Bambus im Käfig

Diskutiere Bambus im Käfig im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, hab grade ein paar Seiten durchsucht aber nichts dazu gefunden: Dürfen Sperlingspapageien Bambus zerschreddern? War nen...
V

Vraccas

Registrierter Bürger
Beiträge
32
Hallo Zusammen,
hab grade ein paar Seiten durchsucht aber nichts dazu gefunden:
Dürfen Sperlingspapageien Bambus zerschreddern?

War nen Vorschlag meiner Freundin, dass der doch super in Käfig passt. Die Wurzeln unten treiben eigentlich immer neu aus, egal wie kaputt es obendrüber ist..
 
Hallo Vraccas,
du kannst Bambus anbieten - achte nur darauf, dass die Kleinen nicht an die gedüngte Erde kommen.
Ich habe sie immer mit Steinen oder ganz dick Buchenholzgranulat abgedeckt. Hiermal ein Foto meiner Voliere, wie sie mal war:

http://www3.pic-upload.de/06.07.09/76nez1.jpg

Ganz vorn an der Scheibe hatte ich 3 kleine Töpfe Bambus, dann war Haselnuß, Katzengras und Weide in der Voliere - - meine Bande hat alles "klein" gekriegt.
Vielleicht sind 2 nicht ganz die großen Schreddermonster.
 
:beifall::beifall::beifall::beifall:

Mensch, das sieht ja toll aus !!!!!!!!!!!

Da würden meine beiden auch gerne "arbeiten" !!! Sie würden sicherlich auch alles wegschreddern - dauert nur ein wenig länger, aber wenn es Spaß macht, bleiben sie hart am Job!

Meine lieben Haselnuss und Weide. Weidenzweige sind der absolute Favorit. Kann man ganz zerfasern und es schwingt so schön und ist biegsam.

Bambus habe ich noch nicht probiert - werde ich jetzt mal versuchen.

Erde abdecken mit dick Buchenholzgranulat habe ich auch schon versucht, aber das Granulat wurde beim Gießen schnell schimmelig. War viel Arbeit, es immer wieder zu wechseln. Vielleicht sind Steine besser.
 
Ich bin von den grossen Töpfen in der Voliere abgekommen.
Mir tun auch die Pflanzen leid. Einige davon habe ich in den Garten gepflanzt, damit sie sich erholen - haben sie auch, aber nun bleiben sie auch dort.

Jetzt ist nur noch Katzengras und Gollywoog in der Voliere, sieht auch grün aus und bei den Pflanzen macht es nichts, wenn die Erde gefressen wird - - ist extra ungedüngte für Tiere.

Wenn "frische Pflanzen", dann nur noch frische Zweige von den Bäumen, die im Garten wachsen.
 
Ja, und man muss bedenken, dass sie wirklich unheimlich in der Erde wühlen. Meine zumindest machen das. Der Schnabel ist nachher ganz schwarz, sie graben richtig tief rein, und die Erde fliegt im Umkreis umher.

Außerdem haben sie die Vorliebe, immer an der Wurzel zu schreddern und zu graben. Das überlebt kaum eine Pflanze mit der Zeit. Sie gehen immer sofort nach unten - nicht oben die Spitzen, oder nur gelegentlich.

Sie sind schon gründliche Schredderer und machen viel Dreck dabei.

Ihr Bereich bei uns im Wohnzimmer sieht nach 2 Tagen ohne Saugen wie ein Saustall aus, obwohl es nur 2 so kleine Tiere sind. Aber sie laufen und fliegen überall rum, verstreuen Körner, Erde, Sand, Blätter usw. Mit ihrem Flügelschlag verteilen sie alles gleichmäßig. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber es stört uns nicht. Muss man halt häufig saugen. Dafür hinterlassen sie nicht soooo viel Kot. Nur an bestimmten Stellen, die wir mit Zeitungspapier ausgelegt haben. Sieht apart aus, wenn Besuch kommt!
 
Ja, und man muss bedenken, dass sie wirklich unheimlich in der Erde wühlen. Meine zumindest machen das. Der Schnabel ist nachher ganz schwarz, sie graben richtig tief rein, und die Erde fliegt im Umkreis umher.

Das machen unsere zum Glück nicht ... und ich hoffe auch sie werden nie auf solche Gedanken kommen. ;)
 
Thema: Bambus im Käfig

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.731
lukas97
L
Thomas1330
Antworten
15
Aufrufe
2.179
Geiercaro
Geiercaro
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.577
sittichmac
sittichmac
T
Antworten
27
Aufrufe
5.351
Sittichfreund
S
Zurück
Oben