Bilder und Berichte aus der Voliere

Diskutiere Bilder und Berichte aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Diese Leiter hat Merlin im letzten Jahr von Gabi als Abschiedsgeschenk bekommen, als er zu mir zog. .... und das passierte nun: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es war das Alter.
Im Schwarm werden die Vögel anders gefordert, da gibt es Rangstreitereien, "Kampf" um die Hennen und besten Futterkörnchen ...
Er war, bevor er zu mir kam, auch als Zuchthahn eingesetzt.

Danke für dein Mitgefühl :trost:

Ich hoffe jetzt nur, dass sich Minnie benimmt (sie war mit ihm verpaart) und mir nicht den ganzen Schwarm aufmischt.
Ich habe schon bemerkt, dass sie ein Auge auf Fips geworfen hat, der aber mit Miss Molly verpaart ist und sie ablehnt. Das könnte richtig Zoff geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir sehr leid Isrin, hoffentlich zanken die sich jetzt nicht wie Du befürchtest.:trost:
 
Danke euch beiden!

Heute ist Minnie erstaunlich ruhig - solange sie ihn unten hörte, spielte sie sich als Furie auf.
Einen neuen Hahn werde ich allerdings nicht holen, es muß so gehen.
 
Es tut mir auch leid, Isrin!
Viel Glück, dass es gut mit Minnie läuft.
 
Danke Uschi!

Vorgestern sah es noch so aus:
Minnie (blau) macht sich an Fips heran und er droht mit geöffnetem Schnabel. Miss Molly tut unbeteidigt, ist aber immer auf der Hut, denn sie wurde mehrfach von Minnie angegriffen.

Aber die Aufregungen nehmen noch kein Ende, denn Mattis hat sich irgendwie am Schnabel verletzt. Wir waren vor ca 3 Wochen beim TA, der das "Horn" (es sah aus, wie ein aufgerolltes Hornstück vom Schnabel) abschnitt und auch nicht wußte, was es war.
Wir machten ab, dass ich mit Mattis wiederkomme, wenn es erneut wächst - was es jetzt tut. Dr. Karbe will das umliegende Gewebe in einer OP entfernen und einschicken.
Morgen will ich einen Termin ausmachen.
 

Anhänge

  • Minnie,Fips,Molly..JPG
    Minnie,Fips,Molly..JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 31
  • Mattis1.JPG
    Mattis1.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 41
So, wir haben sofort einen Termin bekommen und sind jetzt zurück.
Nach Absprache wurde nur das "Horn" entfernt und in's Labor zu einer histologischen Untersuchung geschickt. Ende der Woche sind wir dann wohl schlauer.
 
Der Befund von Mattis ist zurück, es ist alles harmlos und muß nicht operiert werden.
Ist schon eine Erleichterung für mich.

Nicht soviel Glück habe ich mit Minnie, sie mußte ich einzeln setzen, da sie mir den Schwarm aufmischt.
Nun bin ich (mal wieder und mehr oder weniger gegen meinen Willen) auf Suche nach einem passendem Hahn - was nicht so einfach ist, da die Hähne mit meinem gewünschten Alter zur Zucht angesetzt sind.
 
Vorhin hatte ich ein nettes Gespräüch mit einem Züchter, der wahrscheinlich einen passenden Hahn für Minnie hat.
Heute abend will er noch einmal in seiner Zuchtdatei nachsehen und mich morgen dann anrufen.
Sollte es klappen, fahre ich am Wochenende mal wieder insgesamt ca 380km, damit eine Henne zufrieden und glücklich sein kann.

... und wieder frage ich mich: Wer ist verrückter - die Sperlingspapageien oder die Besitzer?
 
Hallo

Eindeutig Du. Es gibt nicht viele die so etwas auf sich nehmen damit die Vögel glücklich sind.

Gruß
 
Hallo Hans,
jetzt war mein Mann ebenso verrückt und hat mich gefahren.
Der Weg hat sich gelohnt, denn wir sind mit einem "Rambo" zurück. Dem kleinem Kerl traue ich zu, dass er sich gegen die " kleine Streitaxt" (so mein Kosename für Minnie zur Zeit) durchsetzen kann.
Neben Herrn Kres, der mit "Rambo" verkaufte, konnte ich auch einen Züchter aus Bochum kennenlernen (er steht in der Züchterdatei ganz oben :zwinker: ). Es wurde gefachsimpelt und viel gelacht.

Seinen Namen hat mir "Rambo" auf der Heimfahrt verraten - er benahm sich wie ein solcher :D
Blider kommen später
 
So, nun will ich Rambo mal zeigen:

Damit der Schwarm ihn erst einmal kennenlernt, wurde der Käfig an die Voliere gehängt.

Nun steht er in der Voliere und der Neuling wurde von Mattis und Jargo begrüßt.
Alle anderen Sperlis dürfen noch nicht auf den Käfig.
Wir haben es aber nicht so eilig, erst sollen sich alle an den Neuzugang gewöhnen - und er sich an die Bande, mit der er dann leben wird.
 

Anhänge

  • Rambo1.JPG
    Rambo1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 21
  • Rambo2.JPG
    Rambo2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 21
Die Nacht und den Vormittag verbrachte Rambo noch im Käfig in der Voliere. Nachdem ich sie dann gesäubert und etwas umgestaltet hatte, begann das Abenteuer "Frei in der Voliere" für ihn und es lief bisher alles sehr gut.

Ronja lockte Rambo aus dem Käfig und fütterte ihn gleich.
Er erkundete die Voliere und fand gleich die Futternäpfe. Neben ihm ist Cooky zu sehen.
Weiter ging es auf den höchsten Platz. Neben ihm mit Abstand Ella und Diva, die gerade absteigt.
Er gibt sich sehr selbstsicher.
Miss Molly beguckt ihn.
 

Anhänge

  • Rambo3.JPG
    Rambo3.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 19
  • Rambo4.JPG
    Rambo4.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 17
  • Rambo5.JPG
    Rambo5.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 20
  • Rambo6.JPG
    Rambo6.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 19
  • Rambo7.JPG
    Rambo7.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 17
  • Rambo8.JPG
    Rambo8.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 19
Minnie, die kleine Streitaxt, ist nach fast 1 Woche zurück in der Voliere.
Er ignoriert sie aber und gibt sich tiefenentspannt.


Das konnte sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und flog ihn derbst über den Haufen. Es ist aber alles ruhig geblieben und ich hoffe sehr, dass die beiden sich als Paar finden werden.
 

Anhänge

  • Rambo9.JPG
    Rambo9.JPG
    32 KB · Aufrufe: 16
  • Rambo10.JPG
    Rambo10.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 14
  • Rambo11.JPG
    Rambo11.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo Isrin,

wer die Kleinen nicht kennt, kanns fast nicht glauben. Aber es sind richtige kleine Papageien, die ganz schön heftig werden können. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich die beiden finden werden. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=3955
 
Die Blaugenick sind die "schlimmsten" Sperlingspapageien - aber ich bin immer wieder von ihnen begeistert.
Rambo schlägt sich wacker und läßt sich von keinem der anderen Monsterchen beirren.
Ich glaube, er wickelt Minnie mit seiner Gelassenheit ein.

Danke für deine gedrückten Daumen!
 
...tolle Fotos!
 
Dankeschön Joachim!

Rambo hat sich schon prima eingelebt und setzt sich auch durch.
Auf dem ersten Bild sitzt er rechts oben auf der Wurzel. Er sucht immer den Kontakt zum Schwarm und wird auch akzeptiert.
Die Kokosnußschalengirlande wird erkundet und irgendwann wird ein Nickerchen gemacht.

Miss Molly zeigt ihm, wie man selber Möhrenmus herstellen kann. Ganze Möhren kannte er wohl bisher nicht.
 

Anhänge

  • Rambo12.JPG
    Rambo12.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 16
  • Rambo13.JPG
    Rambo13.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 15
  • Rambo14.JPG
    Rambo14.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 17
  • Molly.JPG
    Molly.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder und Berichte aus der Voliere

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelbkanari
Gelbkanari
romano
Antworten
24
Aufrufe
2.435
Pico
Pico
G
Antworten
6
Aufrufe
928
sigg
S
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.984
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben