Merkwürdiges Verhalten im Dunkeln

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Dunkeln im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin seit kurzen Besitzer von 2 Sperlingspapageien und kann mir nicht erklären,warum sie anscheinend etwas durchdrehen wenn das Licht...
Tati

Tati

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit kurzen Besitzer von 2 Sperlingspapageien und kann mir nicht erklären,warum sie anscheinend etwas durchdrehen wenn das Licht aus ist.Dann fangen sie an im Käfig umher zu klettern und bleiben dann an irgendeiner Ecke zusammen hocken und das die ganze Nacht.Sobald ich das Licht wieder anmache gehen sie wieder auf ihre Schaukel und sind wieder "normal",geht das Licht wieder aus,fängt der Spuk von vornan.Habt ihr einen Tip oder ist das bei Sperlis so?Ich hätte noch gern einen Tip wie amn sie an neue Näpfe gewönnen kann.
 
Hallo, das mit der Unruhe nach dem Licht ausschalten kenne ich auch. Meine drängen sich dann immer an das Gitter, setzten sich auf die Sepiaschale und klettern übereinander. Ich glaube, meine würden lieber an einem höhergelegenen Platz außerhalb des Käfigs schlafen....
Was ganz gut hilft, ist das Licht langsam runterzudimmern und ein kleines Nachtlicht anzulassen (Kinderleuchte in der Steckdose), dann kommen sie zur Ruhe und selbst wenn sie noch weiter rumturnen, können sie sich dann nicht so leicht verletzen.
Bezüglich der Näpfe kann ich nichts sagen, meine fressen aus allem, in dem Futter ist, wenn es hoch genug im Käfig hängt.
gruß johannes
 
herzlich willkommen bei uns.
du sagst, du hast die beiden noch nicht lange. vielleicht müssen sie sich erst einleben und ihren platz suchen. allerdings hab ich das hin und wieder auch mal mit meinen alteingesessenen, dann mache ich das licht wieder an, "scheuche" sie auf eine stange, warte, und gut ists.
 
Hallo Tati,
herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich glaube, du musst dir keine Gedanken machen. Meine trappeln und klettern kurz vor dem Schlafen auch immer noch - sie suchen dann einen geeigneten Schlafplatz und rangeln um den besten Platz. Obwohl sie nun seit 1 1/2 Jahren immer exakt gleich sitzen u. schlafen. Trotzdem jeden Abend das gleiche Spiel. Scheint normal zu sein! Wenn sie sich dann so geeinigt haben wie immer, ist Ruhe u. sie schlafen. Ein Nachtlicht zur Orientierung sollte aber sein.

Sicherlich gewöhnen sich deine noch ein und hängen deswegen am Käfig. Haben meine anfangs auch gemacht - das ändert sich aber. Sie schlafen am liebsten am höchsten Punkt im Käfig - deswegen habe ich dort einen Ast angebracht, der nun ihr Lieblingsplatz ist.

Sperlis gewöhnen sich nur sehr, sehr, sehr langsam an alles Neue. Sie werden sich auch an neue Näpfe gewöhnen, es braucht nur Zeit. Und, wie Johannes schon schrieb, anfangs hoch hängen. Oben fühlen sie sich zuerst sicherer.

Ansonsten viel Spaß mit den Beiden - den wirst du bestimmt haben, wenn du geduldig bist, weil sie Zeit brauchen zum Eingewöhnen.
 
Also wenn meine Beiden mal müde werden und das ist eher selten, dann gehen sie ruhig und gelassen auf ihren Stammast, es wird noch eine Weile genörgelt und gepiept, aber dann bewegen sie sich nicht mehr einen cm.
Gefressen wird auch vom Boden und da sind sie mindestens 3 - 4 Stunden am Tag. Der Napf hängt im unteren Bereich des Käfigs. Allerdings steht der Käfig erhöht. Das heisst, das
Bodenblech ist in Bauchhöhe, wenn ich mit dem Stuhl vor dem Käfig sitze.
 
Hallo Tati,
herzlich willkommen hier bei uns.

Mach dir keine Gedanken, wenn deine Sperlis nicht gleich zur Ruhe kommen, sie haben mitunter merkwürdige Vorstellungen von "das ist bequem"
Guck mal, wie meine monatelang schliefen - die ganze Nacht durch hingen sie so quer am Gitter

http://www4.pic-upload.de/09.01.10/qat9wkhuxbxa.jpg

Nachdem ich die Voliere neu eingerichtet habe, mussten sie sich notgedrungen andere Plätze suchen und schlafen nun "normal" auf den Ästen.


Du kannst sie leicht an andere Futternäpfe gewöhnen, wenn du die neuen gut gefüllt neben die alten Näpfe hängst, die du sehr, sehr dürftig füllst.
Dieser Trick hat bei meinen immer geholfen.
Wenn du die Höhe ändern willst: jeden 2-3- Tag den Napf ein Stückchen tiefer hängen.

Viel Spaß mit deinen Sperlis und hier im Forum - - und berichte soch immer mal!
 

Anhänge

  • schlafenszeit.jpg
    schlafenszeit.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 30
Also bei meinen war das bisher so: Wenn wir abends weg müssen und sie noch wach sind: Dann machen wir kurz vorher das Licht etwas dunkler. Sie rennen (:D) dann zu Schlafplatz und setzen sich da hin. Wenn sie dann sitzen kann man das Licht ganz ausmachen. Meine bleiben dann zumindest sitzen....und schlafen. Hat immer super geklappt. Dann haben sie nämlich eine "Vorwarnung" dass es gleich dunkel wird...
 
Mach dir keine Gedanken, wenn deine Sperlis nicht gleich zur Ruhe kommen, sie haben mitunter merkwürdige Vorstellungen von "das ist bequem"
Guck mal, wie meine monatelang schliefen - die ganze Nacht durch hingen sie so quer am Gitter

Diese Schlafstellung haben sich unsere seit einigen Monaten leider auch angewöhnt ... bloß landen die Geschäfte -sind ja in der Nacht nicht gerade wenige- größtenteils weit außerhalb des Käfigs.
Aber nebeneinander auf der Stange gibt halt nur Streit.
 
Fabian, das stimmt: vor der Voliere sieht es aus "wie Sau" - - aber ihr Eigenheim ist schön sauber :D :D
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten im Dunkeln

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben