Sperlingspapageien die richtigen Tiere für mich??

Diskutiere Sperlingspapageien die richtigen Tiere für mich?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich lebe alleinstehend, bin (ausser im Moment) berufstätig und spiele mit dem Gedanken, sich Haustiere zu mir gesellen zu lassen. Ein...
Danke!!
Da gibts doch jetzt mal viele Infos auf einen Blick!
 
Möööööp...

Jetzt sind die beiden Sperlinge, die es mir im Zoogeschäft angetan haben nicht mehr da...

Na ja, dann brauche ich ja nicht unbedingt welche im Geschäft kaufen, auch gut.

Hat jemand Tipps, wo ich sonst welche bekommen kann? NRW, Münster, Ruhrgebiet?
Der Preis im Geschäft war 99,-/Stck - 150,-/Paar
 
Upps, schnell hier!!

Ich habe auch was gefunden, in der Bieterubrik scheinbar.
Ich verstehe bloss die vielen Kürzel nicht...:
Gebe Blaugenicksperlingspapageien ab: 1,1 WF aus NZ08; 1,1 WF aus NZ09, Nestjung 1,0 Blau;1,0 Blaufalbe.Foto´s sind kein Problem.Tel.ab 19 Uhr

erkaufe 1,4 Blaugenicksperlingspapageien von 08/09

verkaufe 4,2 Blaugenicksperlingspapageien von 08/09 in den Farben grün,blau und hellblau gescheckt. Für alle 6 Vögel zusammen 100 EUR

Wie ist es denn zum Beispiel bei dem letzten - ist doch blöd nur 2 aus einer 6er Gruppe zu nehmen, oder??

Und überhaupt: 2 nehmen oder 3?
 
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen.

wf. = wildfarbe = grün
NZ heißt einfach Nachzucht von 2008 oder 2009
1,0 = 1 Hahn
0,1 = 1 Henne
0,01 = wäre ein Küken, bei dem man das Geschlecht nicht kennt

4,2 = 4 Hähne, 2 Hennen

Wenn du Platz für 6 Vögel hast, kannst du natürlich alle nehmen - du hättest aber 4 Hähne und nur 2 Hennen = anbauen, denn du bräuchtest noch 2 Hennen.
Damit sollte auch deine Frage zu 2 oder 3 Vögel beantwortet sein.
Immer Paare nehmen, also 1 Hahn und 1 Henne.
 
Upps, schnell hier!!

Ich habe auch was gefunden, in der Bieterubrik scheinbar.
Ich verstehe bloss die vielen Kürzel nicht...:

Wie ist es denn zum Beispiel bei dem letzten - ist doch blöd nur 2 aus einer 6er Gruppe zu nehmen, oder??

Und überhaupt: 2 nehmen oder 3?

Hier die erklärungen zu den Abkürzungen.

wf= Wildfarben (Grün)
NZ= Nachzucht aus zb. 2008

Die Zahlen 1.1 1.4 usw. bedeuten das Geschlechterverhälniss. Die Zahl vor dem Punkt/Komma steht für die Hähne und die hinter dem Punkt sind die Hennen.

Du solltest Sperlinge immer Paarweise nehmen sprich 1.1 2.2. 3.3 usw., wenn du die letzten 6 zusammen nehmen würdest müsstest du noch zwei Hennen dazu nehmen. Dann hättest du aber gleich 4 Paare. :D, Ein Paar daraus zusammenstellen ist kein Problem. Die anderen finden sicher auch ein schönes zuhause.

Nestjung würde ich noch nicht nehmen, da würde ich lieber noch warten.

Hoffe konnte alles erklären. Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen :D
 
Morgen !!
:0-

Das mit dem selber bauen ist ja ne schöne Idee und wird bestimmt auch das bessere und schöne Ergebnis liefern. Aber vielleicht hebe ich mir das für später mal auf.

