Percy und Pia

Diskutiere Percy und Pia im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Seit heute vormittag habe ich nun meine lang ersehneten Sperlis bekommen. Sie haben sich sofort zurecht gefunden und futtern ohne Pause....:D...
Heute habe ich eine rote und eine gelbe Kolbenhirse zu einem Ring gebunden, jetzt geht hier der Punk ab. Es wird geschaukelt, geturnt, gemotzt und gefressen!

Und noch ein Bildchen:
http://img195.imageshack.us/img195/8585/img8959g.jpg

süß....wer ist denn wer ? Die beiden Birnchen sehe so gleich aus......

Und ? Bleiben die Zwerge immer noch so lange auf ? Bei uns ist jetzt schon vor 17:00 jeden Tag Schicht.....dafür stehen sie schon morgens noch während der Dämmerung auf und warten in ihrem "Esszimmer" auf´s Frühstück. Wenn ich dann die gefüllten Näpfe reinhänge, würden sie mir diese am Liebsten direkt aus der Hand reißen. Oft können sie nichtmal warten, bis die Näpfe in ihren Fassungen sind. ( wir haben die Edelstahlnäpfe vom Fressnapf ) :D
 
:D rechts ist der Hahn und links die Henne!
Du kannst ein kleinwenig blau am Flügel rechts erkennen.
Ich hab auch so Fressmaschienen, manchmal ist es beängstigend. Ich hoffe man kann sie nicht überfüttern...
Der Zeitplan wird immer noch krass eingehalten.
Aufstehen: 7.15 h, Nachtruhe 19.30 h.
 
Der Zeitplan wird immer noch krass eingehalten.
Aufstehen: 7.15 h, Nachtruhe 19.30 h.

echt heftig....um 19:30 sind die Köpfchen schon laaaaaaaange im Gefieder.....:D

Ich hab auch immer irgendwie Angst, daß sie sich überfressen.....Jeden Morgen gibbet 4 Teelöffel Sperliefutter, 1 gut gefüllten Teelöffel Knaulgras und ein paar Kräuter oder Granatapfelkerne.....und nachmittags ist immer gähnende Leere im Napf.....
 
Mmh, irgendwie hilft uns keiner mit der Futtermenge...

hab ich doch.....so Pi mal Daumen kann man bei dieser Vogelgröße sagen: 2 Teelöffel Körner pro Vogel pro Tag. Knaulgras z.B. kann man immer noch zusätzlich anbieten - ist ja nicht sehr gehaltvoll - ....und natürlich zusätzlich Obst / Gemüse.
:zwinker:
 
Hmmm, ich habe jetzt alle deine Beiträge hier in diesem Thread nochmals gelesen - aber du hattest nirgends nach der Menge gefragt :?

Also: kein Vogel überfrißt sich, sie nehmen nur so viel Futter auf, wie sie brauchen. Du solltest nur nicht Kolbenhirse im Überfluß anbieten, dass soll ein zugeteiltes "Leckerchen" sein und bleiben.
Meine bekommen ca. alle 3 Wochen pro Paar 1 Stange Kolbenhirse (nur als Richtlinie)

Grundfutter mußt du ausprobieren: pro Vogel 2-4 Teelöffel pro Tag.
Manchmal fressen sie mehr, manchmal weniger, kommt auf das Zusatzfutter (Obst, Gemüse, Kohi an)

... und immer soviel Futter geben, dass es wirklich den ganzen Tag reicht, sie sollen nicht irgendwann vor dem leeren Futternapf sitzen.
 
Also: kein Vogel überfrißt sich, sie nehmen nur so viel Futter auf, wie sie brauchen.

Einspruch, Euer Ehren.....:D

Bei Wellis liest man doch sehr oft von Gewichtsproblemen. Unsere Pingi konnte sich auch "dranhalten" und das Gewicht schoß nur so in die Höhe bis wir schließlich entgegensteuern mussten indem sie morgens eine gewinnse Menge bekamen und nochmal nachmittags.

Ich denke, gerade wenn sie tagsüber im Käfig hocken müssen - wg. Abwesenheit der Federlosen - kommt es durchaus vor, daß aus Langeweile gefressen wird.
 
Also ich hab die Futtermenge beibehalten, denn für 2 Sperlis 4 Tl kommt gut hin. Reduziert habe ich aber wirklich die Hirsemenge. Ich hab festgestellt, das sie seitdem viel mehr mit anderen Dingen beschäftigt sind. Das Spielzeug wird untersucht und sie Äste und Korkplatten werden viel intensiver Bearbeitet.
Eine Zeitumstellung hat auch statt gefunden, Abends eine Stunde mehr aufbleiben und morgens dafür länger schlafen.
Sie haben sich unserem Rythmus angepasst.
 
wir liegen ja auch bei 4 TL für die Beiden.

Ich habe jetzt am WE nochmal genau drauf geachtet und ich muß nochmal widersprechen, daß sich die Vögel NICHT überfressen könnten. Unsere Beiden hängen dauernd am Napf....und wenn ich zwischendurch statt Körner kein Knaulgras pur anbieten würde, würden die sich wohl den Bauch mit Körnern vollschlagen. Es gab natürlich auch Physalis, Möhren, Reiswaffeln.....aber ihr Lieblingsplatz ist irgendwie in ihrer "Küche".

Wir wollten sie mal mit KoHi auf ne Waage locken....klappte aber nicht. Wir werden mal ein kleines Klettergerüst bauen und das dann auf der Waage instalieren und dann schaun mer mal.....
 
Heute morgen habe ich die 1. Möhre reingehängt. Ich habe sie mit so einem Fruchtspieß reingemacht, bis jetzt ist der Spieß interessanter als die Möhre....:D
 
wir schneiden die Möhre immer von unten nach oben auf und hängen sie dann rein
 
dann würden sie die Möhren aber aus dem Napf werfen. :D
 
Die Möhren, die wir verfüttern, passen gar nicht in Näpfe ( min. 15 cm lang, eher noch länger ). Wenn wir aber z.B. Physalis in den Napf geben würden, lägen die ruckzuck auf dem Boden.....also spießen wir die lieber an einem Ast auf. Und die sehen nach einem dieser Mahle vielleicht aus....8o richtige kleine Ferkelsköppe....da waren unsere Wellis besser erzogen.....:D

Sorry, Andrea, wenn wir Deinen Fred etwas mißbrauchen....:D
 
Thema: Percy und Pia

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
884
JanineK
J
V
Antworten
11
Aufrufe
1.032
Semesh
S
kace63
Antworten
22
Aufrufe
1.792
kace63
kace63
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.982
Natalie
N
F
Antworten
0
Aufrufe
736
Fienchen
F
Zurück
Oben