Bilder und Berichte aus der Voliere

Diskutiere Bilder und Berichte aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Diese Leiter hat Merlin im letzten Jahr von Gabi als Abschiedsgeschenk bekommen, als er zu mir zog. .... und das passierte nun: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • Papprolle1.jpg
    Papprolle1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 79
  • Papprolle2.jpg
    Papprolle2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 73
  • Papprolle3.jpg
    Papprolle3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 75
  • Papprolle4.jpg
    Papprolle4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 79
Mal wieder tolle Bilder, Isrin.

So mit dem Reinschauen in dunkle Papp-Röhren fing das bei uns mit der Brutlaune an. Minnie war total fasziniert von der dunklen Röhre. Nachher ging sie sogar auf dem Teppichboden unter das ausgelegte Zeitungspapier. Alles, was dunkel war und irgendwie Schutz bot.
Ich habe in die Pappröhre dann immer Grünzeug gestopft zum Knabbern, das raushing: Vogelmiere Golliwoog etc.

Welche Farbe hat Lara?
Unsere neue Henne sieht irgendwie viel heller blau aus.

Liebe Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ute,
Lara ist "normal" blau.
Kann vielleicht der Lichteinfall sein, das macht sehr viel aus. Sie sitzt in einer Ecke, die nicht direkt unter der Lampe ist.

Es war der erste Versuch mit einer Papprolle. 2 Tage wollte das Ding wohl beißen und alle Sperlis hielten Abstand.
Mein Mann lachte abends, als er sah, dass alle 10 Vögel dicht gedrängt auf einer Wurzel saßen, die weit entfernt von dem bösen Ding hing.
Erst gestern traute sich Lara daran.

Heute wird jedenfalls kräftig an der Röhre geschreddert - und so war es auch gedacht :p
 

Anhänge

  • Blumenkasten.jpg
    Blumenkasten.jpg
    51 KB · Aufrufe: 70
  • Saatschale1.JPG
    Saatschale1.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 67
  • Saatschale2.JPG
    Saatschale2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 72
Klasse Bilder aus deiner Voliere und die Idee mit der Papierrolle werde ich gleich für meine zwei übernehmen. Mal schauen wie sie darauf reagieren. :)

LG Alex

Edit: Meinen Glückwunsch an Jule. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
Jule bedankt sich (und ich mich auch)!

Ich nehme an, deine beiden werden ebenso ängstlich auf die Rolle reagieren wie es meine taten.
Sperlinge sind "Schisserlinge" (aber wehe, sie haben festgestellt, dass das unbekannte Ding ihnen nichts tut :D )
 
Hallo Isrin,

das freut mich sehr für Jule und Olli, sie geben ein herzallerliebstes Knuddelpärchen ab. :zwinker:

Papprollen gebe ich meinen Agas ja auch schon seit vielen Jahren. Aber vor kurzem hatte ich ein Erlebnis, weswegen ich die Dinger jetzt einmal längs aufschneide. 8( Von meiner Freundin zog Jakob bei uns ein, ein kräftiger SK-Hahn. Er ging auch sofort an solch eine Rolle, ich sah es so im Augenwinkel beim Zimmerputz. Irgendwann guckte ich wieder zu ihm und dachte, nanu, was macht er denn da. 8o Da war der kleine Mops von oben in die Rolle reingekrabbelt und hing fest, nur das Köpfchen guckte unten noch raus. Habe dann die Rolle samt Jakob abgenommen und ihn rausschieben müssen. Eigentlich war es ein Bild zum Lachen, aber es hätte auch anders ausgehen können, wenn ich nicht dagewesen wäre. Bei einem anderen Agahalter ist das auch so mit einer Henne passiert und die Leute waren den ganzen Tag über nicht da. Als sie abends heim kamen, konnten sie die Kleine nur noch tot aus der Rolle holen, da hat wohl
dann der ganze Kreislauf versagt. :traurig:
Deshalb warne ich an dieser Stelle lieber immer mal. :+klugsche
 
Danke für die Warnung, Gabi.
An solche schrecklichen Dinge denkt man natürlich nicht.
Also werden die Rollen nur noch aufgeschnitten eingehängt.
 
Sperlinge und Beobachtung

In meinem "Vogeleck" steht ja auch ein 150cm langes Aquarium. Die Sperlinge kennen es, sehen es tagtäglich.

Gestern aber kaufte ich neue Fische - Diskusfische.
Die Sperlinge beobachteten schon skeptisch die beiden Beutel, die ich in das Wasser legte und kamen neugierig an die Tür geflogen um alles gut beobachten zu können.

Als ich aber knappe 2 Stunden später die neuen Aquarienbewohner in das Becken entließ, flüchteten alle 10 Sperlis in die äußerste Ecke der Voliere und schrieen wie am Spieß. 8o

Ich konnte es kaum glauben - sie hatten bemerkt, dass 4 fremde Fische einzogen. (Farbe, Form??)
Es ist doch bemerkenswert, wie unsere kleinen Kobolde beobachten und erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du aber auch Disküsse *lach* in Dein AQ tun, das muss ja jeden Sperling zur Verzweiflung bringen :p:+schimpf:D
 
Tja, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich natürlich jeden Fisch einzeln erst in der Voliere vorgestellt - - aber wer ahnt denn schon solche Panik :nene: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi isrin,

Anfang der Woche habe ich ein 2. Laufrad (rechts im Bild) besorgt und eingehängt - war ja nicht mehr mit anzusehen, wie die Kleinen anstanden um in das Rad zu kommen :p
Das neue Rad (leider an der Decke nicht so toll einzuhängen wie das 1. Rad, da zum anhängen an eine senkrechte Seite gedacht) wurde sofort angenommen:

http://www3.pic-upload.de/14.08.10/ou29rdsgxzqf.jpg


bin gerade völlig perplex ... sind das hamsterräder?! und die kommen gut an? ich glaubs ja nicht! :D

vielleicht wäre sowas ja was für meinen ernie, weil er in einem füßchen arthrose hat. und jeder physiotherapeut sagt ja, die beste behandlung / vorbeugung bei arthrose ist sport / bewegung. überlege gerade ob ernie spass daran hätte? wäre einen versuch wert.

gruß,
claudia

p.s. und überhaupt - tolle vögel, tolle fotos! die sperlies haben es echt schön bei dir! :zustimm:
 
Dankeschön Claudia. :freude:

Ja, das sind "Hamsterräder". Es gibt ja inzwischen verschieden Variationen davon: Plastik (bunt), dann gibt es welche, wo eine Seite vergittert ist (könnte zu streiterei führen, wenn ein Vogel angeflogen kommt und der innen sitzende nicht zur anderen Seite ausweichen kann), dann gibt es welche, die oben ein Dach haben und an 4 Rollen laufen (ist aber für die Sperlinge nicht zu drehen, weil es sehr schwer ist und es gibt diese einfachen Dinger.

Mein Mann hat mir das Rad (auf dem Bild rechts) umgebaut, denn es war nur zum aufstellen. Er hat einfach die Bügel abgesägt und zu Haken gebogen. Nun schaukelt es auch noch beim Anflug und ist der Hit schlechthin.
Zudem quietscht es auch noch schauderhaft, was meine Bande anspornt noch schneller zu laufen, damit es mehr und lauter quietscht :k :D

Ich hatte bei einem Züchter so ein "Sportgerät" gesehen und konnte auch nicht glauben, dass Vögel es annehmen.

Jeden Abend lache ich, wenn Jule ihre Abendrunde dreht. Das Vogellicht ist schon aus - aber das Aquarienlicht brennt noch ca. 10 Minuten.
Das weiss Jule genau und in dieser Zeit marschiert sie dann los um anschließend gleich im Rad zu übernachten.

.... und morgens weckt mich beim ersten Lichtstrahl ein quietschendes Laufrad :p
 
Also erstmal: Tolle Bilder :zustimm: Das mit dem Laufrad ist wirklich eine tolle Idee :zustimm:
Bei uns ist das meistens so dass die Kaffeemaschine die Zwerge um 6 Uhr weckt, da das Mahlwerk ziemlich laut ist.
Jetzt mal eine andere Frage...Hast du, wenn du neue Vögel geholt hast die auch in die Umgestaltete Voli gesetzt, oder in eine andere Voli davor zum eingewöhnen?
Und gab das dann bei den neuen eigentlich streit, weil unsere sich wie verrückt streiten, und Lasse mit aufgerissenem Schnabel hinter Flocke und Lissi hinterher jagt...ist das normal und wie lange dauert das in der Regel?
LG, Mika
 
Okay, erstmal danke für die Tipps. Wenn dann irgendwann mal noch ein pärchen dazu kommt werden wir das auch so machen ;-)

Jetzt im moment geht es mit den vieren. Liisa und Lasse lassen Flocke und Lissi fressen, nachdem sie beide satt sind und lassen sie Trinken, nachdem sie beide getrunken haben. Zwischendurch gibt es schonmal einen kleinen Streit, aber das hält dann auch nicht lange an. Flocke hat auch keine oder besser kaum noch Angst vor Lissi, sie haben sogar zusammen gefuttert :-)
LG, Mika
 
Fütterst du von einer Bodenschale? Das haben meine Vögel als angenehmer empfunden und es gab keinen Stress mehr.
 
Fütterst du von einer Bodenschale? Das haben meine Vögel als angenehmer empfunden und es gab keinen Stress mehr.
Wir haben unten auch noch eine Schale mit Futter hingelegt, damit die beiden neuen da "mampfen" können, wenn Liisa und Lasse die näpfe besetzen.
LG, Mika
 
Das ist gut, ich habe damals festgestellt, hängen die Näpfe oben, gibt es Streit.

Unten am Boden können alle friedlich miteinander umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder und Berichte aus der Voliere

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelbkanari
Gelbkanari
romano
Antworten
24
Aufrufe
2.432
Pico
Pico
G
Antworten
6
Aufrufe
927
sigg
S
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.948
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben