haltung

Diskutiere haltung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, ich überlege mir blaugenicksperlingspapageien anzuschaffen. wie groß muss der Käfig für ein Pärchen sein? einzelhaltung ist tierquälerei...
K

kiwironni

Neuling
Beiträge
9
Hi,
ich überlege mir blaugenicksperlingspapageien anzuschaffen.
wie groß muss der Käfig für ein Pärchen sein? einzelhaltung ist tierquälerei oder?
wie zahm werden sie? männchen oder weibchen? danke:)
 
Hallo,

schön das Du Dich für die grünen Kobolde begeisterst! :freude::beifall:
Nun zu Deinen Fragen:

Sperlis sollte man nicht alleine halten->Vögel im allgemeinen sind Schwarmtiere und sollten immer im Paar gehalten werden oder wenn es geht eben mit mehren Tieren in einer Gruppe.
Du fühlst Dich doch bestimmt auch in Gesellschaft wohler als alleine. So geht es den Vögeln auch.

Ich besöhnlich bin im Besitz eines Sperlipärchens, hätte gern mehr aber der Platz reicht leider nicht.-> Sperlis machen süchtig.

Es ist empfehlenswert mind. 1 Pärchen entgegengeschlechtlich brutsfremd zuhalten aber von einer Art-> Blaugenick und Blaugenick.

Das Vogelheim für ein Pärchen HBT 50cm/1,0m/50cm größer geht immer.

Hier im Forum gibt es auch Sperlis die zahm sind, aber die Frage steht ob sie es unbedingt werden müssen.
Meine Beiden sind nicht zahm sie kommen nicht auf die Hand, aber sie nehmen SB-körner ( abgezählt :D) aus der Hand.
Sie können es selbst entscheiden zu kommen oder nicht. Es ist trotzdem interessant ihnen zuzusehen und sie zu beobachten.

Hier im Forum kannst Du über die Haltung, Futter ,Beschäftigung usw. lesen!
Es gibt kaum etwas was nicht beantwortet wird und kann!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Blaugenicke sind sehr lustige Vögel, bisher war jeder Besucher hier begeistert von unseren Vieren, die bald Sechse werden.

Die Käfiggröße hängt davon ab, ob sie Freiflug haben oder nicht. 100 x 50 x 50 cm sind die Mindestmaße, die ein Käfig haben sollte. Meine hier bewohnten erst eine Voliere mit 100 x 60 x 60 cm pro Paar, sind jetzt in einer Voliere 155 x 80 x 120 cm zu viert. Fang besser groß an, seit ich meine ersten vor 16 Jahren bekommen habe, werden die Volieren / Käfige regelmäßig breiter, länger, höhrt, und aus einem werden jetzt im November sechs. Und wenn alles gut geht, im Sommer +x :D

Einzelhaltung ist, wie Du richtig erkannt hast, Tierquälerei. Sie können aber auch Paarweise handzahm werden. Manche halten sie erst getrennt, und sobald sie auf die Hand kommen, verpaaren sie sie. Man bekommt aber auch oft Abgabevögel, die schon handzahm sind. Sie können so zahm werden wie Wellensittiche. Da wir dieses Wochenende unseren neuen Hahn erst holen, und vermutlich erst in Kassel in 3 Wochen eine passende Henne dazu bekommen, wollen wir auch erstmals versuchen, sie handzahm zu bekommen, auch in der Hoffnung, dass dann vielleicht auch die Jungtiere leichter handzahm werden.

Ernährungstechnisch solltest Du bedenken, dass sie in der Natur sowohl Sämereien, als auch Obst fressen. Das heißt sie sollten bestenfalls täglich Obst / Gemüse / Grünfutter bekommen. Alles mit Beerchen und Kernchen, also Kiwi, Kaktusfeige, Feige, Physalis, Banane, alle Beeren die sie vertragen (Für Brombeeren würden sie morden - und sehen danach auch so aus), Apfel, Möhre (aber nur wenn sie süß schmecken :D) usw. und natürlich Vogelmiere . Und viel frische Zweige, da sie viel knabbern.

Les dich doch mal ein bischen durch unser Forum, da stehen viel Berichte über unser Leben mit den kleinen Kobolden.

LG
WuschElke
 
Hi Kiwironni,

schön, daß Du Dich auch für die kleinen Kobolde interessierst. Wir haben unser Pärchen jetzt seit 2 Wochen. Total witzig, die Zwerge.

Ich habe am Anfang auch tausende von Fragen gestellt, kannst ja mal ein bißchen nachlesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191789
 
Thema: haltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
786
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben