Bestimmungshilfe erbeten

Diskutiere Bestimmungshilfe erbeten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, der Hahn dieser kleinen Henne mußte leider eingeschläfert werden. Bin der Halterin bei der Hahn-Suche behilflich. Ist das...
Vivi&Lucy

Vivi&Lucy

Foren-Guru
Beiträge
645
Hallo zusammen,

der Hahn dieser kleinen Henne mußte leider eingeschläfert werden. Bin der Halterin bei der Hahn-Suche behilflich.

Ist das eine kolumbianischer Sperlingspapageienhenne oder ist es eine Schecke?

Sollte es eine kolumbianische Sperlihenne sein, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir ggf. Züchter nennen könntet. Denke ein Hahn ist sonst im Tierschutz schwer zu finden.

Die fragliche Henne ist 8 Jahre alt, die Bilder sind nicht aus 2009.

Danke und viele Grüße

Petra
 

Anhänge

  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3303.jpg
    IMG_3303.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3300.jpg
    IMG_3300.jpg
    11 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2581.jpg
    IMG_2581.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo Petra,

es ist eine kolumbianische Henne. Frag doch mal Gerlinde Schmuc, ob sie nicht einen Züchter kennt (Kommt ebenfalls aus Mainz). Sie hat ja auch Kolumbianer.
 
Hallo

Es sieht tatsächlich nach einer Kolumbianerhenne aus. Allerdings könnte es auch eine Grünbürzelhenne sein. Die Weibchen beider Arten sehen sich verdammt ähnlich. Sie sind schwer voneinander zu unterscheiden. Weißt Du noch ob das Männchen einen leuchten hellblauen Bürzel hatte. Habe zur Zeit auf meinem neuen Rechner noch keine Bilder. Könnte nächste Woche mal Vergleichsbilder einstellen. Natürlich helfe ich dir dann auch einen Partner der gleichen Art zu finden.

Gruß

Hans
 
Hallo

Habe im Bilderforum noch ein älteres Bild von Kolumbianern gefunden. Ist zwar nicht so gut, aber man kann den Bürzel von dem Männchen etwas erkennen.
 

Anhänge

  • spengeli02.jpg
    spengeli02.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 55
Sind das zwei verschiedene Gattungen? Ich dachte immer bei den Grünbürzeln handelt es sich um die Kolumbianer. Man lernt halt nie aus. :dance:
 
Sind das zwei verschiedene Gattungen?

Nein, gehören beide zur Gattung Forpus.
Es handelt lediglich um zwei verschiedene Arten, nämlich Forpus passerinus (Grünbürzelsperlingspapagei) und Forpus spengeli (Kolumbianischer Sperlingspapagei).
 
Nein, gehören beide zur Gattung Forpus.
Es handelt lediglich um zwei verschiedene Arten, nämlich Forpus passerinus (Grünbürzelsperlingspapagei) und Forpus spengeli (Kolumbianischer Sperlingspapagei).

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Das die beide zur Gattung Forpus gehören wusste ich. Ich dachte nur das der Grünbürzel auch kolumbianischer genannt wird.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe :)! Hier die ersten eingetroffenen Pics. Ich habe nach weiteren Fotos gebeten.

Viele Grüße

Petra
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 44
  • 112.jpg
    112.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo

Es handelt sich um Grünbürzel-Sperlinge.

Gruß

Hans
 
Thema: Bestimmungshilfe erbeten

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
617
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
6
Aufrufe
552
Moni N.
M
F
Antworten
4
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
17
Aufrufe
2.081
Geierhirte
Geierhirte
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
364
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben