Voliere; Planung, Bau, Katastrophen???

Diskutiere Voliere; Planung, Bau, Katastrophen??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir machen uns diese Woche daran die neue Voliere bauen. Das Grundgestell aus Aluprofilen ist bereits vorhanden, aber zur Zeit noch als...
J

jey1987

Guest
Wir machen uns diese Woche daran die neue Voliere bauen.

Das Grundgestell aus Aluprofilen ist bereits vorhanden, aber zur Zeit noch als Terrarium.
Das bedeutet, wir müssen alles rausschmeißen was an die alten Bewohner erinnert. Also 200kg Lehm (keine Ahnung wo ich den endsorgen soll), Styroporrückwand und Styrodurwände.
Das wird alse so im Laufe der Woche gestehen. Am Wochenende kommen dann die neuen Wände rein (werden vorher noch mit "Sabberlack" lackiert) und dann wird auch hoffentlich schon das Edelstahldrahtgeflecht da sein.
Wir sind also hoffentlich am Sonntag fertig.

Hier mal die Bilder vom Terrarium (das obere), welches zur Voliere wird und zur Planung:
 

Anhänge

  • IMG_2993.jpg
    IMG_2993.jpg
    26 KB · Aufrufe: 222
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 207
Eure Skizze sieht ja sehr vielversprechend aus! :beifall:

Es sieht so nach Traumvilla aus!!!

Viel Spass beim Bauen und Gestalten!


LG
 
Zwischenstand:

Ich habe Vorgestern und Gestern alles rausgerissen was an Terrarium erinnert. War heftigst viel Arbeit und das ganze Auto (Kombi mit umgeklappten Rücksitzen) ist nun voll mit Styropor.
Da hatten wir auch schon die erste Panne. Wir wollten das Styropor gestern abend auf dem Werstoffhof der Berliner Stadtreinigung entsorgen lassen und dann das Holz kaufen.
Aber, die haben das nicht angenommen, weil es zu Bauschutt zählt und das wo anders abgegeben werden muss. Die hatte allerdings schon zu. Also muss mein Freund das heute Abend wegbringen. Und das wo das Auto heute auch bis Freitag in die Werkstatt muss.

Da ich heute frei habe, habe ich mir dann meinem Vater geschnappt und der musste mich zum Baumarkt fahren um das Holz zu holen.
Und endlich gab es mal was positives. Ich habe zu Hause gemerkt, dass die Kassiererin die beiden größ0ten Platten nicht mit berechnet hat.

Der Volierendraht ist auch da.
Am Samstag holen wir dann noch die Holzleisten für die Front und ich muss noch Volierendraht für die Deckplatte bestellen, die wollten wir erst aus Holz machen, aber Volierendraht ist ja besser, oder?

LG Jenny
 
Hallo das hört sich doch schon mal super an. Naja bis auf das mit dem Styropor. :D

Ich würde die Decke bzw. habe es so gemacht auch mit Volierendraht verdrahten. Das ist zum einen heller und zum anderen kannst du viel besser Sachen dran befestigen. Ich würde auch drauf achten das ihr möglichst viel aus Draht macht. Bei mir sind nur die Seiten die direkt an der Wand sind, mit Holzplatten verkleidet.
 
Es sind ja insegsamt drei Seiten an Wänden. Heller wird es durch den Draht nicht, da die Voliere ja fast bis zur Decke geht. Aber so können sie wenigstens etwas kraxeln.
Wir haben auch shcon überlegt ob wir einefach die alte Voliere auseinandernehmen und daraus den Deckel machen, aber die könnte man ja auch noch verwenden.
Dann werde ich einfach noch mehr Draht bestellen, auch wenn mein konto das sicher nicht so toll findet.

Ach ja, es ist noch was schief gegangen. Ich wollte gerade das Holz einkleben und siehe da, ich hab mich vermessen. Die Platten müssen gekürzt werden.
Dafür ist mein Freund jetzt nach langem umherfahren das Styropor losgeworden.

LG Jenny
 
Soo beim nächsten Abschnitt ist nichts schief gelaufen :p.
Mein Freund hat gestern abend noch die Platten zurechtgesegt und verklebt. Ich habe dann heute früh alles 3x gestrichen, sogar die Farbe hat gereicht :).
Jetzte sind nur noch Front und Deckel dran. Das Holz dafür holen wir aber erst am Wochenende und dann wird dekoriert.
Ich muss nur noch schauen wo ich Äste her bekomme. In der großen weiten Stadt ist das nicht sooo leicht und ich kann ja nicht einfach mit der Säge in den Wald gehen und mich bedienen.
Ich fahre Sonntag mal zu unserem großen Pflanzenhändler. Da haben wir letztes Jahr Weidenäste gekauft, vielleicht gibt es wieder welche.

LG Jenny
 
Soo, die Voiere ist gestern fertig geworden. Leider ist der Volierendraht recht wellig.

Und Fotos kan ich leider auch nicht reinstellen, weil mein Kartenleser kaputt gegangen ist.
 
Ich weiß nicht wie ihr den Draht befestigt habt, aber ist es möglich den noch umzudrehen? Vielleicht ist er dann nicht ganz so Wellig.
 
Der ist festgetacker. Wir haben auch schon überlegt den noch mal neu zu machen, Zeit ist ja noch bis die Vögel umziehen. Umdrehen wäre allerdings das gleiche. wirt hanen überlegt ob den nicht irgendwie spannen kann.
 
Ich habe bei mir damals den Draht mit Unterlegscheiben und Schrauben befestigt. Da konnte man den auch noch was ziehen. Aber im Dachelement habe ich leider auch ein paar Wellen drinn.
 
Hier kommen erst mal ein paar Bilder, das Laufrad wird noch befestigt.
 

Anhänge

  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4680.jpg
    IMG_4680.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4691.jpg
    IMG_4691.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4698.jpg
    IMG_4698.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4703.jpg
    IMG_4703.jpg
    31 KB · Aufrufe: 119
Oh - Da ist euch ja ein Prachtstück gelungen. :zustimm: Sieht sehr gut aus, vorallen der Hubschrauber. :D
 
Ja der Hubschrauber ist mir auch gleich aufgefallen, da möchte ich aber ein Bild von sehen, wenn der erste Pilot
eingestiegen ist! War das mal eine Kinderzimmerlampe?
 
tolle Voli.....:zustimm:
 
Thema: Voliere; Planung, Bau, Katastrophen???

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.383
IvanTheTerrible
I
V
Antworten
1
Aufrufe
637
digge
D
G
Antworten
9
Aufrufe
643
Grobolka
G
C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben