Bilder und Berichte aus der Voliere

Diskutiere Bilder und Berichte aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Diese Leiter hat Merlin im letzten Jahr von Gabi als Abschiedsgeschenk bekommen, als er zu mir zog. .... und das passierte nun: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. Diese Kleinen strahlen ein glückliches Leben bei Dir aus. Auch die Videos gefallen mir. Werde mich lange und sorgsam mit dieser Art beschäftigen. Nichts überstürzen.
Liebe Isrin könntest du mir denn ein gutes Buch empfehlen?
 
Nein, es gibt keine Bücher über Haltung in privater Hand.
Ich habe mir damals das Buch von Karl Heinz Spitzer "Sperlingspapageien" gekauft, war aber enttäuscht, da es das freie Leben der Sperlingspapageien, Zucht und Ernährung beschreibt, aber Fragen die in privater Haltung auftauchen, werden nicht erklärt.
Lies dir einfach alle Themen durch - ich glaube, es gibt keine Frage, die nicht schon gestellt wurde - auch die Frage nach einem Buch :p
 
Danke das werde ich machen. Wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
Ich war bei unserem Waldbauer und habe frische Tannenzweige geholt.
Natürlich haben auch die Gefiederten ihren Anteil davon bekommen und nun heißt es wieder - frei nach Theodor Storm:

Allüberall auf den Tannenspitzen seh ich kleine Sperlis sitzen

Mattis, wie immer Vorwitznase, probiert sofort

Auch Ronja ist über die Abwechslung erfreut

Miss Molly, darüber "Batzi" Fips

Jargo schält die Rinde

... und zum Schluß von links: "Zicke" Minnie, Miss Molly und "Batzi" Fips
 

Anhänge

  • Tanne1.jpg
    Tanne1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 115
  • Tanne2.jpg
    Tanne2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 117
  • Tanne3.jpg
    Tanne3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 115
  • Tanne4.jpg
    Tanne4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 118
  • Tanne5.jpg
    Tanne5.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja gar nicht das Sperlis Tannenzweige fressen dürfen :idee: ... Wenn ich mal fragen darf welche Tannenart haben die süßen denn bekommen ??:)
 
Sie kriegen es nicht immer, nur in der Weihnachtszeit mal einen Zweig, wenn dieser nicht harzt.
Was es genau ist, kann ich nicht mal sagen, da der Waldbauer verschiedene Bäume hat und die geschnittenen Zweige fertig geschnürt im Hof liegen.
Mein Mann meint, es sei Fichte - ich weiss nur, dass sie elendig piekst :p

Wichtig ist, dass die Bäume nicht gespritzt wurden!
Aus dem Laden würde ich darum keine Zweige anbieten - da weiss man nie woher sie kommen und was alles an ihnen klebt.


Geeignete Bäume
 
Vielen Dank für die Info... :) ich werde mal schauen ob ich meinen Sperlis auch einen Zweig in ihre Voliere tue...
 
Da bin ich im September gerannt um neue Hennen für die beiden Witwer zu holen und nun das:


Mattis und Jargo sind ein Paar und lassen keine Henne zwischen sich.


Joshi freut sich: Mal ist er (wie hier) mit Suse zusammen, dann wieder mit Ella.


Cooky, den ich für Minnie gedacht hatte, ist mit Diva zusammen.

So kann man planen wie und was man will - die Sperlis haben ihren eigenen Kopf :p
 

Anhänge

  • Jargo+Mattis.JPG
    Jargo+Mattis.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 54
  • Suse+Joshi.JPG
    Suse+Joshi.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 55
  • Diva+Cooky.JPG
    Diva+Cooky.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Tja wo die Liebe hinfällt :D:D Danke für die schönen Bilder liebe Isrin :zustimm:
 
Total goldig. Freue mich jedesmal wenn deine Bilder erscheinen.
 
Heute war mal wieder eine neue Einrichtung fällig.
Ich weiss nicht, wer mehr gelitten hat: Die Korkenzieherhasel oder mein Mann, der die Äste schneiden mußte.

Auf jeden Fall freuten sich die Sperlis über die frischen Zweige mit Knospen


Das sind die "ängstlichen" Sperlis, die erst einmal vorsichtig betrachten ...

... die Draufgänger sitzen schon mitten in den neuen Ästen und knabbern an den Knospen


Mattis läßt es sich kopfüber schmecken ...

... Miss Molly fühlt sich beobachtet
 

Anhänge

  • hasel1.jpg
    hasel1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 41
  • hasel2.jpg
    hasel2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 36
  • hasel3.jpg
    hasel3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 35
  • hasel4.jpg
    hasel4.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 39
  • hasel5.jpg
    hasel5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Rasselbande zu beschäftigen, habe ich heute Vogelkekse gebacken - braucht kein Vogel wirklich, aber was tut frau nicht alles.


Jargo hat sich gleich daran getraut und probiert

Fips, der noch keine Backwaren kannte, guckte sehr prüfend


Mattis dagegen hielt seinen Keks mit dem Fuß fest - bloß nicht teilen
 

Anhänge

  • Kekse1.jpg
    Kekse1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 40
  • Kekse2.jpg
    Kekse2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 40
  • Kekse3.jpg
    Kekse3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 33
  • Kekse4.jpg
    Kekse4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sammy probierte allein und gab wohl ein "njam" von sich...


... denn er lockte damit Ronja an

Es gab eine herrliche Kabbelei zwischen dem "Ehepaar", denn er wollte nicht teilen.
Sie trickste ihn aber aus und bekam ihren Teil ab.
 

Anhänge

  • Kekse1.jpg
    Kekse1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 40
  • Kekse2.jpg
    Kekse2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 37
  • Kekse3.jpg
    Kekse3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isrin,

ich mußte eben so Lachen, die Kekse sind bald größer als die Schnabelspatzen :D. Vor allem das Bild mit Mattis ist so niedlich.
 
Mir gefällt das Bild wo Ronja klaut am besten:D
Ich finde die Fotos immer so klasse, Du hast eine so tolle kleine Bande:)
 
Hallo Susanne,
freut mich, dass ich nicht allein Spaß an der Rasselbande habe!
Wenn du das sehen könntest, was in der Voliere ab geht ....
Die sind immer noch futterneidisch auf einander (wenn sie wüßten, dass ich noch eine ganze Dose voll Keksen habe :D )

Sammy hat ja einen zu langen Unterschnabel und ist knabberfaul - heute allerdings arbeitet er richtig an den harten Keksen.

Hallo Bettina,
Ronja ist eine ganz schlaue Henne und blitzflink - sie trickst Sammy immer aus und kriegt am Ende das, was sie haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Fortsetzung von gestern Abend, nachdem die erste Gier verflogen war:


Wie lang kann sich ein Sperli machen, wenn er klauen will?
Hier der "lange" Fips


Na also - Mattis teilt freiwillig

... und auch Minnie darf sich ungestraft nähern. Sie hält sich immer an Sammy und Ronja
 

Anhänge

  • Kekse1.jpg
    Kekse1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 37
  • Kekse2.jpg
    Kekse2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 36
  • Kekse3.jpg
    Kekse3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder und Berichte aus der Voliere

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
608
Gelbkanari
Gelbkanari
romano
Antworten
24
Aufrufe
2.415
Pico
Pico
G
Antworten
6
Aufrufe
925
sigg
S
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.892
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben