Vogel gefunden... könnte es ein Sperli sein?

Diskutiere Vogel gefunden... könnte es ein Sperli sein? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin angeschrieben worden. Man hat einen kleinen grünen Vogel gefunden und zuerst angenommen, dass es ein Katharinasittich...
Kathimama

Kathimama

federlose Alpha-Henne
Beiträge
650
Hallo zusammen,

ich bin angeschrieben worden. Man hat einen kleinen grünen Vogel gefunden und zuerst angenommen, dass es ein Katharinasittich sein könnte.

Habe grade mit der Finderin telefoniert.

Nach der Beschreibung ist er etwa so groß wie ein Kathi (vielleicht auch etwas kleiner), hat ein grünes Gefieder mit blauem Schimmer an den Flügeln, einen kurzen Schwanz, einen gräulichen (vielleicht meinte sie auch hornfarbenen) Schnabel... und einen roten viereckigen Fleck auf der Rückseite in Höhe des Halses. (Hab gegoogelt, aber nichts gefunden).

Er kann ganz schön zwicken!

Die Stimme ist laut, aber lieblich - nicht so schrill wie ein Aga (ich liebe Agas trotzdem;)), deshalb dachte ich dass es ein Sperli sein könnte.

Was meinen die Sperli-Experten?

PS. Ich hoffe, ich habe die Beschreibung richtig rübergebracht... wir mussten das Telefonat leider abbrechen (sie ist grade im Umzug). Die Finderin versucht Fotos zu machen, die ich dann hier einstellen werde. Das wird aber noch dauern...

Danke an euch und grüne Grüße
 
Sperlingspapageien haben keine rote Farbe in ihrem Gefieder.
Es hört sich eher nach einem männlichen Singsittich an.

Klick
 
Huhu Richard,

danke. Ich habe grade mal die Größe von Singsittichen gegoogelt... 26-28 cm... das ist zu groß :nene:

Die Finderin dachte zunächst, dass es eine Art Rosenköpfchen ist... sie hat sich dann ein Buch gekauft und ist auf "Katharinasittich" gekommen.

Kathis haben ja auch kein rot im Gefieder... und bei den Sperlis kenne ich mich nicht aus. Hm... wenn die auch kein rot im Gefieder haben, dann fällt mir nix mehr ein.

Grüne Grüße
 
Hallo Moni,
Richard sagte es schon: Sperlis haben kein "rot" im Gefieder.
Warten wir mal auf Bilder.

Könnte es ein Lori sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Isrin,

das hab ich mitbekommen ;)

... bei den Sperlis kenne ich mich nicht aus. Hm... wenn die auch kein rot im Gefieder haben, dann fällt mir nix mehr ein.

Vielleicht ist es ja doch ein Singsittich, dem das Schwänzchen fehlt :? Habe mir noch weitere Bilder im Netz angeschaut. Ohne Schwänzchen käme die Größe hin.

Ja, warten wir ab... und danke für die schnelle Info.

Habe ihr das Foto von Richard weitergeleitet... vielleicht muss sie ja gar nicht mehr fotogafieren ;)
 
Huhu Isrin,
ich seh grade, du hast nochmal geändert...

Ich glaube eher nicht... Loris sind doch ganz bunte Vögelchen :?.

Der Singsittich kommt am ehesten hin... bin mal gespannt...

Grüßchen,
 
Vielleicht ist das Rot ja auch kein Teil vom Gefieder sondern irgendeine Verschmutzung, durch Beeren oder Blut???

Vielleicht kann die Finderin ja per Handy Fotos machen, das würde viel schneller gehen.

Farblich könnte es auch ein Kubasittich sein, der ist aber ca. 26cm groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gedanke kam mir auch, vielleicht ist der rote Punkt eine Färbung? Ich habe gelesen, dass es die Unsitte gibt, Sperlingen das Gefieder zu färben (in Südamerika offenbar sehr verbreitet, hier habe ich sowas zum Glück noch nie gehört). Wir müssen das Foto abwarten!
 
Ohne Bild kann man dies sicherlich nicht bestimmen, aber wenn er wirklich einen kurzen Schwanz hat fallen ja sehr viele Vögel raus. Alle Sittiche und alle Loris auch. Sperling würde auch weg fallen wegen dem rot. Es könnte ein wildfarbener Roseicolli oder eine Mutation von einem Agaporniden sein, dann hätte er aber auch rot am Kopf und nicht nur am Hals.
 
Hallo Foris,

ich warte noch auf das Foto. So wie ich es verstanden habe, ist die Finderin gerade mitten im Umzug. Ich werde heute Abend nochmal nachhaken.

Im Moment sitzt das Vögelchen bei ihr in einem Wellikäfig. Gefüttert wird Futter für afrikanische Kleinpapageien und Kolbenhirse. Der Kleine soll nicht ins Tierheim, sie hofft, dass sich der Besitzer findet.

Falls nicht, helfe ich gerne mit, ein geeignetes Zuhause mit Artgenossen zu finden... aber erstmal muss ich wissen, was er für ein Artgenosse ist :D

Lieben Dank einstweilen, ich melde mich wieder!

Grüne Grüßchen
 
Vielleicht auch ein männlicher Taranta? Das sind die einzigen kleinen grünen Vögel mit rot im Gefieder, die mir einfallen. Die sind ja aber auf dem Kopf rot, nicht am Hals!:?
 
Ich warte immer noch auf ein Foto...

Der Singsittich ist es nicht. Die Finderin schrieb gestern zurück

Nein sieht nicht so aus. der hier ist viel dunkler ich glaube es ist ein Neph. Sittich.

:? Was ist ein Neph. Sittich?

Könnte sie einen Nymphen meinen?



@Moni
Nein, er trägt keinen Ring, das würde zumindest die Suche nach dem Züchter/Besitzer vereinfachen.


Danke euch. Ich hoffe, dass ich nun wirklich bald ein Foto kriege.
 
Wie sieht's mit Loriculus-Arten aus? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die unberingt hält...
 
Es handelt sich um einen Singsittichhahn.
Moni hat inzwischen ein neues Thema erstellt.
 
Thema: Vogel gefunden... könnte es ein Sperli sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben