Noch einmal ein paar Anfängerfragen...

Diskutiere Noch einmal ein paar Anfängerfragen... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Seit ein paar Tagen stöbere ich in diesem Forum, weil ich mir ein Sperlingspärchen zulegen möchte. Einiges sehr interessante habe ich...
Kann ich gut nachvollziehen. Ich schaue mir auch lieber die Tiere direkt beim Züchter an. In den Kleinanzeigen ist auch gerade eine Anzeige wo jemand einen großen Zuchtbestand in Flensburg abgibt, vielleicht ist da ja einer für dich dabei. Er möchte zwar am liebsten eine Gesamtabnahme, aber bei der Menge dürfte das garnicht so einfach sein da jemanden zu finden.
 
Ich bin dem Hinweis nachgegangen.
Der Mann, der die Vögel vermittelt scheint Däne zu sein. Er möchte alle Vögel aufeinmal abgeben. Wahrscheinlich muß er weit fahren und kann sich nicht um einzelanfragen kümmern.
Aber war ein guter (naher) Tipp!
Merci!
 
Wie findet Ihr das:

Ich habe einen Züchter aus Lensahn ausfindig gemacht, der im Moment mehrere geschlüpfte Bruten hat. Er macht es meistens so, dass er die Vögel gerne erst dann abgibt, wenn sie ihren Partner schon gefunden haben.Jetzt hat er welche, die sind 6Monate alt. Dann hat man nicht das Risiko, dass sie sich evtl. nicht verstehen -kommt wohl auch mal vor... Alle Jungvögel läßt er dann zusammen in einer Voliere, bis sie sich zu zweit zusammen tun.
Für meinen Bedarf würde er mich auch 2 aussuchen lassen, dann könnte ich sie zwischen 10 - 12 Wochen holen. Klingt doch auch ganz gut oder?
Was würdet Ihr sagen? Ich würde mich schon sehr freuen, wenn sie etwas zutraulich werden. Von daher tendiere ich zu den jungen Sperlis.

Noch eine Frage:
Kann man die Sperlis ausnahmsweise mal 2 Tage (wenn ich auf Fortbildung z.B. bin) alleine lassen? Zum taegl. Füttern und Nachsehen würde ich jemanden "engagieren". Oder "versetzt" man sie dann lieber gleich zu den Freunden?
Besten Dank und
VG K.
 
Das klingt sehr gut, Katja!
Nimm sie nicht zu früh, denn auch sehr junge Sperlis sind nicht unbedingt zutraulicher. Es kommt wirklich ganz auf die Vögel an ob sie den Kontakt zu ihrem Halter wollen.
Wie es dieser Züchter macht, gefällt mir sehr gut :zustimm:

Wenn du jemanden hast, der den Vögeln Futter und frisches Wasser gibt, kannst du sie gerne auch mal allein lassen.
Wir sind auch schon mehrere Wochen in den Urlaub gefahren und mein Sohn hat hier im Haus die Vögel versorgt. Er kam eben jeden Tag vorbei. Die Vögel aber hatten ihre gewohnte Umgebung - und das ist besser, als sie zu Freunden zu bringen.
 
wir sind auch mal öfters unterwegs, dann werden sie von jemand anders gefüttert, daher ja auch das fliegen IM käfig, weil der freiflug fehlt. aber das geht dann schon
 
Prima! Dann habe ich schon mal einen Züchter gefunden hier oben. Es wird sich das übrige finden... Herzlichen Dank für die rege Unterstützung! Ich melde mich, wenn ich die Züchter (ich denke ich besuche den 1. auch mal, um Erfahrung zu sammeln) besucht habe oder sonst ein Anlass sich findet.
Bis bald!
Katja
 
Vielen Dank der Nachfrage!

Ich habe auf jeden Fall einen guten Züchter gefunden.
Dort wären die Vögel in etwa 6-8 Wochen abgabebereit. Dumm ist, daß ich im August auch 1-2 Wochen in Ferien bin und ich möchte die Sperlis nicht gleich am Anfang alleinlassen oder in Pflege geben.
Das andere ist, daß ich keinen passenden Käfig finde, der für mich erschwinglich und nicht so groß wie eine Voliere ist und dennoch artgerecht groß.
Nun und so habe ich innerlich etwas Abstand vom Kauf genommen, obwohl ich weiter mit Interesse hier im Forum "herumspaziere". Ich finde ihr geht hier sachlich und sehr nett miteinander um!
Und wie haben sich Deine Tiere eingelebt? Du hast sicher viel Freude..oder?
Herzliche Grüße
von Katja
 
Hallo,

man sich ja auch eine Voliere selbst bauen, ist in der regel deutlich günstiger wie ein Model von der Stange zu nehmen. Dort ist man auch flexibler mit den Maßen.

Du kannst ja auch natürlich auch den Züchter fragen, ob dir ein Pärchen reserviert. So das du dir das Paar abholen kannst wenn du aus dem Urlaub zurück bist. Das gleiche habe ich auch gerade machen. Habe mir schon ein Paar Tarantas reservieren lassen. Das wird voraussichtlich in 2-3 Wochen bei mir einziehen.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :p
 
Genau das denke ich auch. Ich will eine Anschaffung nicht erzwingen! Und die Vögel möchte ich mir in einem Monat ansehen - das in jedem Fall.
Mit dem Selberbauen ist das so eine Sache.. bin da nicht gerade begabt... und dann kostet es wahnsinnig viel Zeit - wenn man keine Ahnung hat, meine ich. Aber ich hoffe noch auf einen Fang bei ebay. Bei meienm Hund habe ich die Erfahrung gemacht, das sich alles fügt, wenn man sich ersteinmal richtig entschieden hat.
Liebe Grüße
Katja
 
Hast du denn keinen nette Bekannten der ein wenig handwerklich begabt ist?
Aber ich denke auch das wenn es so weit sein soll, sich alles von selbst fügt.
 
Thema: Noch einmal ein paar Anfängerfragen...
Zurück
Oben