Gewächshaus = Voliere

Diskutiere Gewächshaus = Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück und möchte Euch gern ein Projekt vorstellen, bei dem ich ein wenig Eure Hilfe...
mth

mth

Mitglied
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück und möchte Euch gern ein Projekt vorstellen, bei dem ich ein wenig Eure Hilfe brauche.
In meinem Garten steht das Gerippe eines alten Gewächshauses (ca 2 x 3 m Grundfläche und Stehhöhe im Inneren), welches ich jetzt gern zur Voliere umbauen will.
Dieser Umbau sieht folgendes vor:
ein kleines Schutzhaus für die Tiere und zum trockenen Aufbewahren von Futter und sonstigem Kram. (Ob ich die Geier im Winter reinhole oder das Schutzhaus beheize weiß ich noch nicht).
Einen Teil mit den Originalscheiben des Gewächshauses ausgestatteten Teil (als Wind und Regenschutz) und einen Teil welchen nur (beidseitig) mit Volierendraht bespannt wird.
Auf den Boden kommen Waschbetonplatten und darüber Sand (als Schutz gegen Angriffe von unten).
Nun meine Fragensammlung:
Maschengröße max 15 mm OK?
Feuerverzinkt OK?
Befestigung mit Klemmleisten und verschraubung mit GEwindeschrauben und Hutmuttern OK?
Kennt jemand eine Bezugsquelle von solchem Zubehör im Kreis Borken (Westmünsterland)?
Ach so, und natürlich will ich alle Tipp und Trick hören, die ihr auf Lager habt - Photos und ähnliches wirs natürlich auch mit offenen Armen empfangen.
In diesem Sinne - Danke!

Photos von dem Gerippe folgen, sobald ich es aus der "Hecke" freigeschnitten habe.....
 
Hallo Michael,
wir hatten Waschbetonplatten in der Wellivoliere. Mein Mann musste sie rausnehmen, da es darunter "gestunken" hat.
Zwar war die Voliere ganz überdacht, aber Wasser kam wohl von den Seiten rein.
Ich würde engmaschiges Gitter eingraben - macht zwar mehr arbeit, aber du willst deinen Piepsern ja was gutes tun. Den Naturboden musst du dann immer mal wieder wechseln.

15 mm Gitter ist ok (habe ich auch)
Unbedingt doppelt verdrahten (mit Abstandhaltern), weil Raubzeug die Vögel erwischen kann.

Feuerverzinkt - na ja, es gibt unterschiedliche Meinungen (Edelstahl), aber in Vogelparks wird er auch genommen.

Fotos: hier hat mein Mann eine Voliere aufgebaut - wenn dir das hilft?

an alle: Adressen bitte nur per PN geben
 
Huhu, also den voli-draht kannst du auch gut bei ebay bestellen und liefern lassen, da ist er günstiger als im baumarkt!
lg
 
Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Hier mal einkurzer Zwischenstand:
Die beabsichtigten Seiten sind "verdrahtet" habe nicht den feuerverzinkten, sondern den anderen "irgenwie galvanisch verzinkt o.s." also ohne die gefürchteten Tropfnasen - genommen.
Trink und Badestelle hat es auch schon.
Hier habe ich einen "Plätscherbrunnen" gekauft mit einem konisch geschliffenen Mühlstein (max Tiefe 5 cm) und rundherum so mit Kies angefüllt, daß a. saubermachen drumherum kein Problem ist und b. die Vögel das Wasser auch "zu Fuß" erreichen können.
Im Boden sind zwei Lagen des o.g. Gitters in einer Tiefe von ca 40 cm eingebracht und verflochten. Zusätzlich mit Steinen an den Nahtstellen versehen.
Nun zur Gestaltung und zum Schutzhaus.
Ich wollte meinen Geiern eine "Kiste" bauen ca 1,20 x 0,60 x 0,60 m natürlich gedämmt und mit entsprechenden Sitzgelegenheiten.
Kann man so ein Ding mit mehreren Wärmelampen, also pro Paar eins - beheizen?? (habe z.Zt. drei Paare)
Welche "Pflanzen" kann man bedenkenlos einsetzen?
Habe jetzt erst mal junge Birken und zwei Farne drin.
Kann man mit Naturboden arbeiten?
Wir haben hier sehr sandigen Boden, der den Vorteil hat, daß er sehr schnell trocknet.
Und zu guter letzt:
Hat einer von Euch Erfahrungen, wie die Geier auf Wachteln reagieren, die ich gerne mit einsetzen würde?

