Neues Heim

Diskutiere Neues Heim im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin, ich wollte mal Neuigkeiten von unserer Viererbande mitteilen: Sie bekommen ein neues Heim! Sven und ich bauen seit 3 Tagen an einer...
W

WuschElke

Guest
Moin,

ich wollte mal Neuigkeiten von unserer Viererbande mitteilen: Sie bekommen ein neues Heim!

Sven und ich bauen seit 3 Tagen an einer Zimmervoliere. Sie wird aus Kiefernholz gezimmert (Test mit Holzhüttchen und Ästen haben ergeben, dass sie zwar gerne ihre Äste anknabbern, aber Holzhüttchen (Die Wachteln haben öfters ein Häuschen zum Spielen) in Ruhe lassen, ist an zwei Seiten komplett vergittert, und die Front und die linke Seite wird mit herausnehmbaren Fenstern gebaut, in die selber nochmal Türchen eingebaut sind. Sie bekommt Schubladen vom Metallbauer hier im Nachbarort. Und eine UV-Lampe wird eingebaut. Das Gitter ist galvanisierverzinkt oder wie das heißt, auf jeden Fall ungiftig. Auf halber Höhe ist ein halber Zwischenboden, zum Füttern und Baden und so. Sie nutzen eh oft nur die obere Hälfte, deswegen wollen wir mal schauen, wie sie das annehmen. Ist aber alles so gebaut, dass man alles auch wieder umbauen kann :D. Also mein Mann :D
Sie wird 155 x 80 x 120 cm groß, und hat doppelte Mittelpfosten, durch die man wenn nötig ein Trenngitter schieben kann. Fotos folgen demnächst. In einer Woche ist der Umzug geplant, hoffentlich vertragen sich die beiden Pärchen darin.

LG
Wuschelke
 
Hallo Elke,
finde ich toll, dass ihr eurer Bande ein neues Eigenheim spendiert :zustimm:

Mach doch bitte auch vom Aufbau Bilder und zeige sie - ist immer sehr interessant und andere profitieren von euren Ideen :p
 
Moin Isrin,

jo, ich mach Euch ein paar Aufnahmen und stelle sie rein, dauert aber noch ein paar Tage.
 
Huhu,
wir sind immer noch beim Basteln :-)
Die Türchen und Fensterchen sind inzwischen aus Holz gebaut, im Moment knipsen wir den Draht zurecht und überlegen, ob wir ihn innen oder von außen anbringen.

Aber eine andere Frage habe ich noch: Ich habe bei den Bildern der Volieren gesehen, dass Ihr oft sehr starke schöne Äste drin hängen habt. Wie befestigt Ihr Eure Äste? Ich bohre im Moment meist ein Loch durch und binde sie mit dünner Sisalschnur fest. Oder dünne Äste kerbe ich an der Schnittfläche ein, um sie zwischen die Gitter zu klemmen wie herkömmliche Stangen.
Manchmal kann man sich auch eine Zweiggabel zu Nutze machen.

Für weitere Ideen wäre ich Euch sehr dankbar :-)
 
Einen Schraubhaken eindrehen oder einen Bilderhaken anbringen. Kommt immr darauf an, wie dick der Zweig ist.
 
:+klugsche ich bohre ein kleines Loch und befestige dann mit dünnem Draht, hält bombensicher :zustimm:
 
Hallihallo,

meine Lieblingswerkzeuge sind Bohrer, Kabelbinder und Sisalschnüre.:D

LG
 
Moin,

so, es ist vollbracht, ich hatte heute Kurzarbeit und Sven hat sich extra Urlaub genommen, um das Großprojektzu beenden. Vor einer Viertelstunde bezogen die Sechs ihr neues Heim. Es geht erstaunlich ruhig zu, vielleicht daher, weil 3 von den 4en ursprünglich aus Schwarmvolieren kommen. ca 20 - 25 cm Individualabstand zwischen den Paaren, aber sonst wird geduldet. Nun überlegen wir gerade, ob ein drittes Paar dazu kommen soll. Die Zwergwachteln singen richtig :prima: durch den Zwischenboden, auf den sie auch hochflattern können, hat sich ihr Bewegungsraum fast verdreifacht.

Allerdings frage ich mich gerade, wozu wir so ein Riesenprojekt ins Wohnzimmer gestellt habe, wo doch alle oben rechts sitzen wollen :-)
Nun, die Fertigpizza haben wir uns gleich verdient. Morgen gibts dann spätestens Fotos.

LG
WuschElke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Neues Heim

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Hölzel Meltem
H
S
Antworten
5
Aufrufe
3.991
claudia k.
claudia k.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Jutta O
J
Zurück
Oben