( Kranken-)Käfig

Diskutiere ( Kranken-)Käfig im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - wir wollen es ja nicht beschreien, aber für den Fall der Fälle bräuchten wir noch einen kleineren Käfig ( ca. Größe eines "Record 5 ), der nicht...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
wir wollen es ja nicht beschreien, aber für den Fall der Fälle bräuchten wir noch einen kleineren Käfig ( ca. Größe eines "Record 5 ), der nicht nur als Transportkäfig sondern auch als Krankenkäfig - evtl. auch in der Praxis - geeignet sein sollte. Letztes WE war ich in diversen Zooläden, Gartencentern usw. . Doch der billigste Käfig, der halt so ca. 60cm lang ist, kostete über 90 €. Hat Jemand ne Idee, wo ich etwas preiswerter fündig werde ?
 
Vielleicht einen gebrauchten aus den Kleinanzeigen? Man kann ihn ja gründlich reinigen.
 
Huhu,

mein Krankenkäfig ist auch nicht viel größer, ich denke das er seinen Zweck erfüllt und geht in Ordnung.
Er ist ja auch nur für Ausnahmesituationen und nicht auf Dauer für die kleinen Piepmätze.

Man kommt besser in Krankheitfällen an die Kleinen ran.
In den Tierkliniken haben sie auch keine viel größeren.
In eine Praxis würde ich nicht mit Käfig fahren oder gehen, ich persönlich würde Dir eine Transportbox empfehlen.! zu viel Stress beim Einfangen durch den TA, der kleine Papagei kann zu viel in ihm rumflattern.
Aber hier gibt es vermulicher Weise auch unterschiedliche Meinungen!

Als Transportbox habe ich diese z.Bsp.
http://www.zoolala.de/Vogel/Transportbox-fuer-Voegel::210.html

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Ärztin kam gut und schnell an ihren Patienten ohne großen Stress.
Aber Polly und Peppi haben jeder seine oder ihre T. box für sich alleine. Sie können sich nur durch die Stäbe sehen.


Ich weiß auch wie schwer das Gewicht der Box ist und somit kann ich ohne großen Aufwand das Papageiengewicht (wenn sie schon einmal drin sind ) ermitteln.

Im Haus des Futters oder im Napf des Fressens gibt es auch vergleichbare Boxen. Boxen die sich von oben öffnen lassen sind von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du nicht - je nachdem wie lange man in einer TA-Praxis sitzt - daß das dann nicht sogut für die Kleinen wäre, getrennt in kleinen Boxen zu hocken ? Das ist doch auch Stress.....:trost:
 
Sicherlich schön ist es nicht für die kleinen, getrennt zu sein.
Aber es ist ja auch nicht auf dauer.
Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen, und ich denke es ist angenehmer für alle Beteiligten.
Ich habe es in einer Praxis erlebt, 2 Vögel in einem Käfig, beim Rausfangen der Vögel eine reinste Katastrophe für die Kleinen. Ein Geflatter und gepiepse, Federn flogen.:traurig::nene:
Ich war froh meine Boxen zuhaben, es war wesentlich entspannter. Im Auto standen sie nebeneinander und auch in der Praxis waren sie nur durch die Stäbe getrennt. Bei meinen ehmaligen Wellis habe ich es auch so gemacht.

Ich bin auch der Meinung, dass sie es für diese Zeit auch aushalten werden. Auch in der Natur hocken sie ja auch nicht ständig aufeinander.
Bis her hat es meinen beiden Kobolden nicht geschadet. Sie haben dann zuhause jeder einen Sonnenblumenkorn :~ bekommen und es war alles wieder gut.

Um nochmal auf den Stress zukommen, Stress ist jede Ausnahmesituation welche nicht alltäglich ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil an diesen Boxen (Susan's Box - Richard hat sich zwichengemogelt. :D :bier: ) ist, ist das die Öffnung oben ist. Ich habe auch eine solche Box, aber lieber nehme ich nen kleinen Käfig der ist geschätzt 40*25 *40 (lbh), der reicht vollkommen für nen Arztebesuch. Zu groß sollte der Transportkäfig nicht sein.
 
