Bilder und Berichte aus der Voliere

Diskutiere Bilder und Berichte aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Diese Leiter hat Merlin im letzten Jahr von Gabi als Abschiedsgeschenk bekommen, als er zu mir zog. .... und das passierte nun: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Zorro, der Joshi hat es faustdick hinter den befiederten Ohren. Er war, bevor er zu mir kam, ein erfolgreicher Zuchthahn.
 
Nachdem Mattis und Jargo - diese Knallköppe - beschlossen haben ein Paar zu sein, habe ich heute 2 neue "alte" Hähne geholt.

Ich darf vorstellen:

Lauser, ein 9 Jahre alter Hahn. Er ist aber gesund und munter und ich hoffe, er mischt hier noch lange kräftig mit.

http://www11.pic-upload.de/17.06.14/imtk245rhs.jpg

http://www11.pic-upload.de/17.06.14/ns6p37mdn.jpg
.

Und das ist Racker, er ist 6 Jahre.
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/wcfqq3yeycsn.jpg

[URL=http://www.pic-upload.de/view-23583131/Racker2.jpg.html]http://www11.pic-upload.de/17.06.14/rwnpcajxkb.jpg[/URL]


Somit haben Ronja und Ella eine Chance auf neue Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Neuzugängen! Lauser ist für seine 9 Jahre bildschön. Ich habe selber zwei 9jährige hier, doch weder die Henne, noch der Hahn sehen in dem Alter so aus.
 
Dankeschön Susanne.
Ich konnte es auch nicht glauben und habe dann die Lupe zu hilfe genommen - aber da steht wirklich 05 auf dem Ring.
Inzwischen fliegen beide in der Sperlieigenheim mit und sind sehr zutraulich, bleiben ganz ruhig, wenn ich innen noch irgendwas richte. Eben habe ich Karotten reingebracht und Racker landete direkt neben meinem Fuß. Da muß ich echt aufpassen.
Ich denke, die sind es vom Züchter gewohnt, denn sie lebten auch dort (zumindest Zeitweise) in einer Flugvoliere.

Bilder vom einsetzen gibt es später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier auch höllisch aufpassen. Amelie, die 9 jährige krabbelt immer unter mein Oberbett (auch bei diesem Wetter) und schläft dort ein.

Freue mich schon auf mehr Bilder.:beifall:
 
So, da kommen sie:

http://www11.pic-upload.de/18.06.14/c3ki7mto17tf.jpg
Zunächst kamen die Neulinge - wie immer - mit Käfig in die "gute Stube". Das Geschrei war auf beiden Seiten groß.
Racker tat so, als ginge ihn alles nichts an und futterte ungerührt.

http://www11.pic-upload.de/18.06.14/xvhwqqbxkok.jpg
Warten macht durstig - zum Glück kannten sie die Wasserröhren und Racker trank gleich.

http://www11.pic-upload.de/18.06.14/pmcvk9gh15s.jpg
Für Lauser waren die Hirsekolben wichtiger.

http://www11.pic-upload.de/18.06.14/3xuloxytqdcj.jpg
An so einem aufregendem Tag kann man schon zwischendurch mal ein Nickerchen machen.

Mattis und Jargo wollten gleich zeigen, wer hier das sagen hat. Man sieht es auf dem 1. Bild sehr schön. Sie laufen vor dem Käfig. Für ihre Stänkereien und Angriffe kamen sie dann für 3 Stunden in den Käfig - danach gaben sie Ruhe, auch als sie wieder zurück durften.

Schlafplätze haben alle gefunden, das Nachtlicht brennt und ich bin gespannt auf den morgigen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, wie immer!

Wie war der heutige Tag mit den beiden Burschis?
 
Danke Susanne.

Sie haben Probleme mit dem Futter. Anscheinend bekamen sie Sonnenblumenkerne - und die gibt es bei mir nicht. Habe heute einige Kardikörner mehr gegeben, aber auf Dauer kriegen sie die auch nicht in Massen.
Sieht auch so aus, als sei die Voliere "etwas" zu groß, sie müssen jeden Weg zum Futter und Wasser fliegen und das macht müde. Ich bin aber sicher, dass sie sich eingewöhnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, wieder einmal haben Sperlis Glück gehabt und ein schönes Zuhause bekommen:beifall:
 
Danke dir Susan!

