Sperlis und Nymphen ?

Diskutiere Sperlis und Nymphen ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ! Ich bin neu hier bei den Sperlis und wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt halte ich Nymphen und 5 Kathis. Nun könnte ich einen 6...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Hallo ! Ich bin neu hier bei den Sperlis und wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt halte ich Nymphen und 5 Kathis. Nun könnte ich einen 6. Kathi bekommen zusammen mit einem Blaugenicksperlingspapagei aber da kenne ich mich so gar nicht mit aus. Habe deshalb mal schnell 2 Fragen bevor ich dort zusage.

Fressen die das gleiche wie Nymphen und Kathis ?

Kann man Sperlis mit Nymphen und Kathis zusammen halten ?
 
Hallo Snuss,
Sperlis würde ich nie mit anderen Vogelarten zusammen halten.
Sie können recht "rabiat" werden, es kann blutig enden.

Einen einzelnen Sperli zu halten geht schon gleich gar nicht. Sie brauchen eine/n artgleiche/n Partner/in der die "gleiche Sprache" spricht.

Das Futter sollte "mager" sein, keine Sonnenblumenkerne enthalten. Eine Abhandlung über das geeignete Futter findest du hier

Wenn du den kleinen Sperli bei dir aufnehmen möchtest, dann bitte in einem eigenen "Reich" (mindestens 1 m Länge) mit artgleichem Partner/in.
 
Danke erstmal für Deine Antwort.

Mir wurde gesagt, daß der Sperli total lieb ist und freundlich, beisst nicht und putzt Katharinasittiche gern. Sie würde die beiden nur ungern trennen obwohl die erst ein paar Tage zusammen hocken.

Ich bin auch gegen einen einzelnen Vogel in einem vorhandenen artfremden Schwarm. Er hätte auch einen Artgenossen bekommen aber ich möchte natürlich nicht, daß hier etwas blutig endet und ein eigenes Reich könnte ich denen nicht schaffen.

Mh da muss ich nochmal überlegen was ich da jetzt am besten mache....
 
Wenn der Kleine keinen Partner hat, kann es schon sein, dass er verträglich mit anderen Vögeln ist.

Ich selber habe im November einen Sperli aufgenommen, der auch mit Nymphen und einem Agaporniden zusammen in einer Voliere lebte. Heute ist er in einem Schwarm Sperlis und benimmt sich ganz anders, als in den ersten Tagen.
Aus Einsamkeit suchen sie Anschluß zu anderen Arten und balzen diese auch an - das hat aber mit Sympathie für diese nichts zu tun.
Besser wäre es, den Kleinen zu einem Halter zu geben, der schon Sperlingspapageien der gleichen Art hält. Damit würde dem Kleinen wirklich geholfen.

Vielleicht kannst du die jetzigen Besitzer davon überzeugen.
 
Ich habe den süßen Sperling nicht mitgenommen aber er sucht dringend ein zu Hause bei Artgenossen. Es ist wohl ein Hahn -zugeflogen- zum Alter kann ich nichts sagen, er hat aber einen Ring vielleicht kann man darüber noch etwas in Erfahrung bringen. Er sitzt jetzt ca. ein 3/4 Jahr nur mit Kathis zusammen. Ich würde bei der Vermittlung gern helfen ! Bis April sollte er ein neues zu Hause gefunden haben, weil die Besitzerin dann nach Frankfurt zieht.
 
Stell doch den Kleinen bei "Vögel aus dem Tierschutz" ein.
Vielleicht weisst du auch welche Art (Blaugenick-, Augenringsperli) es ist oder hast ein Bild von ihm?
Wenn er schon so lange allein ist, wird es wirklich Zeit, dass er Gesellschaft bekommt.

Dir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sittich!
 
Wenn er einen Ring trägt, sollte man fairerweise erstmal versuchen ob man seinen richtigen Besitzer findet... klappt das nicht kann man ja immernoch an eine Vermittlung denken.
 
Ein sehr hübscher Blaugenick-Hahn.

Konntest du einen farbigen Ring entdecken?
 
Also mit dem Ring das ist so (der Hahn sitzt ja nicht bei mir) es ist seinerzeit schon der Züchter herausgefunden worden und der gibt seine Tiere wohl an Zoohandlungen und die konnten oder wollten keine Ahnung dann aber auch nichts weiter machen um den Besitzer zu ermitteln so habe ich das verstanden. Dann wurde wohl auch im Internet etc anonciert, daß einer zugeflogen ist ohne daß sich jemand gemeldet hat. Deswegen steht er jetzt zur Vermittlung.

Jedenfalls wurde heute nochmal mit dem Züchter telefoniert und der Hahn ist wohl von August 2007 !
 
Das ist aber ein hübsches hähnchen.
Es gibt auch gemeinschaftsvolieren, vo Sperlies auch mit leben. es kann ,muß aber nicht gut gehen.Mein Sperliepäärchen hat auch in einer gemischten gruppe gelebt.Da waren Nymphie Kanarien,Wellensittiche und Ziegensittiche mit drin.



L.G. Gundi
 
Thema: Sperlis und Nymphen ?
Zurück
Oben