Maja und Nemo.....

Diskutiere Maja und Nemo..... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ....was für verfressene Zwerge....:s Gestern war besonders schlimm. Komme gegen 17:30 nach Hause, normalerweise schlafen sie dann schon...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
....was für verfressene Zwerge....:s

Gestern war besonders schlimm. Komme gegen 17:30 nach Hause, normalerweise schlafen sie dann schon, machten sie auch diesmal....aber dann wurden sie wieder munter und standen plötzlich vor der kleinen Tür oben im Käfig. Ich Tür auf und schwupp rauschten sie an mir vorbei auf den Spielplatz. Dann wieder zurück in den Käfig und zu den ( leeren ) Näpfen. Solange Palaver gemacht, bis sie noch etwas Grassamen bekamen. Danach verlangten sie stürmisch noch einen Nachschlag.

Heute morgen 07:00 - also noch richtig dunkel - ....ich wechsel gaaaaaaanz leise und vorsichtig die Näpfe aus, lasse extra das Licht aus - also ziemlich dunkel im Wohnzimmer - aber trotzdem bringen sich sie Zwerge in Position und auf einmal ein kurzes Geflatter, Nemo fliegt los, obwohl er gar nicht viel sehen kann, landet dann etwas ungelenkig so halb auf meiner Hand und halb auf dem Napf und beginnt fröhlich zu frühstücken. Napf dann richtig in die Halterung gesetzt und schon flog Maja dazu und das Frühstück wird wieder aufgeregt kommentiert....:D

Ach ja, nicht daß hier jemand denkt, die Mäuse würden immer kurz vor´m Verhungern stehen.....Sie wiegen eher zuviel als zuwenig.....aber soooooooooooooooooooooooooooooo verfressen.....das läuft noch nicht gut....:~
 
Und du hast nur zwei von den kleinen Monstern. Ich habe hier 10 bzw. Sonntag wieder 12 von denen hier bei mir. Da wird sich jeden morgen um die besten Plätze an der Futtertheke (ca. 60cm Platz) gekloppt. Aber meine Aga's sind da auch nicht viel besser. Kurz danach hört man jedenfalls nur noch das knacken der Körner. :D
 
aber ich habe echt Angst, daß sie zu dick werden. Maja wiegt 36g und Nemo 33g. Das kann so nicht weiter gehen. Dabei gibts schon kaum noch Leckerlies. Reiswaffeln zum Schreddern gibbet gar nicht mehr, das Futter wird immer mit Grassamen gestreckt, ab und zu dürfen sie sich mal ne Physalis teilen, Möhren und Gurken wegzulassen wird jawohl auch nichts bringen......KoHi´s gibts max. einmal die Woche und dann weniger als 1/4 pro Vogel....also im Grunde nicht der Rede wert.....so langsam werden wir etwas ratlos......:(
 
Macht euch doch nicht immer soviel sorgen. Eure Voliere ist für ein paar mehr als groß genug. Die können da ausreichend drin rumflattern um die überschüssige Energie abzutrainieren. Du kannst auch nicht einfach nach dem Gewicht gehen, da gibt es auch von Sperling zu Sperling unterschiede. Du kannst am besten feststellen, ob was mit dem Gewicht nicht stimmt in dem du das Brustbein fühlst.

Normalerweise überfressen sich Sperlinge auch nicht, wenn man sie ganz normal mit mageren Sperli-Futter füttert. Obst und Gemüse kannst du auch regelmäßig den kleinen Fraß vorwerfen. Ist wie bei uns Menschen gesund für die kleinen.

Kolbenhirse hänge ich meinen manchmal ein ganzes Bündel (ca. 10 Stück) in die Voliere, aber die verfüttere ich auch nur alle 1-2 Wochen.
 
Macht euch doch nicht immer soviel sorgen.
liegt wahrscheinlich echt an den vielen negativen Erfahrungen....

Eure Voliere ist für ein paar mehr als groß genug. Die können da ausreichend drin rumflattern um die überschüssige Energie abzutrainieren. Du kannst auch nicht einfach nach dem Gewicht gehen, da gibt es auch von Sperling zu Sperling unterschiede. Du kannst am besten feststellen, ob was mit dem Gewicht nicht stimmt in dem du das Brustbein fühlst.

Das "in die Hand nehmen" und Brustbein fühlen wollen wir unbedingt vermeiden. Es ist so schön zu sehen, daß sie überhaupt keine Angst vor den Händen zeigen. Egal ob man die Näpfe wechselt, eine runtergefallene Physalis wieder aufspießt....wir können mit unseren Händen immer direkt um sie herum wuseln. Sie zeigen absolut 0 Angst....eher beißen sie noch vorsichtig in Finger oder Handflächen....dieses Vertrauen wollen wir nicht unnötig mißbrauchen.
 
So nachtragend sind Sperlinge eigentlich nicht. Am besten machst du das wenn es Dunkel ist, dann sehen sie auch nicht die böse Hand. Kannst ihnen ja morgens eine Belohnung dafür in die Voliere hängen.
 
Die Bilder sind DEEEEEER Hammer:

Wir haben einen Schrank mit Glastüren. Im Schrank stehen u.a. zwei Stein-Wellis in ähnliche Farben, wie wir mal welche hatten. Maja flog gestern auf einmal Richtung Schrank und landete auf einen kleinen Vorsprung genau vor der Scheibe, hinter der die Wellis sind.....aber schaut selbst:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-3952431/DSC02659.jpg.html]http://www2.pic-upload.de/14.12.09/djgv4kgbjo5u.jpg[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-3952372/DSC02660.jpg.html]http://www2.pic-upload.de/14.12.09/lkjqfq292eaf.jpg[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-3952396/DSC02666.jpg.html]http://www2.pic-upload.de/14.12.09/hb2rdtwxwm8z.jpg[/URL]
 
die beiden Zwerge haben übrigens gestern die Weidenkugel entdeckt....:D
 
Süß, wie Maja da am Schrank hängt :beifall:



aber die Steinwellis sind ja wirklich..................






















gepflegt häßlich :+schimpf:D
 
Unsere hatten bis vorgestern GROßEN Respekt vor den komischen und bösen Kugeln....:D

Die Korkröhren werden immer noch feindlich betrachtet....;)
 
Thema: Maja und Nemo.....
Zurück
Oben