Ob das meine beiden "Jungs" auch so sehen? Beim Züchter hatten sie mehr Ruhe als hier im Schwarm :p
 
Das wird schon, etwas Kondition aufbauen geht auch in gesetzterem Alter. Sie werden es ganz nach Sperlimanier genießen und wenn sie raus haben, welche Hennen noch keinen Partner haben, sicherlich zuschlagen, bei so hübschen Mädels. Gut vermenschlicht oder? ;):D
 
Heute Nacht ist Suse (gerade mal 5 Jahre alt) über die Regenbogenbrücke geflogen.
An ihrem massiven Leberschaden war nichts mehr zu machen.

Machs gut mein kleines Papageienmädchen - vergessen werde ich dich nicht.
 
Danke ZoRRo.

Zwischen Lauser und Ella bahnt sich was an, sie haben sich heute gegenseitig gekrault.
Nun hoffe ich, dass es auch bei Ronja und Racker funkt.

Die beiden Stänkerer Mattis und Jargo haben noch "Käfigknast" - später dürfen sie aber auch wieder mit in den Schwarm.
 
Meine beiden Stänkerhähne sind nun auch wieder im Sperli-Eigenheim und alles ist ruhig und harmonisch.

Die Bande zwischen Ella und Lauser haben sich gefestigt - nichts wird allein gemacht, sie sind zusammen.
Nach Sammys Tod hat sich Ella ziemlich gerupft, ich hoffe, dass sie nun damit aufhört.
 

Anhänge

  • Ellau1.JPG
    Ellau1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 141
  • Ellau2.JPG
    Ellau2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 141
Das sieht doch gut aus. Hast den richtigen Riecher gehabt!

Alles Gute für Ella und das ihr Gefieder wieder wie in alter Pracht nachwächst.
 
Danke Susanne!

Heute habe ich mal wieder den Hirsering eingehängt, den sie längere Zeit nicht hatten. Der kam wieder gut an.
Zuerst haben natürlich die großen Drängler gefuttert, später dann auch Lauser und Racker - es ist ja auch genug für alle da.
 

Anhänge

  • Knödelkranz.JPG
    Knödelkranz.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 17
Heute wieder mal trauriges aus der Voliere: Racker flog in der Nacht über die Regenbogenbrücke.

Nachdem er einige Tage Koordinationstörungen zeigte, machte ich für gestern einen Termin bei unserem TA.
Das sehr warme Wetter und die Aufregung setzten dem kleinem Kerl schon tüchtig zu. Stressig waren auch die Untersuchungen: Kloakenabstrich (Ergebnis steht noch aus), Blutabnahme - die eine erhöhte Zahl von weißen Blutkörperchen zeigte, also eine Entzündung im Körper und eine Antibiotikaspritze.

Hier kam er dann in den Krankenkäfig und stand zur Erholung gesondert von allen anderen Sperlis. Als ich gegen 22 Uhr noch einmal nach ihm sah, ahnte ich schon, dass er den heutigen Tag nicht mehr erleben wird.

Ich habe beschlossen, ihn sezieren zu lassen um die genaue Todesursache zu erfahren.
 
Hallo Isrin,

es tut mir sehr leid. Ich verfolge Deine Beiträge schon länger. Ich bin immer sehr gerührt von den schönen aber natürlich auch von den traurigen Dingen.
Bei uns geht es ähnlich zu. Immer Turbulenzen, Verlust, Neuzugänge und Tierarzt. Missen möchten wir die Schätze aber nicht. Aus welcher Gegend kommst Du? Würde mich gerne mal mit Dir über Züchter etc. unterhalten.

Liebe Grüße
Olivia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder und Berichte aus der Voliere

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelbkanari
Gelbkanari
romano
Antworten
24
Aufrufe
2.433
Pico
Pico
G
Antworten
6
Aufrufe
927
sigg
S
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.972
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben