

LG
Tirika
 
Hi, würde auch mal ein Arzt besuchen !!! Dadurch das er kaum noch Federn hat (versteh ich zumindestens so) wirkt er warscheinlich auch dünner und das mit dem fliegen kann auch an den Federn liegen, also ab zum Tierarzt!!!!!!!!!!!!
Gruß Micha
 
Hallo und willkommen bei den Sperlihaltern.
Schön, dass du die beiden kleinen "Mäuse" zu dir genommen hast.

Probiere doch mal Bodenfütterung aus - eine größere, flache Schale auf den Käfigboden stellen und beide müssen gemeinsam aus ihr futtern.
Klappt bei meinen 9 Sperlis wunderbar - bei den Futternäpfen wurde auch immer gedrängelt, weil es aus dem anderen Napf besser schmeckt. Bei der Schale trippeln sie mal auf dem Rand weiter, bleiben aber alle gemeinsam am Futter.

Ich würde auch mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen - hier findest du einige aufgelistet.
Er kann die Augen untersuchen und auch das Gefieder begutachten.

Flüssige Vitamine würde ich jetzt nicht unbedingt geben, dafür frisches Obst , Gemüse, Golliwoog , frische Zweige sowie Quell- und Keimfutter.
Die artgerechte Ernährung findest du hier

Ich wünsche dir viel Freude an deinen beiden Sperlingen und hier im Forum.
Bitte, berichte doch immer wieder von ihnen.
 
Was der Sperli nicht kennt, frißt er nicht,....

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme!
Die Bodenfütterung werde ich probieren! Wie verhinderst Du, dass das Futter verschmutzt wird? Durch die Standortwahl?
Check durch vogelkundigen TA: keine auffälligen Befunde (außer Ernährungszustand und Körperbefiederung).
Habe bereits viel bei Euch im Forum gestöbert bezügl. Ernährung - aber: was ein Sperli nicht kennt, frißt er nicht,........Ich biete so viel ich kann an, paniere eifrig Obst und Gemüse, aber ich kann es mir klein zusammenlegen,....mal sehen, wer den längeren Atem hat :)
Aus diesem Grund wäre ich einer Vitaminkur gar nicht abgeneigt - was gebt ihr denn so? Perivet/Vogel? Korvimin ZVT? Warum würdest Du, Isrin, von einer Vitaminkur absehen?
Pauli ist nicht nackig - ich weiß dass er zu dünn ist, weil ich ihn nach den gescheiterten Flugversuchen einsammeln mußte und ihn daher in der Hand hatte. Aber jedesmal wenn ich das Bild online stellen willen stürzt mir der PC ab,.......
Gibt es unter Euch Halter von sehbehinderten/blinden oder flugunfähigen Vögeln, die mir vielleicht Tips für die Einrichtung einer Voliere geben können? Do´s and Don´ts? In Sperli-Dimension?
Vielen Dank im voraus und mit lieben Grüßen
Barbara
 
Foto von Pauli

Sooo - anbei das Foto von Pauli auf einem Spaziergang,...
 

Anhänge

  • Pauli+Paul0003.jpg
    Pauli+Paul0003.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 72
nehme das koernerfutter großflächig als einstreu im kaefig , dann wird er auch fressen .
bei abmagerung ist eile geboten und keine grossen experimente mit weiteren schalen usw ... und dann nach und nach es wieder mit schalen probieren . wenn er wieder kraeftiger wird , wird er sich auch an den naepfen verteitigen koennen. vitamine kannst du ruhig uebers trinkwasser geben . da gibt es keine probleme und du kannst sicher sein , das er die jetzt notwenigen sachen auch bekommt . mit obst würde ich nun noch nicht anfangen , wenn du koernerfutter als einstreu nimmst . dann koennen sich obststücke unters koernerfutter mischen , welche nach einem tag schlecht sind . obst erst dann , wenn alles wieder ok ist und normales einstreu gegeben wird .
 
Hallo Barbara,
die Futterschale muss so aufgestellt werden, dass darüber keine Sitzstange ist.

Seit meine Bande das Trinken wegen der Vitaminzusätze verweigerte bin ich vorsichtig mit den Zugaben.

Vielleicht kannst du zusätzlich Kolbenhirse und Eifutter mit Insekten (gibt es fertig zu kaufen) als Stärkung anbieten. Hat bei einer Henne von mir viel gebracht.

Als Kletterhilfe kannst du Stangen/Zweige/Leitern vom Boden schräg nach oben in die höheren Regionen anbieten.
Am Fliegen solltest du ihn hindern - mit dem Gefieder kann er es nicht.
 
Hallo,

Du solltest Deine Vögel oder zumindest den flugunfähigen dringend auf PBFD untersuchen lassen und (falls er es nicht schafft) keinen anderen Vogel dazu setzen. Bei dem Foto hätte ich dringenden PBFD-Verdacht und diese Krankheit ist hochgradig ansteckend und nicht heilbar.

Versuche mal, Hanf zu füttern. Der wird sehr gern gefressen und ist relativ fetthaltig. Aber entweder nur dem Hahn verabreichen oder so reichlich geben, dass der auch was abbekommt. Der wird so gern gefressen, dass es darum Streit geben könnte.

Ich habe ein flugunfähiges Hähnchen, was aber hervorragend klettert. Du kannst Leitern anbringen, Seile, wie Isrin schrieb, schräge Äste. Wird alles gern angenommen. Mein Kleiner hatte vor mehreren Jahren einen Flügelbruch, versucht es aber selbst heute noch, sich aus größerer Höhe "hinabzustürzen". Daher solltest Du den Boden der Voliere, falls sie zu hoch ist, gut abpolstern. Aber vermutlich sind die Kleinen ja in einem Käfig. Da kommt es dann auf die Höhe an und aus welchem Material der Boden ist.
 