Ich habe mir nochmal die Montana-Nachbaukäfige von Flavio/Ebay angegesehen. Da sollte doch was dabei sein. Der Preis ist auch okayer als die Originale im Laden.

Gitterabstand 13mm maximal, richtig?

Und glaubt ihr das ein Pärchen alleine auch froh und glücklich sein kann? Oder müssen es mehr als 2 Vögel, also dann 2 Pärchen sein?

Schönen Samstag!!
 
Morgen,

ja breiter sollte der Abstand nicht sein.

Solange du die Vögel nicht allein hälst, ist ein Paar auch absolut in Ordnung. Wichtig ist wirklich nur das du keine Einzelvögel hälst.
 
Ich habe mal noch ne Frage: Wenn ich ein Pärchen halte, Gegengeschlechtlich, dann ist es ja nicht unwahscheinlich, dass die hin und wieder mal... "vögeln... ;)

Ähhh, was mach ich denn dann, dann hätte ich ja ggf. Nachwuchs, dass will ich ja unter umständen gar nicht.
 
Wenn die Tiere sich paaren, werden nicht gleich Eier gelegt. Solange sie keine Brutmöglichkeit (z.b. Nistkasten) haben, brüten sie nicht. Sperlinge sind Höhlenbrüter. Sollten wieder erwarten doch mal Eier im Käfig liegen, kannst du sie abkochen und wieder unterlegen. Irgendwann merkt die Henne das nix schlüpft und gibt ihr Gelege auf. Keines Falls einfach die Eier sofort wech nehmen.
 
Wenn die Tiere sich paaren, werden nicht gleich Eier gelegt. Solange sie keine Brutmöglichkeit (z.b. Nistkasten) haben, brüten sie nicht. Sperlinge sind Höhlenbrüter. Sollten wieder erwarten doch mal Eier im Käfig liegen, kannst du sie abkochen und wieder unterlegen. Irgendwann merkt die Henne das nix schlüpft und gibt ihr Gelege auf. Keines Falls einfach die Eier sofort wech nehmen.

kann mir nicht so recht vorstellen ob ich sowas übers herz bringen könnt O_O Theroretisch kocht man da doch ein lebendes wesen oder nicht?^^
 
Wenn du das Ei kurz nach dem Legen abkochst, ist auch noch kein Leben darin.
 
kann mir nicht so recht vorstellen ob ich sowas übers herz bringen könnt O_O Theroretisch kocht man da doch ein lebendes wesen oder nicht?^^

Ist die Frage in wie weit man Leben definiert. Aber das wäre eine unendliche moralische Grundsatzdiskusion, wo man sich sicherlich im Kreis dreht. Andererseits werden Hühnereier auch gegessen. :o Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel die Eier durch Kunsteier ersetzen.

Die Wahrscheinlichkeit das sie ohne Nistgelegeheit Eier legen ist sehr gering. Das stellt wirklich nur die Ausnahme dar. Man kann sich aber auch um eine Zuchtgenehmigung bemühen, man muss den Nachwuchs ja nicht behalten. ;)
 
Nehmen wir an ich hät nen Volier mit den Abmessungen 135 *125 *50 (B*H*T) wieviel Racker würden rein passen?
 
kommt darauf an, wie oft sie Freiflug bekommen. Mehr als 2 Paare würde ich aber nicht unbedingt dort unterbringen....
 
Die Höhe ist nicht ausschlaggebend sondern Länge und Breite.
1 Paar - - - es sei denn, du Kannst regelmäßig stundenlangen Ausflug garantieren, dann auch 2 Paare.

Du musst aber dabei bedenken, dass die Vögel - aus welchen Gründen auch immer - nicht regelmäßigen Freiflug bekommen können - da gibt es leicht Stress unter den Tieren und wilde Beißereien, weil sie nicht richtig ausweichen können.
 
Thema: Sperlingspapageien die richtigen Tiere für mich??
Zurück
Oben