Ich hoffe auf recht kreative Antworten.. :-)
 
Hallo Michael,
ich fürchte, du wirst mich gleich hassen!

Farne sind giftig - gering giftig, aber eben doch. Klick mal hier und gib den Suchbegriff "Farn" ein.

Ebenso Birke: sie sollte wegen des hohen Gehaltes an Alkaloid nur selten zum Zernagen angeboten werden!
Wir hatten im Forum schon den Fall, dass die Sperlis eigenartig reagierten.
Wenn Birke, dann nur getrocknet.

Alternative:
Wie wäre es mit Korkenzieherhasel, Haselnuß oder Weide?
Kannst auch Bambus pflanzen, da gibt es auch keine Probleme.


Zum Brunnen: sieht bestimmt super aus - und nun kommt das aber!
Selbst wenn du einen Filter eingebaut hast verkeimt das Wasser sehr schnell.

"wolfguwe" hat da mal drüber geschrieben:
....und ich habe nichts gegen diese optische verschönerung in den volieren oder zimmern, aber .........!!!!
das aber heißt, solch ein wasser auf dauer sauber zu halten, wird das problem werden, denn filter hin oder her, auch aktivkohlefilter sind da schnell an der grenze angekommen.
hand auf's herz, wer scheuert und reinigt so ein teil denn täglich, ich denke, der aufwand dürfte auf dauer zu groß sein
Wenn es nur eine Tränke ist und du jeden Tag das Wasser wechselt ist alles ok.

Zum Schluß der "Wärmekasten": die Idee hatte ich vor Jahren mal für unsere Wellensittiche und bat meinen Mann einen Wärmekasten zu bauen. Mit Sitzgelegenheit und unter der Sandschale eine Reptilienheizung um warme Füße zu garantieren. Wo ich nicht mit gerechnet hatte: die Wellidamen nutzen den Kasten um ganz schnell Eier darin abzulegen - und das mitten im Winter 8o

Bei den Wachteln muss ich passen und kann da nix zu schreiben.

Naturboden ist ok, sollte aber regelmäßig ausgetauscht werden.

So, nun kommt mein Mann, liest und sagt "galvanisch verzinkter Draht rostet - ist nicht wetterfest. Entweder "feuerverzinkt" oder Edelstahl."

Michael, ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich überall was gefunden habe - ich denke nur an die Piepser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isrin,
erst mal Danke für die Antworten - aber warum sollte ich Dich hassen?
Auch mir sind die Geier wichtig, darum frage ich ja vorher....

Zu der Bepflanzung habe ich ja genug Beispiele aus Deiner Voliere - also kann ich mich da ans Werk machen. Habe alles vorgenannte eh aus meinem Garten ausgegraben, also schaufle ich einfach mal rückwärts.
Bei dem Brunnen denke ich noch einmal nach aber dahinter hängt soooo viel Wasservolumen, daß ich nicht glaube, daß dass schnell verkeimt. Wir reden hier nicht von einem kleinen Zimmerbrunnen - um dies Mißverständnis mal auszuschliessen.
Bei dem Draht - nun ja würde mal sagen wenn Dein Mann recht hat - Scheiß Beratung, die ich da hatte.
Bei dem Haus - Kiste bin ich mir echt noch nicht schlüssig, was ich da tun soll - mir geht es im Moment nur darum auch bei kälteren Sommernächten eine warme Ecke anbieten zu können. Die Geier kommen aller voraussicht nach im Winter rein. Hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar, der nicht heißt, aussen noch einmal ein Haus anzubauen. Eigentlich brauche ich nur einen warmen Sitzplatz..... (nicht ich, die Geier :-) ).

So weit, so gut, leider scheinen ja nicht viele ihre Sperlis draussen zu halten, und wenn dann melden Sie sich hier nicht zu Wort.
Ich arbeite dann mal am groben weiter, und wenn das so weit ist stelle ich mal ein paar bilder ein. Ich hoffe bis dahin noch auf viele Anregungen. Und denkt bitte daran, daß wird so ne Aktion, wie damals mit der Zimmervoliere, an "zu viel Arbeit" soll es nicht scheitern.

Bis dahin....
 
Da habe ich ja Glück gehabt - dachte schon, ich hätte einen Feind mehr, lach

Nein, ich habe an deine viele geleistete Arbeit gedacht. Hast ja sicher schon einige Stunden gearbeitet und wenn dann der erhobene Zeigefinger kommt ... :k

Ok, ich habe vieles in meiner Voliere ausprobiert, muss aber sagen, dass keine Pflanze die knabberlust der Sperlis überlebt hat!