Hallo Barbara,

das dachte ich mir schon, dass die Tiere, die man aus dem Tierheim holt, mit Obst noch nichts anfangen können. Ich gebe Vitacombex mit ins Trinken, allerdings nur zweimal im Monat, da meine Vögelchen auch abwechslungsreiche Nahrung (Äpfel, Eisbergsalat, Paprika, usw) erhalten. Im Falle von Pauli solltest Du vielleicht zweimal die Woche Vitamine mit ins Trinken geben. Es gibt sicherlich auch andere gute Vitamintropfen, die ihm gut tun. Viel Erfolg!!! Ich drücke Euch die Daumen. :zustimm:

LG Tirika
 
Hallo

Kannst Du vielleicht mal ein besseres Bild machen. Man kann sonst schwer sagen warum er nicht fliegen kann.
 
Pauli der Wanderer

Hallo!

Ich werde mich um ein besseres Foto bemühen! PBFD wurde ausgeschlossen - und auch Paulina ist gesund. Die Federn sind schön, wo er nicht drankommt. Aber es fehlen Schwungfedern. Ich vermute, er hat beim Rupfen die Federfollikel beschädigt - sie wachsen einfach nicht mehr richtig nach. Und er kann das rupfen nicht GANZ lassen. Zum Beispiel aus Frust, wenn Paulina ihn nicht ans Futter läßt.

Fliegen kann er! (leider,....)Nur....er gewinnt nicht an Höhe, kriegt die Kurve nicht, und trifft auch das Ziel nicht richtig. (Summe aus schlecht sehen, schlecht fliegen und total untrainiert :( )
Er behilft sich....landet zum Beispiel am Sofa. Geht über das Laptop Kabel nach Hause,.....Er fliegt aber nur, wenn ihn etwas erschreckt (was ich natürlich zu vermeiden versuche!). Sonst geht er zu Fuß auf Erkundungstour (kluuger Bub!). Alles in Allem merke ich Fortschritte!
Ich balanciere zwischen "Pauli vor sich selber schützen" - und ihm doch Lebensqualität im Freifgang zu gönnen! Er genießt es! Und er ist so stolz auf sich!
Ich werde jetzt mit Klickertraining beginnen, ich denke, dass er dann weniger schreckhaft wird.

Für das Futterproblem habe ich zur Zeit eine Lösung: ich habe zwischen den Lieblingsnäpfen einen Buschen Hirse aufgehängt. Da kann Paulina ihn nicht sooo kloppen.
Das Futter am Boden wird momentan nicht angenommen. Aber er ist nicht blind - er findet das Futter.

Seile spannen ist eine super Idee! Eifutter und Hanf werde ich morgen besorgen.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: glaubt ihr, ich sollte Pauli eine behinderte Partnerin suchen? Pauli & Paulina sind aber ansonsten schon sehr harmonisch,...sie putzen sich, kuscheln, Pauli würgt Paulina auch Futter vor - aber dann kippt es plötzlich, und er bezieht wieder Prügel! Versteh einer die Vogel-damen,...
Oder gehört das so?

Nochmals Danke für Euren vielen Ideen und Eure Anteilnahme - ich hoffe, dass ich morgen ein besseres Foto nachreichen kann!
Mit lieben Grüßen
Barbara
 
Hallo Barbara,
es passiert immer wieder, dass die Sperlidamen "handgreiflich" werden.
Ich habe auch so eine "Stänkerhenne", die immer mal wieder alle anderen "aufmischt" - nach kurzer Zeit ist aber wieder Ruhe und es wird gekuschelt.

Wenn deine Beiden sich sonst gut vertragen, würde ich es so lassen. Könnte sein, wenn du eine behinderte Henne zuholst und einen "gesunden" neuen Hahn, dass das behinderte Paar ganz unterdrückt wird.
Blaugenicksperlinge können da sehr rabiat sein.
 
Vielen Dank für die guten Tips!

Hallo!
Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Ich habe viel gelernt!
Habe gestern Hanf und Eifutter besorgt - und nur am Boden unter das Futter in der Schale gemischt - hat super funktioniert! Beide haben was bekommen, kein Gezänk!
Der Hanf dürfte ja wirklich super-Sperli-obergenial sein!!!!!
(Nun muss ich nur im Auge behalten, dass ich Paulinchen nicht bald "rollen" kann,...)
Per Zufall habe ich eine super "Kletterwand" aus Peddingrohr erstanden, etliche Leitern und Seile-und im Zweifelsfall bekommt Pauli eine Voliere.
Dass ich Behindertes/Nichtbehindertes Paar trennen müßte, ist mir klar - aber momentan klappts....
Und der Hanf ist - so wie's aussieht ein "Super-Leckerli" für s Klickern....

Danke nochmal und mit lieben Grüßen
Barbara
 
Ja, für's Klickern ist Hanf super geeignet. Bei Vögeln, die gut im Gewicht liegen, sollte er aber auch ein Leckerchen bleiben. Er macht nämlich nicht nur dick, sondern auch brutlustig. Aber zum Aufbauen bei zu leichten Piepsern ist Hanf super, da ihn viele Vögel sehr gern fressen, nicht nur die Sperlis.
 
Thema: Sehbehinderter Sperli

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
515
BigMama
B
J
Antworten
9
Aufrufe
1.187
JanaBanana
J
Zurück
Oben