Begrüßungen

Diskutiere Begrüßungen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - herzlich willkommen! ...und deine schildkröte lasse man noch ein paar wochen schlafen :D
@Wolfguwe

Ihr macht mich alle ganz wuselig hier...
Der Zoohändler hat mir meine beiden Grünlinge als "Grünbürzel-Sittiche" verkauft und mir dazu erzählt, das sei eine Unterart der Unzertrennlichen. Nachdem ich nun endlich rausgefunden habe, dass ich Sperlinge und keine Agas habe, war ich froh, endlich zu wissen, was da in der Voliere vor sich hin zwitschert. Und nun sagst Du mir, dass ich die nicht im Zooladen kaufen kann. Warum nicht???
 
.......weil sie sehr selten im handel sind und in zoohandlungen noch seltener bis fast nie.

blaugenick ist häufiger vertreten, augenring ist dann schon selten und grünbürzel dürften so gut wie nie in zoohandlungen angeboten werden.

mache doch einfach mal ein paar bilder und ich sage dir, was du hast!!!

ganz unmöglich ist es nicht, aber wie gesagt, die wahrscheinlichkeit tendiert gen null

bilder helfen bei der bestimmung
 
Hallo Meike,

als ich mein erstes Paar in der Zoohandlung gekauft habe wurde gesagt es sind Blaubürzel....die sind ja wohl so selten und so teuer das die nie und nimmer in Zoohandlungen zu finden sind....
Hier im Forum hat man mich aufgeklärt das es Blaugenick sind....also die Zoohandlungen wissen darüber so wenig...da Sperlingspapageien erst jetzt größenen Zuspruch haben und wohl kein Händler so richtig Ahnung.
Also schalte mal paar Bilder....

Es gibt auch nur ein Buch im Handel über Sperlingspapageien, von Spitzner....sonst findest du nix.

Claudia
 
Hmm... Jetzt mag hier irgendwas mein Foto nicht... Ich versuchs weiterhin, ein Bild auf den rechner zu kriegen... Aber ich kann Euch sagen, dass meine beiden am ganzen Kopf oder auf'm Rücken oder im Nacken keinen einzigen blauen Punkt haben... Nur die Schwungfedern von Nico sind wirklich kobaltblau (gewesen *schnüff*)
 
übung macht den meister, wir warten

wir wollen ja auch wissen, was du hast
 
Ich bins nochmal...

Wir haben jetzt eine Voliere gebaut, diebei uns auf der terrasse in eine wind- und regengeschützte Nische gestellt werden soll. Sie ist - leider - höher als breit, dafür aber transportabel und somit im Winter ins Wohnzimmer zu holen.
Die Abmaße sind 1.95 hoch, 1,50m breit und 80 cm tief. Wie viele Sperlis darf ich da reinsetzen, ohne dass die Süßen Stress und Platznot kriegen?
Und welches Holz stell ich am besten als Klettergerüst rein?

Danke schonmal..

Meike
 
lass mich mal so antworten: meine voliere ist 1,70 m lang, an der tiefsten stelle 95 cm tief (trapez) und ist 2,20 m hoch.
in ihr halte ich 4 paare.

ich denke, uwe reißt mich nicht in fetzen, wenn ich sage: du kannst 3 paare darin halten ohne dass sie stress haben

holz: klick hier (birke nur getrocknet)
 
na ja, in stücke nicht, aber 2-3 paare geht gerade so.

zwei paare ist nicht immer die ideale zusammenstellung, drei paare sind harmonischer, da verteilt sich der druck
 
Mmh... So in der Größenordnung hatten wir auch gedacht... Wäre es vorteilhafter, wenn wir die Voliere auf die Seite legen??? Dann müssten wir zwar eine Mauer wegmachen, aber für die lieben Piepmätze machen wir ja doch einiges.. Dann wäre sie halt 1.95 m breit und nur1.45 m hoch...

Ach ja... Eine Frage hab ich da noch. Ich möchte zwar eigentlich nicht, dass sich meine Sperlis vermehren, aber man weiß ja, wie es so gehen kann..
Ich hab gehört, dass man für Sperlis keine ZG mehr braucht seit dem 01.04.08.. Stimmt das???

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo meike,
an deiner stelle würde ich sie so lassen.
du kannst durch geschicktes einrichten die vögel dazu bringen, die ganze höhe zu nutzen. oben schlafplätze, in der mitte einige schaukelmöglichkeiten und flugraum und unten bodenfütterung.
bei 3 paaren findet jedes paar seinen platz.
extra umbauen würde ich sicher nicht.

das war ein aprilscherz! doch - du brauchst eine zuchtgenehmigung!!!!

im schwarm und ohne brutkasten vermehren sie sich auch nicht
 
Wir nisten im hohen Norden, in der schönen Landeshauptstadt Kiel!
 
Thema: Begrüßungen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
13
Aufrufe
2.800
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Papagilla
Papagilla
fery
Antworten
1
Aufrufe
897
Guer@y
G
Zurück
Oben