Ich finde die obenliegende Öffnung garnicht mal so schlimm, meine TÄ nimmt ein kleines Handtuch und fischt sich den Kobold raus.

Ich fixiere die Öffnungsklappe mit ner Klammer, da die Racker versuchen sie aufzumachen.:D

Ich habe bisher nur gute und praktische Erfahrungen gemacht.
Aber so hat jeder seine eigenen gemacht.
:zustimm:
 
Ich habe auch solche Transportboxen (nur für die Fahrt zum TA) wie Susan sie gezeigt hat. Sie sind wirklich praktisch und der Vogel ist dort schnell in die Hand genommen.
Sie sind auf jeden Fall einem Käfig vorzuziehen.

Als Krankenkäfig (in dem ein kranker Vogel seine Erkrankung abgesondert von den anderen Vögeln kurieren soll) habe ich 2 unterschiedlich große Käfige. Einen kleineren, wenn der Vogel sich nicht viel bewegen soll, einen größeren, wenn ein Quarantänezeit angebracht ist.
 
Hallo-ich war ja mit meiner kleinen Saphira jetzt auch schon 3x mal beim Arzt und habe so eine kleine Transportbox.
Da kommen dann immer beide rein weil ich sie nicht trennen will und ich sage nicht das sie es lieben aber es gefällt ihnen irgendwie oder sie fahren einfach nur gerne Auto :D

Als Krankenkäfig habe ich auch nur einen kleinen, ich denke das die vllt. garnicht so groß sein müssen, weil sonst ist es vllt. auch zu anstrengend für sie sich in einem großen Käfig hin her bewegen zu müssen um z.B. zu trinken oder zu futtern, aber ist meine Meinung.

LG Dani
 

Anhänge

  • krankenkäfig1.jpg
    krankenkäfig1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 13
  • transport1.jpg
    transport1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 14
Der einzige Nachteil an diesen Boxen (Susan's Box - Richard hat sich zwichengemogelt. :D :bier: ) ist, ist das die Öffnung oben ist. Ich habe auch eine solche Box, aber lieber nehme ich nen kleinen Käfig der ist geschätzt 40*25 *40 (lbh), der reicht vollkommen für nen Arztebesuch. Zu groß sollte der Transportkäfig nicht sein.


da gebe ich Dir recht....und was ist, wenn die Vögel mal beim Doc bleiben müssen ?

Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken......aber leider war das in der vergangenheit halt oft so....:traurig:
 
Ich habe auch solche Transportboxen (nur für die Fahrt zum TA) wie Susan sie gezeigt hat. Sie sind wirklich praktisch und der Vogel ist dort schnell in die Hand genommen.
Sie sind auf jeden Fall einem Käfig vorzuziehen.

Als Krankenkäfig (in dem ein kranker Vogel seine Erkrankung abgesondert von den anderen Vögeln kurieren soll) habe ich 2 unterschiedlich große Käfige. Einen kleineren, wenn der Vogel sich nicht viel bewegen soll, einen größeren, wenn ein Quarantänezeit angebracht ist.


und welche 2 Käfige hast Du ?
 
da gebe ich Dir recht....und was ist, wenn die Vögel mal beim Doc bleiben müssen ?

Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken......aber leider war das in der vergangenheit halt oft so....:traurig:

Mach dir doch die über Gedanken, wenn es mal so weit sein sollte. Sonst verlierst du noch vor lauter Grübeln die Freude an den kleinen Rackern.

Sollte der Flattermann/frau mal ne Nacht beim Tierarzt bleiben reicht auch dafür noch der kleine Käfig. Bei Ausstellungen bleiben die ja auch über Nacht in den Ausstellungsboxen. Und sollte er mal länger beim Doc bleiben müssen, warum auch immer, so kann man immer noch einen größeren Krankenkäfig besorgen.
 
wie groß ist denn die hier eben gezeigte Zuchtbox ?
 
Ich glaube die Box von Ebay finde ich auch ganz gut.
Der Preis und die Größe sind doch für diesen Zweck OK.
 
Thema: ( Kranken-)Käfig

Ähnliche Themen

buti
Antworten
24
Aufrufe
2.456
Green Joker
G
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
307
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
Zurück
Oben