Ich habe mal ein Jahr ein Pärchen Sperlis draussen gehabt, der Hahn ist mir eingegangen. Ich habe dann ausführlich mit "wolfguwe" darüber geschrieben - leider nur PN und nicht nachlesbar - er meinte, dass allein die schwankende Luftfeuchtigkeit und die Temperaturschwankungen dafür verantwortlich sein KÖNNTEN - erwiesen ist es nicht. Meine Voliere war vollständig überdacht. Nun war der Hahn aber auch schon 9 Jahre alt.

Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, finde es selber auch unheimlich schön den Vögeln so eine Gelegenheit zu bieten - und in Walsrode sieht man die Sperlis ja auch in Außenvolieren fliegen.

Ich bin ganz sicher, dass es hier Sperlihalter gibt, die ihre Vögel in Außenvolieren halten.
Vielleicht melden sie sich ja zu Wort.
 
Hallo Isrin,

habe eh noch ein wenig mehr Arbeit vor mir. Ich werde mal mit meinem Nachbarn (seines Zeichen TA) reden und ihm die Voliere vor dem Einzug der Geierchen auch mal zeigen. Da ist zum Beispiel das Thema Dach. Auch hier gehen die Meinungen auseinander ob ganz zu oder nicht, aber ich denke mal beides hat vor und Nachteile. Werde mich da mal beraten lassen, da ja ein paar recht heiße Themen unterwegs sind (Vogelgrippe usw.). Das die Geierchen eingehen will ich ja auch nicht. Aber bis der Sommer richtig ausbricht sind ja noch ein bis vier Wochenenden hin. Bis jetzt stehen die "Flieger" im Wintergarten und seit dem die Temperaturen zwischen Tag und Nacht etwas stärker schwanken (15 - 24° - ja nach Sonne) als bei mir in der Wohnung sind die kurzen viel agiler.
Ich muß eh noch viel basteln: "Verschattung fürs Dach, Schutzhütte, -kiste, -box: Wachtelstall; "Futterstelle" etwas erhöht und und und. Also da kommt es auf die paar Stunden "Rückschritte" jetzt auch nicht mehr drauf an.

Viele Grüsse - und immer mal raus mit den Anregungen....
 
Hallo Michael,
eine Möglichkeit der Dachdeckung sind Doppelstegplatten (wenn die Voliere es von der Form her zuläßt), die auf dem Gitterdach liegen. Da kannst du schnell eine Hälfte freiräumen und/oder wieder bedecken. Positiv finde ich auch die Lichtdurchlässigkeit und dass sie mal Regen genießen können.

Die Vögel dürfen ja bei geschlossenem Dach auch bei der Vogelgrippe draussen bleiben, wenn kein Kot der freilebenden Vögel in die Voliere fällt.

So, das war's wieder mit meiner Anregung.

Was mir fehlt, sind BILDER!!!!
 
:D Dass man euch Männer immer erst auffordern muss ... :D

Nun kann ich wenigstens sehen, welche Form das Haus hat.
Der Wasserlauf gefällt mir :zustimm:

Michael, es sieht aus, als wäre nur einfach verdrahtet?
Unbedingt doppelt verdrahten! Du glaubst nicht, was für Raubzeug an die Voliere geht und die Vögel auch erwischt!
Blöd wie ich war/bin, dachte ich auch einfache Verdrahtung reicht. Dann kamen wir eines abends nach Hause und ich sehe, dass eine Katze einen Welli in den Krallen hat! 8o
Die ist so lange gegen den Draht gesprungen, bis ein Welli so landete, dass sie ihn greifen konnte.
Der Vogel hat überlebt - am nächsten Tag kam die 2. Lage Gitter auf die Voliere. Zwischen die Verdrahtung habe ich Abstandhalter (Wäscheklammer reicht) gesetzt, so dass nicht das erste Gitter auf das darunterliegende gedrückt werden kann.

Nachts habe ich Eulen und Katzen, tags Falken und Katzen an der Voliere hängen gehabt. Jetzt haben sie wohl begriffen, dass es dort nichts zu holen gibt.

Weiterhin gutes Gelingen - - und die Fotos nicht vergessen :zwinker: :D
 
Thema: Gewächshaus = Voliere

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4.007
Roland Brösicke
R
T
Antworten
47
Aufrufe
3.777
sittichmac
sittichmac
E
Antworten
14
Aufrufe
4.621
FoeniX
FoeniX
C
Antworten
13
Aufrufe
4.695
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben